Eigene Objekte können nicht freigeschaltet werden

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich habe letztens angefangen mich mit dem Objektbau für meine Strecke zu beschäftigen. Nur leider gibt es da ein Problem: Ordner müssen ja immer erst freigeschaltet werden, aber was ist, wenn der Ordner sich dort gar nicht befindet? Um Fragen gleich zu beantworten: Ich benutze Blender und habe alles (auch Blueprints nach Anleitung , denke auch richtig, gemacht. Ich habe auch das richtige Format und habe die Dateien im Source-Ordner abgespeichert. Alle Dateien befinden sich nun als XML, GeoPcDx, bin und cost im Assets-Ordner unter meinem Hersteller-Namen. Alles korrekt. Aber im Train Simulator wird der Ordner nicht als freischaltbar angezeigt, wenn ihr versteht, was ich meine. Wahrscheinlich ist der Fehler letztendlich wieder zu offentsichtlich, um von mir Anfänger entdeckt zu werden *dumm* . *hauen* *shau* *haha*

• Provider sind nach dem Alphabet sortiert, aber kurioserweise stehen namen mit Kleinbuchstaben am Ende.
    Wenn du deinen ordnernamen also kleingeschrieben hast, müsstest das der Grund dafür sein, dass du dich selbst nicht findest.

(Selbstfindungsprobleme *denk* Ist doch eher was für einen Psychologen, oder?)

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Du hast alles richtig abgespeichert wie in Beispiel

Railworks/Source/DB_Freak/Meine_Objekte/Haus/********* ?

HastDu auch den blaugelben Würfel im Mittelmenu links im Scenarioeditor und Worldeditor (je nach Objekttyp) doppelt geklickt und im rechts auftauchenden Menu deinen Author Ordner gesucht?
    Cache vorher geleert?

g'ice

• Habe den Ordner jetzt gefunden. Bin einfach in den Asset-Ordner und hab ihn mal groß geschrieben. In klein tauchte er komischerweise gar nicht auf ?( . Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich die Objekte, oder vielmehr das Objekt, welches ein Bahnsteigschild ist und auch entsprechen heißt, nicht finde. Ich habe das Objekt unter Scenery gespeichert. Wo müsste ich es normalerweise finden? Ich habe jedenfalls alles durchsucht. Eine Frage noch: Was muss ich machen um ein Objekt im Bahnsteige etc... Ordner finden kann?

• Guck dir doch einfach mal eins der schon fertigen Objekte an und wie die .bin Datei da aufgebaut ist. Vieles davon kann man per copy & paste in die eigene Datei bzw. in den BPE übernehmen.

Wie soll ich mir die angucken? Und... womit öffne ich die .bin Dateien. Das nervt mich sowieso. Ich kann die .bin Dateien nicht öffnen, welches mir das abgucken von anderen Objektbauern unmöglich macht. Ich währe schon viel weiter, könnte ich sehen, wie jemand einen anständigen Bahnhof als Objekt baut.

Einmal editiert, zuletzt von DB-Freak () aus folgendem Grund: Fehlerteufel

• Moin,

schau mal hier:

Dort musst Du dein Objekt mit einem Namen versehen und einen entsprechenden Ordner wählen.
    Danach einfach deinen Ordner mit dem Objekt freischalten.
    Was willst Du dir denn bei einen Bahnhof anschauen oder was willst Du wissen?

Gruss Schmiddi

• Ahhhhhhhhhhhhhhhhh. Die Zeilen da unten hatte ich übersehen. Soll ich die Blueprints jetzt nochmal erstellen und die anderen löschen?
    Wissen würde ich einfach gern, wie ein Bahnhof, sei es ein kleiner, im Editormodus aussieht. Es währe dadurch für mich deutlich einfacher, Bahnhöfe zu bauen. Und mich interessiert, wie ich die .bin Dateien öffne. Bei mir ist immer der VLC media Player angegeben, welcher sich dazu sicher nicht eignet, daher er das Format undf nicht unterstützt.

• *.Bin Dateien öffnet man mit Serz.exe.
    Zufinden im HVerz. von Railworks.
    Einfach Bin drauffallen lassen und dann mit einen Editor die XML.Datei bearbeiten. Danach wieder auf Serz.exe fallen lassen und eine neue Bin wird erzeugt.

Wenn Du aber "Öffnen mit " wählst und serz.exe dort im RTMaus Menu erscheint dann kannst Du auch das erste mal so öffnen und dann den Typ als ständiges Programm zum öffnen dieses DateiTyp verwenden. Einfach deinen Player herausnehmen udn das ganze Serz.exezuweisen.(Haken setzen)

Den alten Blueprint kannst Du nutzen. Kein Ö oder Ü oder Mittelstrich in Namen benutzen. (Objekte/Ordner ect. Das erzeugt Fehler.
    Wie man einen Bahnhof baut steht nicht in der Bin. Nur die Modelldaten und die Funktionen. Gebaut wird im Modeller und hinterher wird das im Blueprint beschrieben und exportiert ins Game.

g'ice

• Nun, unter Bahnhof kann man das Gebäude und die dazugehörigen Bahnsteige verstehen. Ich meinte die Bahnsteige. Insbesondere die, die kurvig sind. Was ich eigentlich will, ist wissen, wie man einen größeren Bahnhof (die Bahnsteige) baut. (Klein ergibt sich dadurch von selbst) Welchen Abstand zwischen zwei Inselbahnsteigen für 2 Gleise und so. Welche Textur wofür, und wo krieg ich die her...(Alles im Editor versteht sich)
    Mir fehlt, dass ich mir z.B. Hannover Hbf im Blender anschauen kann. Also benötige ich die Datei im .igs oder im .blend Format. Natürlich wird es so wahrscheinlich nicht gehen, aber wenn jemand einen Weg kennt.....
    Leider ist es ja so, dass der Objektbau vor dem Streckenbau kommt und meiner Meinung nach komplizierter ist. ;(

• Also 3D Modeller Unterricht wirst Du hier fast garnicht bekommen. Da sollten schon Vorkenntnisse in 3D Erstellung bestehen oder Tutorials für Anfänger abgearbeitet sein.
    Weil das ganze nicht in 5 Min. erklärbar ist und jede Antwort neue Fragen aufwirft.

Im TS13 kannst Du ein Modell als Netz (Mesh) texturiert aus dem Modeller importieren.
    Für ein Bahnsteig kann es ein festes Netz sein oder ein Shape als Loftobjekt.

Lade Dir das herunter und lese Dir die PDF's mal je nach Interesse durch.
    Developer Docs

g'ice

• Die Kurvenbahnsteige kannst Du ja am besten als Loft machen.
    Alternativ kannste Dir auch in Blender ein Foto aus Google Earth hochladen und dort die Radien nachziehen.
    Ja, mit den Texturen ist das immer so ein Problem.
    Texturen bekommst z.B bei CG TExtures, allerdings ist hier meistens der Nachteil, das immer nur kleine Flächen Fotografiert worden sind.
    Dementsprechend müssen die Texturen in den meisten Fälllen noch Nahtlos gemacht werden usw.
    Ich persönlich mache selber Fotos und greife auf CG TExtures zurück.
    Bildbearbeitung gehört genau so dazu, wie das bauen mit Blender.

http://www.cgtextures.com/

Gruss Schmiddi