• ALso um das nochmal klarzustellen. Ich habe nichts gegen Portale mitten auf der Strecke. Das ist sogar sehr nützlich um KI-Züge schnell wieder los zu werden. Denn je weiter die fahren um so größer die Gefahr dass andere Züge dabei blockiert werden. Das Problem besteht einfach nur beim Zuführen von Zügen über Portale. Sobal ein Zug in einem Portal drin steckt das mitten auf der Strecke steht, dann ist das genauso als würde der Zug auf dem Gleis stehen an der Stelle. Es bringt also gar nichts den Zug in das Portal zu stopfen. Der Effekt den ich erwartete war, dass der Zug somit bis zur Abfahrt von der Strecke ist und nichts blokiert. Aber dem ist nicht so. Also muss man den Trick mit den 2 Links pro Portal ausnutzen, was natürlich den Streckenbauer fordert dies umzusetzen. Getestet habe ich das aber auch noch nicht. Das werde ich aber die Tage mal tun ob das wirklich geht mit so einem Schattenbahnhof.

  • So. ich denke das bedarf keiner weiteren Erklärung. Gibts nur zu sagen: anwenden!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na bitte cool!!! und irgendwann werden die Portale auch mal zum Programmieren für die Beladung, bzw. kommt mal eine Lok wieder als Lz raus oder mit anderer Bespannung ... Ideen gibts genug

  • Ich möchte zu den Portalen auch aus der Sicht der Signale noch was bemerken:


    Tests haben die Erkenntnis gebracht, dass Portale eine Signalmeldung vom Typ "OCCUPATION_DECREMENT" an das zuletzt passierte Signal (zurück) senden, wenn der Zug im Portal verschwindet.
    Somit wird das vor dem Portal stehende Signal frei für den nachfolgenden Verkehr.
    Allerdings muss der Zug, bevor er im Portal verschwindet, den Link 1 ( oder 2,3...) des Signals komplett (!) passiert haben.


    Also die Portale immer in ausreichenden Abstand zum letzen Signal aufstellen.


    Gruß Schuster