Grafikkarte defekt?

  • Moin zusammen,


    ich beobachte in letzter Zeit folgendes Phänomen: Nach unterschiedlicher Zeit ~ 30 min - < 4 std ist scheinbar plötzlich der Strom weg für kurze Zeit, d.h. der PC ist aus und fährt nach ca. 1 sec wieder hoch. Hatte das vor Jahren schon mal. Bei meinem damaligen PC war's ein Wärmefehler. Habe jetzt aber (im Maxi-Tower, freistehend auf dem Schreibtisch) statt den standardmäßigen 2x11cm Lüftern vorne und hinten noch einen 11 cm Lüfter oben und einen 20 cm Lüfter links eingebaut. Wenig grafikhungrige Anwendungen lösen den Absturz nicht aus, so ist der (mittlerweile 8-stündige) Virensuchlauf oder auch das Spielen von in der Grafik eingeschränkten Titeln (Europa Universalis IV, Caesar 4, Crusader Kings 2 etc.) möglich. Total War Rome 2, Skyrim etc. schmieren aber nach ner gewissen Zeit ab. Der TS 2013 ist merkwürdigerweise nicht betroffen. Ist da evtl. meine GraKa dran schuld oder sollten das nur "Netzwischer" sein? Netzwischer kriegt man ja nicht mehr mit, bei den ganzen neuen Energiesparlampen (träge), früher ging immer noch kurz das Licht aus und man wusste Bescheid...


    PS: Konfiguration siehe Profil

    - Diese Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar -

  • Du lässt 8 Stunden lang nach Viren suchen?
    Normalerweise macht ein Antivirentool das "on the fly", wenn man sich eine neue Datei besorgt oder per Email bekommt. Wenn das konsequent gemacht wird, kann sich da nicht einschleichen.


    Was deine "Netzwischer" angeht, so müsstest du das auch bei anderen Games merken, nicht nur bei Skyrim, etc und dann auch ganz sicher nicht so regelmäßig, dass du ein Muster erkennen kannst.


    Für mich klingt das nach einem thermischen Problem deiner Grafikkarte. Dein PC kann ja noch so gut gekühlt sein... aber wenn es einen Wärmestau im Grafikkartengehäuse gibt, z.B. wegen Staub, Katzen-/Hundehaaren oder einem defekten Lüfter oder auch, weil die Kühleinrichtung nicht vernünftig auf GPU oder VideoRam aufsitzt, kann es dann ab einem Last-Level zu einem Absturz führen, was ja zu den Symptomen passen würde.


    Dasselbe kann natürlich auch CPU und/oder Arbeitsspeicher betreffen, aber ich tippe eher auf Grafikkarte.
    Ist aber nur eine Mutmaßung.
    Test oder Abhilfe? Tja... ich würde die Grafikkarte zerlegen und neue Wärmeleitpaste aufbringen. Aber das traut sich nicht jeder zu. Zumindest aber würde ich mal einen prüfenden Blick in die Innereien tätigen.
    Helfen könnte dir der Einsatz eines Monitors für deine Grafikkarte, z.B. GPU-Z, der zeigt die Auslastung, Temperaturen und Taktraten an.
    Download bei heise: http://www.heise.de/download/gpu-z.html

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Total War Rome 2, Skyrim etc. schmieren aber nach ner gewissen Zeit ab.


    Wie alt ist dein Netzteil? Das hört sich an, als wenn die Spannungsversorgung durch das Netzteil kurzfristig zusammen bricht. Tritt vor allem bei sehr grafikintensiven Spielen auf.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Da ist was dran.
    Das könnte man testen, indem man alles abklemmt, was man nicht zum betrieb zwingend braucht:
    Passive USB-Geräte (also welche ohne eigene Stromversorgung), CD/DVD/BluRay-Laufwerke/-Brenner abklemmen, Datenfestplatte abklemmen, die man nicht (immer) braucht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • So, erstmal danke für die Antworten und sorry, dass ich mich jetzt erst wiedermelde. Hab meinen PC in die Werkstatt getragen, nichts ist gefährlicher als Halbwissen hab ich mir gedacht (ich kenn mich da^^). Die Graka wurde "professionell" gereinigt, was immer das auch heißen mag und der Fehler war weg. Wo das gute Stück nun eh in der Werkstatt war, hab ich mir gleich ne zusätzliche SSD (250MB) einbauen und die Graka austauschen lassen, hatten eine GTX 660 mit 2GB RAM für 160€ da, denke, dass mein PC jetzt bis 2015 ganz ok ist für meine Verhältnisse.

    - Diese Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar -