YouTube Videos

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich stell das mal hier rein, weil ich glaube dies gehört zum Support und nicht OffTopic und vllt. hat ja schon der eine oder andere ähnliches gehabt.


    Heute gehe ich in mein Account bei YouTube um eine Bildershow aus dem Urlaub hochzuladen. Dabei werde ich nach dem start mit einer Urheberrechtsverletzung konfrontriert, aus einem meiner Clips, die ich als Mitschnitt einer Fahrt mit dem TS gemacht habe. Als Ton ist nur der original Sound aus dem Game zu hören. Nun gibt es an Stelle 5:32 aber wohl ein Problem mit einem Musikstück. Ich höre da nur Eisenbahnrattern. Ich kann zwar Einspruch einlegen, doch die vorgefertigten Punkte lassen eigentlich nichts passendes zu. Es ist ja keine Musik von mir verwendet worden. Ich schwanke zwischen den letzten beiden Möglichkeiten, alles andere scheint mir nicht zu passen.


    Wer kann hilfe geben und erhellendes beitragen. LG
    *lok*



    RW3/TS2012 - Canadian National Wide-Nose - Triple 03.avi
    Ich glaube, diese Beschwerde wegen Urheberrechtsverletzung ist aus folgenden Gründen ungültig:


    -Ich besitze die CD/DVD oder habe das Lied online gekauft.
    -Ich verkaufe das Video nicht und verdiene kein Geld damit.
    -Ich habe den Eigentümer im Video erwähnt.
    -Das Video ist ein Originalvideo von mir, an dem ich alle Rechte besitze.
    -Ich habe eine Lizenz bzw. eine schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers zur Verwendung dieser Inhalte.
    -Meine Verwendung des Videos entspricht nach den anwendbaren Urheberrechtsgesetzen den rechtlichen Bedingungen für faire Verwendung bzw. faires Handeln.
    -Bei dem Video handelt es sich um Gemeingut oder es fällt nicht unter den Urheberrechtsschutz.

  • Der letzte Punkt würde meines Erachtens zutreffen, da es auch den Irrtum beinhaltet ("es fällt nicht unter den Urheberrechtsschutz")

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Je nachdem ob du für das Video die Monetarisierung aktiviert hast oder nicht wird einer dieser beiden Punkte passen:

    -Ich verkaufe das Video nicht und verdiene kein Geld damit.
    -Meine Verwendung des Videos entspricht nach den anwendbaren Urheberrechtsgesetzen den rechtlichen Bedingungen für faire Verwendung bzw. faires Handeln.


    Von der Auswahl "Gemeingut" würde ich wehement abraten, da man im Prinzip von RSC eine Erlaubnis braucht um Inhalte aus dem Spiel zu zeigen. Es wird zwar mit Sicherheit toleriert, aber ein Freibrief ist das noch lange nicht!


    Hin und wieder läuft der Automatismus von YT ein bisschen Amok was die Copyright Geschichten angeht. Wenns aber wirklich nur eigene Fotos, ein bisschen TS und keinerlei Musik ist dürfte sich die Abfrage damit erledigt haben. Bei meinen Spiele-Videos hab ich aber aus genau dem Grund immer die Musik abgestellt im Spiel (sofern überhaupt vorhanden). Meine kurzen TS Videos wurden bislang nicht beanstandet...

  • danke Zaunpfahl für Deine Einschätzung.


    Mit dem "Gemeingut" sehe ich es ähnlich und habe auch noch eine Erklärung gefunden. Demnach muss es von dem Eigentümer freigegeben sein um als Gemeingut zu gelten. Habe es jetzt hinbekommen, sind wohl die neuen Richtlinien von Youtube. Man kann lediglich den Punkt


    -Meine Verwendung des Videos entspricht nach den anwendbaren Urheberrechtsgesetzen den rechtlichen Bedingungen für faire Verwendung bzw. faires Handeln.


    wirklich richtig auswählen und dann eine verbindliche Erklärung abgeben. Bei mir hat es dann geklappt und in beiden Fällen wurde der Einspruch zurückgenommen.


    thx *lok*

  • Es muss da irgendwo einen Punkt geben wo man eine Begründung eingeben kann eventuell auch einfach ein Textfeld.
    Diese Meldung hatte ich auch schon öfters.
    In das Feld habe ich dann geschrieben das der Treffer ein false positiv ist oder auch ein falscher Treffer. Die Meldung wurde dann nach ein paar Stunden entfernt.


    EDIT: Das Content ID System bei YT ist halt nicht frei von fehlern, daß passiert halt manchmal. Es ist halt auch ein automatisiertes System. Ich denke bei Einsprüchen muss sich das dann ein Mensch anschauen. ;)

  • Entschuldigung, dass ich den Thread wieder hoch hole – aber er ist nun mal bei Google an oberster Stelle wenn man "Bedingungen für faire Verwendung bzw. faires Handeln." eingibt und ich will auch nicht, dass hier jemand rechtlichen Ärger bekommt. ;) (auch wenn dadurch evtl. mehr für eine Gesetzesänderung sind, lol)

    Nun gibt es an Stelle 5:32 aber wohl ein Problem mit einem Musikstück. Ich höre da nur Eisenbahnrattern.

    Ist nun fremde Musik zu hören oder nicht?


    Ich hatte auch schon mal so eine Benachrichtigung bekommen. Ich habs ganz einfach ignoriert und auch nie wieder was von gehört :D


    lol natürlich. Sie haben ja bereits alle Rechte an deinem Video. Du kannst jetzt nur noch sagen "ja stimmt" oder "nein stimmt nicht, ich will selber damit Geld verdienen oder will keine Werbung neben meinen Videos haben."


    Von der Auswahl "Gemeingut" würde ich wehement abraten, da man im Prinzip von RSC eine Erlaubnis braucht um Inhalte aus dem Spiel zu zeigen. Es wird zwar mit Sicherheit toleriert, aber ein Freibrief ist das noch lange nicht!


    Wenn du einen ContentID-Hinweis von RSC bekommen hast, wurdest du bereits toleriert. Sie haben zwar damit nun die Rechte alles mit deinem Video zu machen was sie wollen und die Monetarisierung für dich ist höchstwahrscheinlich aus. Aber sonst darfst du so einfach weiter machen. U.U. kann man so die ContentID "missbrauchen", da man so genau weiß, dass man toleriert wird und es keine Probleme gibt, wenn man eine Monetarisierung sowieso nicht im Sinn hat.
    Gab es nun von RSC eine Erlaubnis (muss nicht exklusiv sein) oder nicht? Ansonsten wird hier völlig am falschen Ende gespart.


    -Meine Verwendung des Videos entspricht nach den anwendbaren Urheberrechtsgesetzen den rechtlichen Bedingungen für faire Verwendung bzw. faires Handeln.


    In Deutschland existiert kein "Fair Use". Ergo ist es falsch und du könntest selbst mit so einer Erklärung weiter rechtlich belangt werden. Wie es manche jedoch schaffen, selbst mit fremder nicht-lizenzierter Musik durch eine "Fair Use"-Begründung eine ContentID angeblich 100% verschwinden zu lassen und damit evtl. sogar monetarisieren können (falls sich das lohnt...) , verstehe ich bis heute nicht.


    Wenns aber wirklich nur eigene Fotos, ein bisschen TS und keinerlei Musik ist dürfte sich die Abfrage damit erledigt haben.


    Dann müsstest du aber "-Das Video ist ein Originalvideo von mir, an dem ich alle Rechte besitze." oder "-Ich habe eine Lizenz bzw. eine schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers zur Verwendung dieser Inhalte." anwählen. Alles andere wäre völlig falsch.


    Zitat

    EDIT: Das Content ID System bei YT ist halt nicht frei von fehlern, daß passiert halt manchmal.


    Nur, dass dies aber hier kein Fehler ist sondern Zaunpfahl – nach seiner eigenen Einschätzung – hier tatsächlich eine Urheberrechtsverletzung begangen hat.


    Auch wenn ich nicht weiß welche.


    PS: Siehe "Treu und Glauben" . Das sollte wirklich nicht einfach leichtsinnig angekreuzt werden.



    -> Ich bin kein Anwalt. Dies stellt keine Rechtsberatung! Ich habe mich aber sehr ausführlich mit den Youtube-Gesetzen auseinander gesetzt, zumal es zugegeben kaum richtige Angaben dazu gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alea ()

  • @ Alea
    Hier die fragliche Stelle im Video:http://youtu.be/0pBjmiKKb3g?t=5m28s
    Da ist keine Musik zu hören. Die Meldung des Content ID Systems haben bei mir am Anfang auch immer Herzrasen :ugly: ausgelöst. Da ich aber sehr darauf achte nur CC Musik zu verwenden die für eine kommerzielle Nutzung freigegeben sind, ist das heute halb so schlimm. Quelle dazu wäre: http://dig.ccmixter.org/#/free


    Diese Urherberrechtsansprüche sind auch nur ein erster Verdacht. Daher erstmal locker bleiben. Sich vielleicht auch das im Content ID System genannte Lied anhören und dann entsprechend darauf reagieren. Man kann das Video auch löschen falls die Ansprüche berechtigt sind, hatte ich bei ganz frühen Videos mal mit Musik eines Spieles. Da haben die Macher den Soundtrack als veröffentlicht CD was dann auch in zahlreichen Content ID treffern mündete. Videos gelöscht. Problem erledigt. Kein Strike bei YT, alles gut.

    Ich hatte schon öfters Content ID treffer auf TS Videos, da war dann auch einfach nur rattern zu hören. Ich nehme dann -Ich habe eine Lizenz bzw. eine schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers zur Verwendung dieser Inhalte. In den freien Text bzw . als begründung schreibt man dann noch : Das war ein False positiv. Die Genehmigung zum hochladen von TS Videos von RSC/DTG sollte man dann aber auch vorweisen können.