Ruckler beim Nachladen von Objekten

  • Hallo Community,


    nach längerem Zögern habe ich mir nun auch den RS zugelegt und muß sagen, ich bin positiv überrascht. Da ich mich am liebsten mit Streckenbau beschäftige und daher natürlich ganz besonders den im Vergleich zum MSTS-Editor einfach zu bedienenden und stabilen Streckeneditor schätze, sind für mich die momentanen Schwächen in der Fahrsimulation nicht ganz so relevant. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll daran ja noch in Form von weiteren Patches nachgebessert werden. Von der Grafik her ist der RS sicherlich momentan unübertroffen.


    Eines verwundert mich aber doch sehr: Trotz guter Hardware und aktueller Treiber habe ich auch beim RS immer wieder kleine Nachlade-Ruckler, obwohl ich sehr auf die Menge verbauter Objekte/Tiles achte und einmal pro Woche defragmentiere. Haben das Problem auch andere oder muß ich hier den Fehler bei mir suchen? Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit den Solid SD gemacht und kann etwas zu deren Performance berichten? Bis auf die Ruckler beim Nachladen von den HDDs läuft alles sehr sauber bei konstanten 60 Frames (mit VSync).

    Mein System:
    Q6600 @3,3GHz
    8800 GTX
    2GB RAM
    Audigy 4


    HDD:
    Seagate 7200.11: OS, Programme, Daten
    Seagate 7200.10: Auslagerungsdatei
    Seagate 7200.10: Backups
    2xWD Raptor in RAID 0: RS, MSTS


    Windows XP 32-Bit/SP2


    Gruß,
    Klaus

  • Hallo klausk !


    Ich habe ein vergleichbares System wie Du. Auch bei mir ruckelt es beim Nachladen von der Festplatte (insbesondere, wenn zahlreiche bzw. auch aufwändig konstruierte Objekte in den Hauptspeicher nachgeladen werden). Also nicht anomal. ;)


    Grüsse
    walterludwig

  • Hallo walterludwig,


    danke für Deine schnelle Antwort.
    Dann brauche ich wenigstens nicht mehr weiter an meiner Hardware zweifeln.
    Ich gehe mal davon aus, daß mehr RAM auch nichts bringen wird, da schon die 2GB nicht komplett vom RS genutzt werden.


    Gruß
    Klaus

  • Hi klausk,


    ich verwende auch die die 8800 GTX und habe Ruckler, das Problem wird soweit ich informiert bin, seit dem Erscheinen diskutiert und es ist eigenlich keine Lösung in Sicht, dürfte an der Grafikkarte liegen, ich habe lange Zeit mit den von RSDL empfohlenen (alten)Treibern gespielt, jetzt verwende ich immer die neuesten, aber es ist nicht wirklich eine verbesserung zu bemerken, aber damit kann ich leben ;).


    lg cri

  • Hallo cri,


    ich kann das nicht ganz nachvollziehen, warum das an der Grafikkarte liegen soll. Ich habe das Problem des Ruckelns eigentlich nur beim Nachladen von Objekten. Ansonsten läuft der RS bei mir absolut flüssig mit konstanten 60 Frames (mit VSync) mit einer Auflösung von 1920x1200 und alles auf voll. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber mir kommt es so vor, als ob seit dem Mk2 und den neuen NVIDIA-Treibern mit integriertem PhysX-Treiber die Prozessorlast geringer geworden ist.


    Interessant wäre zu wissen, ob evtl. die neuen Solid SD gegenüber den Raptoren in RAID 0 eine spürbare Verbesserung bringen. Die SSD ind zwar momentan noch sehr kostenintensiv, aber da wird sich in den kommenden Monaten preislich sicher noch einiges tun.


    Gruß
    Klaus

  • Hi klausk,


    nachvollziehen kann ich es auch nicht, dazu kenn ich mich zu wenig aus, mir ist nur aufgefallen, dass vor allem User mit der 8800 GTX Rucklerprobleme haben, deshalb schloß ich daraus, dass es an der Karte liegt. Sollte ich mich irren, sorry.


    lg cri

  • Habe mich mal gestern damit intensiver beschäftigt, da ich auch eine 8800gtx verwende.


    Hardware:


    - AMD64 x2 5200+
    - MSI-7369
    - 6GB DDR2
    - EN8800gtx


    verwendete software:


    Vista 64bit
    Aktuellste Treiber für gfxcard und nvidia chipsatz
    nHancer 2.4.2 mit folgenden settings


    Rail Simulator: Angepasstes Profil


    AA: App,TranspMS
    AACompat: 20000000
    SLI: AFR-4W [0x0040000D] (predefined)
    Leistung: Leistung:
    Trilin+
    AnisoSam+
    Negativ LOD BIAS enabled
    LOD BIAS adjusting disabled (bei langsameren Putern kann hier ein negativer Wert eingestellt werden, um fps zu verbessern)
    DXT3+
    KonfTxtKlam+
    Prerender: 3
    HDR:An


    Wichtig ! BIOS überprüfen, ob HPET enabled ist.


    Bei diesen Einstellungen und ähnlicher Hardware sollten jeder in der Lage sein, auch bei problematischer Detaildichte 40+ fps ohne "Ruckeln" zu erzielen. In der Regel erreiche ich damit 90-120 fps.

  • Dafür brauchst du nHancer(gibts hier)


    Die Einstellungen der nVidia software habe ich bzgl. Railsim unverändert gelassen, sie werden von nHancer überschrieben. Es ist ratsam, die angezeigten Erläuterungen (ist in der Sprache, die das WinOS verwendet) zu lesen oder sich auf der Webseite mit dem Utility vertraut zu machen.

  • Ich findes es nicht unbedingt unnormal.


    Die Sache ist ja, dass nicht alle Objekte einer Strecke auf einmal in den Speicher geladen werden sondern erst, wenn man sich ihnen nähert.


    Sobald man sich den Objekten nähert, greift der Rechner auf die Festplatte zu um die Objekte zu laden - und das ist der springende Punkt:


    - Festplatten sind bedeutend träger als der Ram-Speicher
    - Der Rechner und der Ram-Speicher sind schnell und die Festplatten langsamer und bremsen somit das System aus.


    Würde man sich nun eine Festplatte in Form von Ram-Speicher einbauen, wären die Nachladeruckler mit Sicherheit Vergangenheit ;)


    Übrigens:


    Je schneller man sich bewegt (Ortswechsel) desto stärker diese Ruckler.
    Kann man ausprobieren in dem man einfach im Spiel keine Lok betritt, dann mit den Pfeiltasten und gedrückter Shift-Taste die Strecke entlang fliegt. Je höher man fliegt, desto schneller bewegt man sich.


    Das mit dem Nachladen kann soweit ausarten, dass nach einiger Zeit sogar das Gelände nicht schnell genug geladen werden kann (vor allem im Gebirge).


    Also, wenn man nun mit einer Bimmel-Bummel-Bahn spazieren fährt, dürften diese Ruckler weniger sein, als wenn man mit dem ICE3 350km/h fährt.

  • Zitat von "newS"


    Würde man sich nun eine Festplatte in Form von Ram-Speicher einbauen, wären die Nachladeruckler mit Sicherheit Vergangenheit ;)


    Du meinst eine SSD, Solid State Disk. Bislang gibts die Dinger aber nur mit Relativ niedriger Kapazität und Kosten natürlich ein Paar Scheinchen.


    Alternativ könnte man sich 16GB Ram Installieren (Mainboard vorausgesetzt) und die Hälfte davon als RAM Disk verwenden. Allerdings gehen da bei einem Absturz alle Daten Verloren.


    nirwana


    Lassen sich im nHancer Profile Speichern ?


    mfg


    PS:@ nirwana, für nur 8 Euro mehr hättest du die Hier mit 128GB haben können.

  • Selbstverständlich, man kann auch ein Profil zu jedem .exe hinzufügen, welches beim Start des Programms vor diesem ausgeführt wird. Alternativ kann man nHancer bei Systemstart automatisch laden lassen, so daß immer das richtige Profil für das Laden des jeweils benutzten Programms aktiviert wird. Als Ausgangspunkt nehme ich die mitgelieferten Profile und taste mich langsam an die für mich optimalste Einstellung heran und speichere sie dann als customprofile ab.


    ps: nah, bei solch sensibler Hardware verlasse ich mich grundsätzlich auf state-of-the-art Material. Für das Geld, daß ich für mein switching hotplugable Netzteil bezahlt habe, kann ich ein Laptop bei Aldi kaufen. Bloß kein Schrott aus Fernost, das bei hoher Beanspruchung in die Knie geht.

  • Zitat von "nirwana"


    Selbstverständlich, man kann auch ein Profil zu jedem .exe hinzufügen, welches beim Start des Programms vor diesem ausgeführt wird. Alternativ kann man nHancer bei Systemstart automatisch laden lassen, so daß immer das richtige Profil für das Laden des jeweils benutzten Programms aktiviert wird. Als Ausgangspunkt nehme ich die mitgelieferten Profile und taste mich langsam an die für mich optimalste Einstellung heran und speichere sie dann als customprofile ab.


    ps: nah, bei solch sensibler Hardware verlasse ich mich grundsätzlich auf state-of-the-art Material. Für das Geld, daß ich für mein switching hotplugable Netzteil bezahlt habe, kann ich ein Laptop bei Aldi kaufen. Bloß kein Schrott aus Fernost, das bei hoher Beanspruchung in die Knie geht.


    wer's sich leisen kann...


    OCZ ist aber 'ne gute Firma. Ich hab' mein Ramspeicher von dieser Firma. Und wenn die zwei Jahre Garantie geben können, muss da schon was dran sein (qualitätsmässig)

  • Zitat von "nirwana"


    In der Tat...hab mir ;D :* dieses neue Spielzeug am letzten Freitag bestellt.
    Damit sollte nach einer Neuinstallation von RS auf diesem Schmuckstück kein "lagg" mehr zu verzeichnen sein.


    Hast du mittlerweile schon erste Eindrücke sammeln können?
    Bin gerade auch am überlegen, ob ich mir eine SSD (X25-E 32GB) gönnen soll ;D. Sollte zuvor aber auf jeden Fall die Gewißheit haben, daß damit eine nicht unwesentliche Verbesserung bezüglich der Nachladeruckler zu verzeichnen ist. Würde dann die SSD ausnahmslos für den RS und MSTS verwenden.


    Gruß
    Klaus

  • Die "Löcher", in denen das Bild bei 14fps für Sekundenbruchteile einfriert, sind Vergangenheit. Die overall performance wird logischerweise nicht verbessert, aber fps bleibt ziemlich stabil an der für den verwendeten PC üblichen Obergrenze. Nicht vergessen, auch das virtual ram dort anzusiedeln. Eine zusätzliche Pufferung, wie bei StandardHDs, ist überflüssig.