Rampe bei Bahnsteig entfernen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    Vorhin habe ich die Bahnsteige in Berlin Hbf runtergesetzt, damit sie auf der Türhöhe des Dosto Steuerwagens sind. Dabei ist der hintere Teil zur Rampe geworden, führt also schräg von der neuen Bahnsteighöhe zur alten Bahnsteighöhe und ist auf einer Ebene mit der Tür am Bahnsteigende. Im Prinzip ist das jetzt so wie bei den englischen Bahnsteigen, da führt ja auch immer eine Rampe am Bahnsteigende zum Boden. Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Rampe zu entfernen. Quasi so dass der komplette Bahnsteig auf einer Ebene ist.


    Danke für Antworten,
    mr. x

  • Ja, nicht nur einen teil des bahnsteigs markieren, sondern man muss ihn über die gesamte Länge markieren mit STRG+Mausklick.
    Wenn man dass nicht tut, dann bleibt ein teil des bahnsteiges auf der alten Höhe.
    Da ein zusammenhängendes Loft aber keine Stufen "erlaubt", wird dadurch das nicht abgesenkte Stück in eine Schräge gezwungen.


    Also: Alles markieren!

  • Ich glaube, ich mache was falsch. Wenn ich Strg drücke, kann ich mich mit den Pfeiltasten nicht mehr vorwärts bewegen, nur noch hoch und runter. Um aber das nächste Stück Bahnsteig anzuklicken, muss ich ja vorwärts kommen.

  • Dann lässt du die Strg-Taste während dem Rumfliegen los. Diese musst du nur gedrückt halten, wenn du mehrere Objekte auswählst (bei einem Mausklick). Wie zB wenn du in Windows mehrere Dateien auswählen willst. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Du darfst die STRG-Taste nur dann drücken, wenn du ein weiteres Segment des bahnsteiges anklickst.
    Du musst sie nicht die ganze zeit festhalten.


    (oder wie meinst du das jetzt? *denk* )

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nochmal, du markierst einen Teil des Bahnsteigs, dann fliegst du zum nächsten Stück, hältst erst jetzt die Strg-Taste fest und klickst den nächsten Abschnitt des Bahnsteiges an, jetzt kannst du die Strg-Taste wieder loslassen und mit den Pfeiltasten zum nächsten Stück fliegen usw usf.
    Wenn die Auswahl mal dazwischen verloren geht, dann einfach einmal Strg+Z drücken, dann ist die Auswahl wiederhergestellt.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ok, ich hab verstanden, wie ich es markieren muss, aber das löst mein Problem nicht: Der Bahnsteig ist 2.000 hoch. Ich markiere das Bahnsteigende, gebe 2.000 ein und das Ende geht nach unten, nicht auf die gleiche Höhe.

  • Dann hast du das in zeile 4 eingegeben. Das ist ein relativer Wert.
    Wenn das Gelände dort uneben ist, wird jedes Segment für sich dann auch relativ zum Gelände auf 2 Meter gebracht.
    besser ist es, du gibts das bei dem Absolutwert ein in Zeile 2.
    Dazu musst du aber wissen, wie hoch der Wert sein muss. Am besten durch Ausmessen, indem man einen "genormten" Gegenstand danebenstellt oder eben schätzen.


    Tipp:
    Stell Wagen an den bahnsteig, geh in den Welteditor, markiere die Segmente und senke sie mit "B" oder hebe sie mit "V", bis es anhand der Wagen passt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Danke für eure Hilfe. Mann, so kompliziert wie das in Berlin Hbf ist (so viele lineare Objekte, dass man den Bahnsteig kaum zu fassen bekommt), ist es ja schon fast einfacher, den Bahnsteigsteil zu löschen und neu hinzusetzen.

  • Je nachdem, was da rumsteht hat man immer was anderes an der Maus kleben, ja.
    Da muss man halt geduldig sein und die Kamera so schwenken, dass man unzweifelhaft das korrekte "Dingens" erwischt. Manchmal hilft es auch, sich in die Maulwurfperspektive zu begeben.


    Notorische Rumklicker oder Leute mit motorischen Störungen oder welche ohne Feingefühl oder mangelnder Geduld haben keine Chance, wenn da dutzende Klamotten rumstehen. Ruckzuck hat's dann die Strecke zerlegt.


    Wohl dem, der an einem Klon arbeitet und sich Backups seiner Arbeit macht.



    Indianertrick:
    Da es sich ja um ein Loft handelt, kann man sich das Leben einfacher machen, falls da 1000e Objekte das Arbeiten erschweren und man dauernd Salat am Mauspfeil hat statt des Zielobjekts.
    Im Streckenordner findet sich ein "Scenery"-Ordner. Diesen benennt man um, dann hat man das Gemüse und die Gebäude erst mal beseitigt. Dann liegen nur noch Gleise, Straßen und Lofts (Mauern, Bahnsteige...).
    Wenn man dann fertig ist, benennt man den Ordner wieder zurück.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.