[Archiviert]Chemnitz-Leipzig (ü. Bad Lausick) KBS 525


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • ich weiss nicht, welche Gleise Du verwendest, aber falls Du die Gleise von "Holzlaender" verwendest, gibt es da immer eine Variante "NB = No Buffer". Wenn Du das verwendest, erscheint kein Prellbock.
    Alternativ kannst Du Dir von dem Gleis eine Kopie ziehen ( gleis.bin ), diese Umbenennen und den Eintrag für den Prellbock am Anfang und am Ende entfernen. So hast Du Dir dann selbst ein Gleis ohne Prellbock erstellt. Du solltest aber auch in der Bin-Datei den Eintrag für die Bezeichnung ändern, um es dann später besser im Streckeneditor wiederzufinden.


    Im Spoiler mal ein Beispiel vom sieg_hage_track01.bin


    Dort die rot markierten Einträge entfernen. Und schon ist auch der Prellbock weg. Gleiches dann auch bei EndGeometryBPID


    <StartGeometryBPID>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">RailSimulator</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">RailNetwork\Buffers\sieg_hage_Buffer01.xml</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </StartGeometryBPID>


    Gruss, Midrex


    PS: warum kann ich in nem Codefeld keine Textformatierungen verwenden?

  • Nachdem ich nun den Fehler gefunden habe (ich habe mir die Track.bin zerschossen und ich auch durch ein Backup den Fehler nicht beheben konnte :cursing: ) beginne ich nun mit der v3. Ich werde die anderen beiden Versionen als Erfahrung abstempeln und so weitermachen wie sonst ......
    lzb

  • Hallo LZB,


    nach dieser nochmaligen Erfahrung, würde ich NICHT so weitermachen, wie bisher.


    Mache dir doch mal bitte Gedanken über ein vernünftiges Sicherungskonzept. Ich handhabe das so:


    Täglich vor jeder Bearbeitung der Strecke einen Klon anlegen, mit der Bezeichnung Datum - Strecke.


    Einmal wöchentlich erstelle ich mit den Utilities ein Paket der Strecke, dieses wird auf einer gespiegelten Netzwerkfestplatte abgelegt.


    Monatlich wird das Paket dann auch noch auf einer USB Festplatte abgelegt, die vom Rechner getrennt wird (wegen evtl. Spannungsschäden am gesamten System).


    Damit kannst du die Anzahl der grauen Haare extrem reduzieren, denn der Editor wird deine Strecke unweigerlich immer dann zerschießen, wenn er gerade dazu Lust hat.


    Trotzdem toll, dass du nicht aufgeben willst, also hau ran.


    Dirk

  • PS: warum kann ich in nem Codefeld keine Textformatierungen verwenden?

    Weil die Code-Tags dazu da sind, Code anzuzeigen. Und da auch Formatierungs-Tags Code sind, wird der Code der Formatierungs-Tags als Code dargestellt :ugly: (Sorry, aber eine andere Formulierung für das "FormatierungsTags-in-CodeTags-Dilemma" wollte mir nicht einfallen)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Aufgeben stand bei mir nie zur auswall... dafür hat der ac schon gesorgt :ugly: .
    @ktsdija
    ich habe mir nun auch ein Backup Programm zugelegt was automatisch ein Backup erstellt. Außerdem werde ich nun alle 2 Tage oder nach max. 10 h arbeiten ein Clon der Strecke erstellen und auf einer externen Festplatte speichern.
    lzb

  • lzb
    Schön das du trotz all den Rückschlägen weitermachst, freue mich schon irgendwann von Chemnitz über Geithain nach Leipzig zu fahren *dhoch* .

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Das bedeutet, du hast in 4 tagen die Gleise auf den beiden Bildern alle neu verlegt?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vernünftig verlegt ist unter Beachtung von Rechts-Links-Gleisregeln, Geschwindigkeiten, abgetrennten Weichen (Signale!) und Weichenradien.


    Das kann mir keiner erzählen.


    Jeder soll so bauen, wie er will, keine Frage, aber hier entsteht der Eindruck, dass etwas hochwertiges entsteht, was in der Kürze der Zeit bei diesem Tempo aber einfach nicht entstehen kann.
    Warum investierst du nicht deinen schier unendlichen Baudrang mal in vernünftige Baukenntnisse und machst es 1x richtig, statt 3x falsch/vergeblich? Ist doch deine 3. neuanfang, oder? Das wär mir zu frustrierend.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.