Problem mit Alphakanal

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Wahrscheinlich speicherst Du als komprimiertes 32 BIT TGA, das geht nicht.

Den Haken dafür rausmachen. Den für vormultipliziertes Alpha kannst Du drin lassen, falls Du die Funktion überhaupt hast..

g'ice

• Moin,Moin,

ich habe mal deine Textur auf meine Plane geklatscht, um zu schauen, ob der Alf so seine Wirkung entfalten kann.
    Leider nicht.

Ich gehe jetzt mal stark davon aus, das ich irgendwas beim Export ganz übel verhaue :whistling:
    Muss ich die txt.Datei in einem speziellen Ordner haben oder so?
    Habe die txt. Datei auch so unbenannt wie DU:
    AlphaTest_IGSExpModFile2.txt

Ps. Das rechte Objekt habe ich direkt aus deinem Ordner in den BP Editor beordert.

ice
    Ich habe bei Gimp einen Haken bei RLE-Kompression zum rausmachen.
    Ist es das was Du meinst?

Gruss Schmiddi

• Das TXT-File muss im Ordner abgelegt sein, in den du deine IGS exportierst. Damit der Exporter auch 'weiß', dass diese Datei für dein Modell bestimmt ist, muss diese folgenden Präfix haben: dein-IGS-File_IGSExpModFile2.txt (siehe meine Beispieldatei, da ist das Präfix auch gleich der IGS Namensgebung). Im Post 11 hier hab ich einen Fehler gepostet: Den AlphaTestMode musst du nicht für die Textur, sondern das Material definieren. Wenn die Textur 'Bild_1' und das Material 'Material_1' heißt musst du eintragen:
    [Materials:AlphaTestMode]
    Material_1=1

Im LogFile sollte dann folgendes drinstehen:

[...]
    Material main parameters [ 1 / 1 ] : 'Material_1'
    ------------------------------.
    Name : 'Material_1'
    ShaderName : 'TrainBasicObjectDiffuse.fx'
    RenderStageCount : 1
    RenderStage0 -------------------.
    UVChannelIndex : 0
    MipLODBias : -2.000000
    FPS : 24
    UVArguments : [0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000]
    ZBias : 0
    AlphaTestMode : 1
    ZBufferMode : 1
    BackfaceCull : 0
    TwoSided : 0
    ViewerFacing : 0
    AmbientColor -------------------.
    [...]

Nimm also den Haken für die RLE-Kompression beim Speichern der Textur raus - wie ice schon erwähnt hat - und schau dir das LogFile an. Da steht genau drin, was der Exporter gemacht hat.

• Hallo,
    langsam wird es peinlich für mich.
    Ich habe jetzt sämtliche Einträge die man machen kann durch, entweder bekomme ich eine Fehlermeldung oder der AlphaTestMode wird nicht in die log.datein übernommen.
    AlphaTestMode : 0
    Bin schon wieder seit Stunden am Ball, nur mal wieder ohne Erfolg.

Blenddatei.igs
    Blenddatei_IGSExpModFile2
    # File: <igs_export_file_name>_IGSExpModFile2.txt or .........
    Alphatextur_1=1

• So wie ich das aus dem LOG-File ersehe, heißt dein verwendetes Material schlicht 'Material'. Das kannst du auch so lassen. Allerdings hast du es in die UV-Arguments eingetragen, anstatt im AlphaTestMode. Siehe Error-Eintrag im LOG-File. Ich hab es mal dort hin geschoben und hier angehängt. Jetzt müsste es eigentlich passen. Wie gesagt: Der Eintrag für den AlphaTestMode muss der Bezeichnung deines Materiales in Blender entsprechen.

• Moin,

endlich klappt es nun mit dem guten alten Alpha, allerdings wird mir auch der Pfahl (bis auf einen kleinen Stummel) nicht mehr angezeigt.
    Habe den Pfahl auf einer Sammeltex (Material) und das W als einzel Textur(Material1).
    Was mach ich nun wieder falsch?

Gruss Schmiddi