Eigene Strecke verkaufbar???

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Schönen guten Tag zusammen.

Ich wollte mal fragen ob man seine eigens entwickelten Strecken verkaufen kann. Und wenn ja, wie.
    Zur Zeit arbeite ich an 2 Projekten. Das eine dürfte Interessant sein, das andere ist nur etwas für die Region. Fertiggestellt sind beide Projkte in etwa 2 Monaten.
    Könnt ihr mir helfen?

• Verkaufen kann man alles, man muss halt auch Käufer finden.

Jetzt kommt das Große aber! Alles was Du an Assets usw. mit der Strecke mitlieferst muss Dein eigener Content sein, bzw. müssen die Rechtsansprüche z.B. bei Freeware Assets geklärt sein usw.

AbsolutesChaoz war schneller!

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• UmNaja... das ist ja die Frage... ich habe mehrer Addons, kein Sonderprogramm, aber baue, bis zum Umfallen an detailierten Strecken, die es wirklich gibt. Nun kann ich aber nicht die Züge auf das Gleis stellen, die dort eigentlich fahren. Und von Rechten hab ich eh kaum Ahnung....

• Naja... alles aus der Grundversion und den dazugekauften Add ons. Wie gesagt. ich besitze kein Zusatzprogramm, etwa zum umschreiben dert Bahnsteigtafeln usw... alles, was ich verbaue, gibt es schon

• Falls man Freeware-Assets verbaute, muss entweder eine kommerzielle Lizenz erworben werden oder man muss sich zumindest das ok des Freeware-Erstellers einholen.
    Es ist dann nur Recht und Billig, dass derjenige was von dem Kuchen abbekommt, den du zu erwerben versuchst.
    Gleiches gilt natürlich erst recht für kommerzielle Addons, auf die zurückgegriffen hast, wie z.B. Gleise der München-Augsburg-Strecke oder Gebäude der Ruhr-Sieg-Line.

Solltest du allerdings alles(!) selbst gemacht haben, also auch Himmel, Mond, Bodentexturen, Gebäude, Gleise, etc oder hast kommerzielle Lizenzen dafür, dann steht dem prinzipiell nichts im Wege.
    Welchen Vertriebsweg du einschlägst, ist vermutlich Geschmackssache, da gibt es mehrere Optionen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Frag einfach diverse Hersteller von Addons:
    - AeroSoft
    - virtualRailroads
    - vizzart
    - RailTraction
    - oder oder oder
    - oder sogar bei Steam selbst?

Bei denen bekommst du dann genauere Infos und weißt, ob sie Interesse haben und unter welchen Konditionen sie ein Fremd-Addon anbieten.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Naja... alles aus der Grundversion und den dazugekauften Add ons. Wie gesagt. ich besitze kein Zusatzprogramm, etwa zum umschreiben dert Bahnsteigtafeln usw... alles, was ich verbaue, gibt es schon

Also ich will Dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber so wie ich die Sache verstehe hast du ja gar nichts selber gebaut (3D Objekte selbst erstellt), sondern nur schon vorhandene Assets anderer Anbieter (Kommerziell als auch Freeware) in Deinen Routen plaziert.

Sowas kannst du nicht verkaufen, zumindest nicht ordentlich gepackt, weil ich ganz schwer bezweifle, dass die Freeware Atoren ihr ja dazu geben werden. Und die Vorraussetzungen für die benötigten Paywareaddons hat ja auch nicht jeder *denk*

• Ups, das hab ich übersehen.
    Danke DocSchneider.

Dann ist der Fall eigentlich klar gelagert.
    Eine kommerzielle Verwertung kommt nicht in Betracht. Du darfst noch nichtmal den verbauten Content weitergeben, auch dann nicht, wenn es Freeware ist, wenn der Freeware-Autor dies in seinem Readme verweigert.
    Auch wenn es Freeware ist, ist die Rechtslage ohne Unterschied identisch zu kommerziellem Content, außer, dass kommerzieller Content etwas kostet und Freeware nicht. Die Urheberrechte sind aber dennoch dieselben.

Einzige Auswege aus dem Dilemma für dich:
    - Kommerzielle Lizenzen des Contents besorgen, den du verbaut hast (das wird teuer)
    - Deine Strecke als Freeware anbieten, mit dem höflichen Hinweis, doch bitte bisschen was freiwillig(!) zu spenden.
    - Oder: Alles rausreißen, was nicht dir gehört und alles selber bauen, inkl. Signale, Schilder, Gleise, Vegetation, Gebäude, Geräusche, Bodentexturen,.... wirklich alles!

Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.

• ein Strecke in halben Jahr. und das von Anfängern *eiei*Bewerbe dich mal hier dann haben wir fast alle Strecken von BSI in 3 Jahren.

kannst du mal Bilder zeigen :?: das wir bewerten können ob *dhoch* oder *drunter* ist.