Kürzel über die Suchfunktion finden

  • die erweiterte Suche raubt mir gerade einige der verbliebenen Haare, daher:


    Wie kann ich SINNVOLL nach Kürzeln wie LZB,PZB,DR etc. suchen???


    Ich versuche einen bestimmten LZB-Thread wiederzufinden. Aber alle Versuche scheitern, da weniger als 4 Zeichen nicht akzeptiert werden und der Stern als Platzhalter ja auch nur nach längerer Schreibweise suchen würde. Weitere Begriffe eingeben bringt ebenfalls nichts, da "LZB" logischweise ignoriert wird...
    Prinzipiell ist eine Mindestanzahl an Buchstaben sinnvoll, aber bei so spezifischen Abkürzungen sollten sich die Fehltreffer arg in Grenzen halten.


    Wer kann mir dankenswerterweise auf die Sprünge helfen?


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Der Thread hieß glaube ich "LZB auf nicht-LZB-Strecken". Aber egal wonach ich suche, nix ;(
    (den wichtigsten Inhalt hatte ich mir damals rauskopiert, von daher Inhalt bekannt)


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Die Suche funktioniert meines Wissens erst ab einschließlich 4 Buchstaben.
    Du kannst dir aber helfen, indem du ein Jokerzeichen einfügst, nämlich den Stern (="Asterisk")
    *


    LZB*
    PZB*
    ...


    Das klappt übrigens auch, wenn man unsicher ist, wie etwas geschrieben wird, so findet z.B. "indu*i" sowohl "Indusi", als auch "industrie" und "Induktion".

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Prelli, und genau das funktioniert leider nicht. Der Stern ergänzt hier nur Begriffe. Sprich LZB* würde "LZB-x", "LZB_x" etc. bringen, aber nicht LZB als alleinigen Begriff...


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Verstehe...
    hab gerade probiert: "L*ZB" geht auch nicht und findet zuviel unerwünschten Kram.
    Das ist halt das Problem bei so kurzen Suchbegriffen.
    Auch ein "+lzb +und" mit "und" als erzwungenem Füllwort, damit die Suchfunktion durch eine zu kurze Suchanfrage nicht ins Leere läuft, findet nichts. Irgendwie ist das unlogisch, aber vermutlich bin ich zu verwöhnt.
    Beispielsweise dürfte "indu*i" nur Indusi finden, weil z.B. Industrie mit "e" endet und Stahlindustrie dürfte garnicht gefunden werden dürfen. Das ist der Suchfunktion aber egal und das führt zu zu vielen Treffern, die man gar nicht sehen will.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die Suchfunktion in dem Forum ist sowieso mehr schlecht als recht. Es fehlt zum Beispiel komplett die Funktion nur die Threadtitel zu durchsuchen, oder ich hab sie noch immer nicht gefunden. Mag ja sein, dass das Forum sonst tolle Funktionen hat, aber die Suchfunktion ist unbrauchbar, wenn man nicht genau weiß wonach man suchen muss....

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Danke für eure Antworten; hat mir zumindest bestätigt, dass ich trotz über 40 doch noch strukturiert denken kann :D


    @Admins:
    es wäre toll, wenn sich bzgl. der eingeschränkten Suchmöglichkeiten mal jemand zu Wort meldet, ob hier das Ende der Fahnenstange erreicht ist oder noch Planungen bestehen.


    Das hier ist nun mal ein thematisch spezielles Forum, wo Kürzel an der Tagesordnung sind. Und diese haben gerne auch mal nur 2-3 Buchstaben und werden auch so benannt. Ich sehe nach obigem Selbstversuch keine sinnvolle Möglichkeit, danach zu suchen, was aber mehr als unbefriedigend ist.
    Vielleicht könnte man die Suche um einen Bereich "Kürzel" mit einer Begrenzung auf min. 2 Zeichen erweitern. Inwieweit das Performancetechnisch machbar ist, könnt nur ihr wissen.


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Eine Möglichkeit wäre die verschiedenen Möglichkeiten der Suche(Anleitung) zu testen. Bei der Suche nach LZB z.B. >LZB*, da kommen dann auch schon mehrere Ergebnisse ;).
    Die Forensuche ist allerdings trotzdem verbesserungswürdig.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Die Anzahl der Suchtreffer ist leider identisch zu "LZB*". Nach wie vor nur Treffer, wo der Begriff LZB nicht als einzelner Begriff steht :(


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Der Thread hieß glaube ich "LZB auf nicht-LZB-Strecken".


    Das einzige was ich dazu finde ist das hier: Neues deutsches Add-On angekündigt! - ICE 3


    Jedenfalls mit der Google Suche beschränkt mit "site:rail-sim.de" und dem genauen Suchbegriff.
    Die SuFu hier ist aber nicht wirklich verbesserbar, weil elementarer Foren-Bestandteil. Die wird so mitgeliefert und lässt sich nicht wirklich anpassen. Die Suche mit nur 2 oder Buchstaben lässt sich unter Umständen einstellen, genauere Ergebnisse wird man damit aber auch nicht erzielen. Bei so speziellen Suchen greife ich dann lieber auf Google zurück als Plan B ;)

  • Danke an euch für die Hilfsansätze :thumbup:


    Und dank des Google-Tipps von Zaunpfahl (auf das Naheliegendste bin ich aber auch nicht gekommen - das verdammte Alter sag ich nur *hilfe* ) habe ich den Beitrag tatsächlich wiedergefunden (war in der Tat von BeiBei).


    Eine "Kürzel-Suche" wäre aber trotzdem nicht schlecht ^^


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.