Benutzung von Texturen?

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  • Hallo an alle Railsimer,


    ich möchte gern einen Kaliberg erstellen, so wie diesen:



    Mein Problem ist die Texturierung des Kalibergs.
    Ich habe es mit "Schnee" versucht und wollte dann etwas
    "Grau" darüber bringen, aber nicht voll deckend! Ich
    bekomme es nicht hin! Habt Ihr vielleicht Tips?
    Hat den schon jemand Erfahrung im Erstellen eigener Texturen?


    Danke Euch.


    Robert

  • Ich wollte nochmal nachfragen?
    Niemand eine Idee, wie man die Texturen nicht volldeckend (teil-transparent)
    übereinander legen kann?


    Danke,


    Robert

  • Hallo ice,


    normalerweise würde ich bei der Texturierung so
    vorgehen, dass ich zuerst eine helle Texture aufbringe
    und anschließend mit einer dunklen Textur an den
    gewünschten Stellen "nachdunkle". Leider bringt der RS
    die dunkle Texture volldeckend auf, so dass diese Methode
    nicht funktioniert!
    Ich suche dazu eine Alternativemethode im RS.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste ich für
    jeden Bereich den ich texturieren möchte eine eigene, passende
    Textur erstellen?


    Robert

  • hi, ...
    Nein, Texturen erzeugt man in der Regel mit einen Paintprogramm(z.B. Photoshop).
    Man layert mit verschiedenen Ebenen,Masken,Filter, ect. bis zum gewünschten Ergebnis.


    Im RS oder im Game liegt die Textur dann nur fertig auf einen vorher gebauten 3D Objektnetz.


    greets ice

  • Ice, ich glaube da haben wir etwas aneinander vorbei geredet ;)
    Ich weis doch, dass man Texturen in Bildbearbeitungsprogrammen erstellt.
    Aber danke für Deine Hilfe.
    Ich kenne halt andere Simulatoren, bei denen kann man z.B. Texturbereiche
    auf 3D-Netzen Nachdunkeln und Aufhellen oder über eine erste Textur auf einem
    3D-Netz eine weitere aufbringen, diese aber nicht so stark deckt.


    Robert