Der Leipziger Hbf ist komplett ausgestattet, mit den wichtigsten Gebäuden bei mir mit 29 frames zu fahren....aber ich baue sowieso nach eigenem Stiel
[Archiviert]Chemnitz-Leipzig (ü. Bad Lausick) KBS 525
-
-
-
Wow,
tolle arbeit und freue mich auf das MM Hochhaus, den Uniriesen und den Panometer in Leipzig. Bitte weiter so -
MM Hochaus und "Uniriesen" werde ich höchstwahrscheinlich (Wenn auch vereinfacht) bauen. das Panometer nicht.
lzb -
Hi
Ich suche noch jemanden der ein 32 Bit. System hat (Windows 7 oder Windows XP)Außerdem würde ich gerne Bing Maps in Google einfügen. (Es gab mal ein Thread zu dem Thema, finde diesen aber gerade nicht)
lzb -
-
Hi
Ich suche noch jemanden der ein 32 Bit. System hat (Windows 7 oder Windows XP)Ich habe auf meinem 2. Rechner Win 7 32 Bit
Würde mich anbieten -
Hallo,
Wie hoch würdet ihr sagen ist der Chemnitz HBF? (Siehe Foto) Ich würde ja schätzen das dieser ca zwischen Boden und Unterkante Halle ca 6-7 Meter hoch ist und die Komplette Höhe dann ca. 18 Meter beträgt.
Oder hat jemand zufällig Zugang zu Plänen. Dies würde mir total weiterhelfen, da man ich im Internet nicht fündig geworden bin.
lzb
Foto -
Hallo lzb,
ich zitiere mal aus Wikipedia:
Die zweischiffige Halle war freitragend ausgeführt, beide circa 13 m hohen Hallenteile waren 148 m lang, eines 72 m, das andere 66 m breit. Im Südwesten schloss sich ein dritter 69 m langer und 52 m breiter Hallenteil an, der die durchgehenden Gleise überdeckte. In der Nordwestseite schloss sich eine schmale Überdachung des ersten Bahnsteigs an. Insgesamt überdachte die Halle mehr als 25.000 m², dennoch wurde die zwei Haupthallenteile auf der Nordostseite etwa 78 m kürzer als geplant ausgeführt.
ich denke dass hilft etwas weiter.
Grüße aus dem Artland
Rudi
-
Hallo rschally,
die breite und höhe hab ich bereits, und den Wikipedia Artikel kenne ich ebenfalls, nur die Höhe zwischen dem Boden und Unterkante fehlt halt noch. TrailDogRunner hat im Chat gesagt das die OL ca 6 Meter über den Gleisen hängen + das Tragseil wäre ich dann bei ca 6,50-7 Metern.
Nur würde es mich interessieren auf was sich die 13 Meter höhe beziehen. Auf Unterkante - Mitte der Halle Oberkante oder Unterkante- Außenseite der Halle Oberkante ?
Edit:
So nach längerer Beratung mit mehreren Chat-Mitgliedern bin ich nun auf das Ergebnis gekommen, das die Durchfahrtshöhe 7 Meter beträgt und die Komplet Höhe 20 Meter. Sonst waren ja alle Maße klar.^^ Die Grundhalle (Ohne Aufbauten etc) steht und3 der 11 Dachaufbauten sind auch schon an Ort und Stelle.Da waren es alle 11
lzb -
Hi Leuts,
mittlerweile ist bis auf ein paar Stellen der Gleisbau abgeschlossen. Die Signale stehen auch schon zum Großteil.
Außerdem suche ich derzeit noch eine Person die mich beim Ausgestallten des Streckenabschnittes Leipzig-Lieberkowitz -> Bad Lausick unterstützt, da es zeitlich einfach nicht anders machbar ist . (Bei Interesse bitte PN an mich)
Es wird in den nächsten Tagen (So wie ich Zeit hab) ein kleines Video zu dem aktuellen fast komplett fertigen Streckenabschnitt Wittgensdorf Ob -> Cossen geben.
lzb -
-
Leider hatte ich bisher keine Zeit ein Video zu machen, daher gibt es erstmal nur Fotos.
lzb -
Nochmal ne Frage zum Leipziger HBF,
baust du City-Tunnel auch mit oder nur die Einfahrt? Interressiert mich nur mal.... -
Also ich hab es erstmal so geplant, dass der Citytunnel nur bis zum Bayrischen Bahnhof gebaut wird, da ich noch keine Verwendung für diesen Tunnel hab. Ob ich ihn komplett bauen werde, wird sich erst in den kommenden Monaten zeigen.
lzb -
Sieht schon sehr gut aus LZB ich freue mich mal weiter drauf
-
Hat die strecke Lo oder Fü Bahnübergänge?
Oder gar keine -
-
Die Strecke hat FÜ Bahnübergänge ....
lzb -
Vielen Dank.
Weitermachen! -
Jetzt dreht er durch, der lzb.
Auf dem Abschnitt Chemnitz-Küchwald - Wittgensdorf Ob. wurde testweise auf den jeweiligen Gegengleisen eine kleinere PZB Falle verbaut.
Auf höhe des am Richtungsgleis montieren Vorsignal wurde ein aktiver 1000Hz Magnet verbaut.
Danach kommt wie gewohnt ein 500Hz Magnet, wobei dieser natürlich wieder aktiv ist.
Und weil es so schön ist, kommt auf höhe des Einfahrtsignals des Bahnhofs Wittgendorf ein aktiver 2000Hz Magnet, dann hat der FDL auch noch was zutun.
Damit wird jede Gegengleisfahrt zu einer reinen Erlebnistour (vor allem bei Nachtfahrten )
lzb -
Tja, jetzt ist halt Streckenkunde gefragt. Aber da Fahrten auf dem Gegengleis in der DR eh nicht verbreitet waren geht das schon.
PS: Schick mal wieder ne aktuelle Version
-
Aber dennoch werden ab und zu die Kohlezüge übers Gegengleis Richtung Leipzig bzw. Küchwald geschickt, damit die Citybahn oder der RE Leipzig-Chemnitz überholen kann.
Ps. wird später gemacht Chef
lzb -