Welche Gleismarkierung für welchen Zweck?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Halli Hallo,

ich da mal ne Frage.
    Und zwar worin besteht der Unterschied zwischen der Nebengleismarkierung und der Bestimmungsort Markierung.?
    Wo setze ich welche Sinnvollerweise ein? Mit Prelli zusammen habe ich das mal so gemacht, das Nebengleise, AwAnst'e, Ladegleise, Umfahrgleise etc mit Nebengleismarkern ausgestattet werden und Ausziehegleise und die Bereiche an den Bahnhofsenden, wo auch auf die Streckengleise Rangierfahrten ausgezogen werden können, mit Bestimmungsort Markierungen versehen werden.
    Ist das richtig und gut so??

Gruss Doc

• Wir beide sprachen ja schon drüber.
    Funktionell haben diese 2 Marker meines Wissens keine Unterschiede.
    Insofern ist das vielleicht auch geschmackssache.
    Wenn ich mir aber andere Strecke ansehe, scheint sich "einzubürgern", dass man "Funktionsgleise" (Ladegleis, Abstellgleis,...) eher mit dem Nebengleismarker belegt und Hilfsmarkierungen (Wendepunkte, Zugleitmarkierungen) mit dem Bestimmungsortmarker. Das wäre dann auch analog zur Bezeichnung.

Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Das funktioniert auch mit Bestimmungsort-Markern.
    Es geht dem doctor nicht um das "ob Markierung", sondern um das "welche Markierung".

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• also ich setze bei allen Gleisen die keine Bahnsteige haben, das Nebengleis, und bei Gleisen mit Bestimmung (Tanke, Ladestraße, Güterschuppen, Kunde A, etc) den Bestimmungsortmarker...macht wohl jeder wie er mag ;)

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!