Nutzt Railworks nur einen Prozessorkern, oder falsche Einstellung?

  • Hallo Commnuity,


    Aktuell bastel ich an einem Szenario, dafür muss ich öfters mal aus dem Spiel raus gehen um im Tutorial dazu noch einmal etwas nachzulesen. Nun ist mir aufgefallen, das Railworks immer nur 25% CPU Leistung zieht, obwohl ich einen 4 Kern CPU habe. Unterstützt Railworks wirklich nur einen CPU Kern, oder habe ich falsche Einstellungen? Der Prozessor ist ein AMD Athlon X4 840, 4GB Arbeitsspeicher und eine HD5650 mit 512 MB (Ja ich weiß, etwas wenig.^^)
    Einfahrt München ruckelt es bei mir nämlich schon deutlich, obwohl ich nur Mittlere Einstellungen habe.

  • RW ist ein 32 bit Programm, somit kann es nur 3,2 GB Arbeitspeicher verwalten. Da Du 4GB Arbeitsspeicher hast und der Rest Deiner Programme auch was wollen, ist das ein bischen eng. RW bereitet die Grafik im Arbeitsspeicher vor und gibt dann die aufbereiteten Bilder an die Grafikkarte. Da da auch wenig Platz ist, werden die Bilder warten müssen, --> ruckeln.
    Da können viele Kerne auch nichts ändern: 32 bit Farbtiefe x Bildschirmauflösung x Bilder/sec gibt den Datendurchsatz vor. Erstaunlich, dass bei vielen es trotzdem einigermaßen geht.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ja, ich hab mal gelesen, das jemand hier im Forum nen saustarken PC hat und bei ihm RW auch ruckelt. Hoffen wir mal, dass RW5 einen 64-Bit Support hat. Nur 32-Bit ist auch nicht mehr zeitgemäß.

  • Hilft da den in solchem Falle keine SSD, auf welcher RW+Windows installiert ist?

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.