Bundesnetzagentur ruft zum erneuten Speedtest auf

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Heise.de hat die Pressemitteilung der Bundesnetzagentur ganz gut zusammen gefasst:

    Zitat von Heise.de

    Die Bundesnetzagentur will eine zweite, bundesweite Geschwindigkeits-Messung durchführen, bei dem Nutzer die Übertragungsraten ihrer Breitbandanschlüsse testen können. Auf der Website www.initiative-netzqualitaet.de kann laut Mitteilung jeder einen individuellen Test der Internet-Verbindung durchführen. Die Tests sollen bis Ende des Jahres möglich sein, die Ergebnisse sollen dann in eine zweite Studie zur Dienstequalität in Deutschland einfließen.


    Zitat von Pressemitteilung

    "Die Ergebnisse der damaligen Messungen haben die Vielzahl der Kundenbeschwerden über Abweichungen zwischen der vertraglich vereinbarten und der tatsächlichen Bandbreite bestätigt. Über alle Technologien, Produkte und Anbieter hinweg haben die teilnehmenden Nutzer oft nicht die Bandbreite gemessen, die ihnen als maximal mögliche Bandbreite von ihrem Anbieter in Aussicht gestellt wurde. Der ersten Messstudie lag mit knapp einer Viertelmillion ausgewerteter Messungen eine äußerst umfangreiche Datenbasis zugrunde. Ich hoffe, dass sich die Internetnutzer auch in diesem Jahr wieder rege beteiligen und wir dadurch ein zuverlässiges Bild der tatsächlich verfügbaren Leistungen überall in Deutschland erhalten", betonte Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur.


    Also: einmal www.initiative-netzqualitaet.de ansurfen und beide Tests durchlaufen lassen, dauert etwa 5 Minuten. Danach hoffen das sich irgendwas ändert ;)


    Meine Kritik an der Seite: bei der Auswahl der Anschluss-Geschwindigkeit sind nur die MBit angegeben, fragt man Otto-Normal-Verbraucher danach wird man wahrscheinlich zu hören kriegen "nä Bit nehm ich immer nur in der Eckkneipe". Da wäre noch nett gewesen ein "entspricht DSL X-Tausend" dahinter zu schreiben.
    Ok, und der Test basiert auf nem Java-Applet, weshalb ich den bei mir nur in der Sandbox hab laufen lassen. Java kommt mir aktuell nicht mehr auf den Rechner drauf. *teetrink*

  • Na sicher,
    ..jetzt sollen zur Sicherheit die eventuell noch kein Bundetrojaner auf ihren PC haben, noch einen beim Test verpasst bekommen.
    Das Weiterleiten des PC Inhaltes an die NSA dauert halt fünf Minuten und damit das bei jeden klappt gibt es gleich noch Java für alle.


    g'ice

  • Bei allem berechtigten Misstrauen: nein, das Tool ist tatsächlich harmlos. Sonst hätte ich auch gar nicht erst drüber geschrieben.


    Es installiert nichts auf den PC, das Java Applet löscht sich sogar selbst tätig nach der Ausführung (vom üblichen Datenmüll in den temporären Internetdaten abgesehen). Da ichs in einer blanko-Windows-Sandbox laufen hatte kann ich das mit ziemlicher Sicherheit sagen. Der Download Test überträgt auch nur die erwarteten 0-Byte Inhalte, die Steuerung erfolgt rein auf Paket-Basis indem der Absender vorgaukelt er würde 100 MB verschicken (genaue Größe variiert). Tatsächlich ist das Paket damit auch am Ende 100 MB groß, nur das es halt keine Payload, also keinen Inhalt hat.


    Der zweite Test zur Netzneutralität mit dem sogenannten "Glasnost Tool" stammt vom "Max Planck Institut für Software-Systeme", einer unabhängigen Forschungseinrichtung, die sich in diesem Projekt mit Netz-Zensur und Filterung befassen. Prüft einmal auf durchlassen von Torrent Paketen (auch hier wieder: rein Header basiert, ohne Payload im Paket) und dann noch ein paar andere Ports, die gerne mal seitens der Provider blockiert werden.

  • Bei allem berechtigten Misstrauen: nein, das Tool ist tatsächlich harmlos. Sonst hätte ich auch gar nicht erst drüber geschrieben.

    Davon gehe ich auch mal aus. Wenn jemand etwas ausspionieren will dann bestimmt nicht so. Die Daten die da abgefragt werden sprich Postleitzahl und Provider und und und sind auch
    nix besonderes wo man sich einen Kopf machen müsste. Ja und das Java Plugin :rolleyes: ist auch nicht so böse wie immer geschrieben wird.


    Edit:


    Test überstanden und der PC ist auch nicht explodiert. Alles im grünen Bereich was Down und Upload angeht. Die Leistung die ich bestellt habe und bezahle
    kommt hier auch an.
    Ansonsten was Daten angeht macht jede Webseite oder Speedtest auch nichts anderes. Die wissen auch welcher Browser und System genutzt wird und über welchen
    Provider und Netzknoten man kommt.

  • Na sicher,
    ..jetzt sollen zur Sicherheit die eventuell noch kein Bundetrojaner auf ihren PC haben, noch einen beim Test verpasst bekommen.
    Das Weiterleiten des PC Inhaltes an die NSA dauert halt fünf Minuten und damit das bei jeden klappt gibt es gleich noch Java für alle.


    g'ice


    Und?
    Spätestens seit XP wissen wir doch das Rechner durchleuchtet werden können. ;)
    Gerät man in's Visier irgendwelcher Behörden, brauchen die sich keiner Tools bedienen. Und die NSA braucht auch keine 5 Minuten, die können in Echtzeit, da nützt Dir auch keine "Sandbox" :uglysanta:
    Also was es soll's. Wenn man weiß das man beobachtet wird, handelt man eben entsprechend.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Na ja, ich hab den Test mal durchlaufen lassen und wenn man solche Angst hat, sollte man seinen Rechner aus lassen.
    Daher sehe ich das alles ganz locker durch die Hose. *teetrink*