Brauche dringend einen Gleisplan

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Brauche dringend einen Gleisplan für den Bf Heudeber-Danstedt. Undzwar vor dem Umbau in einen Durchfahrtsbahnhof. Wenn mir jemand einen aus urheberrechtlichen Gründen nicht schicken kann, soll er selbigen mit paint bitte nachmachen, wenn es möglich wäre. Ich komme nirgends an diesen Plan. Und ich sehe es nicht ein, auf Gleisplan-Archiv.de für eine immer wieder aufs neue kopierbare .tif Datei, die keine Kosten für ihre Vervielfältigung verursacht, 15€ zu blechen. Das ist zu viel des Guten.

  • Sowas?



    Ist von Stredax... aber das kennst du doch sicher schon. Oder reicht das nicht?
    Was genau brauchst du denn?


    Edit:
    Ich Dummerchen.... VOR dem Umbau... man sollte auch richtig lesen :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich finde den Link nichtmal... Ich habe die Karte von Niedersachsen gefunden. Die ist zum Glück etwas veraltet. Aber gibt es auch von Sachsen Anhalt eine solche Karte? Ich meine, die Niedersachsenkarte schonmal wo anders gefunden zu haben.


    http://www.sporenplan.nl/figur…ettingen-braunschweig.pdf


    Ist jetzt halt die Frage, gibt es die vom südwestlichen Sachsen Anhalt auch? Wer ist der originale Urheber dieser Niedersachsenkarte. Evtl. hat selbiger auch eine Sachsen Anhalt Karte.

  • Falls Du die Seite noch nicht kennst, wende Dich doch mal an den Betreiber dieser Seite hier. Die letzte Aktualisierung ist zwar schon etwas her, aber vielleicht kann man ja dennoch Kontakt aufnehmen und findet vielleicht sogar die nötigen Informationen.
    Oder Du schaust mal hier... da kannst Du Dir den Gleisplan für ein paar Euronen bestellen


    Gruss, Midrex

  • Bei DSO gibts hier einen Beitrag zum Umbau des Bahnhofs ( 2007 )


    und hier gibts ein paar schöne Fotos aus "besseren" Zeiten.


    Ich würde den Kauf des Gleisplans auf o.g. Seite bevorzugen. Leider gibt es recht wenig Material von vielen Bahnhöfen aus der "damaligen Zeit" und noch weniger gibt es kostenlos.
    Dieses "Problem" habe ich auch - leider.


    Gruss, Midrex

  • Genau. Der Bahnhof wurde 2007 quasi "abgerissen" und es zeugt kaum mehr die Form der Böschung von den einst größeren Gleisanlagen.
    Bei Google Earth kann man ja die "Zeit zurückdrehen" Da ist entweder 2009 oder 2000. Bei 2000 sind die Aufnahmen aber so schlecht, dass ich zwar das östliche Gleisfeld des Bahnhofes bis zu seinen Bahnsteigen noch nachvollziehen konnte, jedoch ist das westliche Gleisfeld so schlecht zu erkennen, dass das was man erkennen kann, Bahntechnisch keinen Sinn mehr ergibt, weil es einfach durch Schattenwurf und Unschärfe quasi "zensiert" wurde.


    Die Fotos helfen mir natürlich sehr bei der Landschaftsgestaltung und der Signalsetzung. Aber bei der Gleisverlegung sind die eher suboptimal.


    Was den Erwerb auf Gleisarchiv.de betrifft kann ich nur sagen... nen 5er hätte ich dafür auch gerne springen lassen. Aber für den 1977er gleich 15€ für eine simple Bilddatei auszugeben, ist einfach nur Wucher. Dafür, dass die Gleispläne auf einem Computer liegend, doch keine Kosten verursachen. Nur für die paar kB. Wer Eisenbahnliebhaber ist, hat seinen Preis für zu verkaufende Artikel. Aber wenn man Eisenbahn als Hoby hat, und etwas weiterreicht, was weder Kosten, noch Aufwand erfordert, kann man doch nicht so ein Geld dafür nehmen... Es ist und bleibt ein scan/foto/.tif Datei. Das wäre ja genau so, wie wenn ein Archäologe eine Ausgrabung gemacht hat, und natürlich seinen Preis für nicht Museumswürdige, aber dennoch beliebte Sammlerstücke hat, aber für ein Foto von solch einem Fundstück auch noch Geld von dem nächsten Archäologen verlangt, der es doch nur mal gerne sehen wollte.


    Ich habe diesen Monat nicht mal mehr einen zweistelligen Betrag zur Verfügung. Und für einen Gleisplan, werde ich nicht mein Konto überziehen. Das ist doch dann zu viel des Guten. Aber ich werde mal den Betreiber von dem einen Link kontaktieren. Dort gibt es zwar nur sehr dürftige Lagepläne der Strecke, und keine Gleispläne aus Bahnhöfen, aber ich schreibe trotzdem mal hin.

  • Hallo professorexabyte,


    ich habe beim Gleisplanarchiv insgesamt 160 Euro für alle Gleispläne meiner Strecke, zum Teil noch in verschiedenen Epochen, ausgegeben. Ist ein dicker Happen, aber im Netz gibt es nichts verwertbares.


    Wenn der einzelne Plan 15 Euro kostet, dann ist das mit Gewissheit ein Spitzenplan, in dem jedes Detail eingezeichnet ist, bei mir war es jedenfalls so. Steigungsverläufe im Bahnhof mit exakten Längenangaben, Position der Signale mit Kilometerangabe, Lichtraumüberwachung, Betriebsdienste, Bahnsteiglängen usw. Die Pläne für 5 Euro sind da wesentlich ungenauer, zum Teil auch unmaßstäblich oder verformt.


    Mein Tipp: 5 Döner weniger essen und den Plan kaufen. :D (Berliner Preissystem)


    Dirk

  • Wenn ich Döner essen würde. :D Bin ja auf Grund von finanziellen Mängeln diesen Monat auf Tütennudeln, und Leitungswasser angewiesen. Das Auto steht auch nur noch rum, und bekommt spinnweben, da der Sprit nicht in die Tüte kommt, oder eher in den Tank ^^. Also so gesehen, muss ich doch wohl erst auf nächsten Monat warten.