Entgleisung beim Verstellen einer Weiche im freien Spiel - Warum?

  • Guten Tag liebe Community,


    ich habe eine Verständnisfrage:
    Wenn ich ein freies Spiel (hier die Strecke Hagen - Siegen)und manuell eine Weiche umstelle (Taste "G") um z.B. von der Hauptstrecke zum Abstellbahnhof zu gelangen, dann entgleist mit der Zug und die Simulation wird beendet.


    Kann mir das das jemand bitte kurz erläutern? Handelt es sich um einen Bug oder warum kann ich im "freien Spiel" nicht einfach Weichen so stellen, wie ich möchte (um an mein anvisiertes Ziel zu gelangen)?


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit(im Editor?), die Strecke zu abzuändern, dass die Simulation dann nicht beendet wird?


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo GSC20 und willkommen bei uns !


    Man kann im freien Spiel die Weichen so stellen wie man möchte allerdings sollte die Weiche richtig stehen.


    Hast du das MK1 bzw. MK2 installiert ?


    mfg desrupter


    AMD Phenom II X6 1075T 6x 3,0 GHZ, Geforce 560Ti, 2,5TB


  • Hallo Desrupter,


    vielen Dank für das "Willkommen" und deine Antwort.


    Das MK1 + MK2, sowie die DevTools (hier wohl uninteressant) habe ich installiert.


    Was meinst Du genau mit "die Weiche richtig stehen"?


    Die Weiche Ich war auf dem rechten Hauptgleis und wollte im ersten Schritt auf das linke Hauptgleis um von dort weiter zum Abstellbahnhof kommen. Ich habe die Weiche mit "G" gestellt und wie ich die Weiche dann passiert hatte, bekam ich die Fehlermeldung, dass der Zug durch eine falsche Weichenstellung (oder so ähnlich) entgleist sei.


    Was habe ich da verkehrt gemacht?


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hmm du bist auf dem rechten Hauptgleis der Strecke und möchtest auf das Linke Hauptgleis der Strecke. normalerweise sollte das ohne Probleme gehen. Hier hatte jemand so ein ähnliches Problem:



    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://rail-sim.de/testforum/viewtopic.php?p=7021#p7021">viewtopic.php?p=7021#p7021</a><!-- l -->


    Vielleicht kannst du nochmal schauen ob die Gleise richtig zusammen gebaut sind ? Auch wenn die Weiche falsch stehen sollte solltest du keine Probleme bekommen da du die Patch's installiert hast.


    mfg Desrupter


    AMD Phenom II X6 1075T 6x 3,0 GHZ, Geforce 560Ti, 2,5TB


  • Hallo
    Ein Verdacht, bei Hagen-Siegen sind die Gleise mit Vorzugsfahrtrichtung versehen, das heißt, wenn man versucht aufs Gegengleis zu fahren, fährt man entgegen Fahrtrichtung. Die eingestellte Fahrtrichtung sieht man im Editormodus, Leertaste mehrmals drücken, bis Pfeile angezeigt werden.
    Ob das an dieser Stelle zum Entgleisen führt, könnte man an der Stelle mal ausprobieren. Bitte mal die Koordinaten (Oben im Fenster) der Weichenverbindung nennen.
    Gruß
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.