Moin zusammen,
ich beobachte in letzter Zeit folgendes Phänomen: Nach unterschiedlicher Zeit ~ 30 min - < 4 std ist scheinbar plötzlich der Strom weg für kurze Zeit, d.h. der PC ist aus und fährt nach ca. 1 sec wieder hoch. Hatte das vor Jahren schon mal. Bei meinem damaligen PC war's ein Wärmefehler. Habe jetzt aber (im Maxi-Tower, freistehend auf dem Schreibtisch) statt den standardmäßigen 2x11cm Lüftern vorne und hinten noch einen 11 cm Lüfter oben und einen 20 cm Lüfter links eingebaut. Wenig grafikhungrige Anwendungen lösen den Absturz nicht aus, so ist der (mittlerweile 8-stündige) Virensuchlauf oder auch das Spielen von in der Grafik eingeschränkten Titeln (Europa Universalis IV, Caesar 4, Crusader Kings 2 etc.) möglich. Total War Rome 2, Skyrim etc. schmieren aber nach ner gewissen Zeit ab. Der TS 2013 ist merkwürdigerweise nicht betroffen. Ist da evtl. meine GraKa dran schuld oder sollten das nur "Netzwischer" sein? Netzwischer kriegt man ja nicht mehr mit, bei den ganzen neuen Energiesparlampen (träge), früher ging immer noch kurz das Licht aus und man wusste Bescheid...
PS: Konfiguration siehe Profil