Moderatoren
Bitte gern an den (warum auch immer) geschlossenen Thread anhängen.
Normalerweise lese ich mehr, als ich schreibe. In diesem Fall komm ich jedoch nicht umhin, meine Meinung kundzutun.
Es ist bedauerlich, dass Ihr, liebe Moderatoren, aus der aktuellen Vizzart BR 440 - Diskussion den Schluss gezogen habt, sämtliche Diskussionen über BSI/Vizzart-Produkte zu unterbinden. Damit macht Ihr Euch in meinen Augen zum verlängerten Arm von BSI/Vizzart. Damit haben sie erreicht, was sie wollten, nämlich die Vermeidung jedweder (öffentlicher) kritischer Auseinandersetzung mit ihren Produkten. Im Übrigen ist das Nichtzulassen einer Diskussion auch Zensur.
Sicherlich lief die Diskussion hier im Forum aus dem Ruder. Dies ist jedoch m.E. kein Grund, diese im Keim zu ersticken. Vielmehr obliegt es dann Euch, liebe Moderatoren, für geordnete Bahnen zu sorgen. Natürlich kann nicht verlangt werden, dass Ihr einen Thread 24 Stunden am Tag überwacht. Dies ist m.E. auch nicht erforderlich. Über Verwarnungen und (temporäre) Sperren einzelner User lässt sich sicherlich Disziplin erreichen. Und im Fall der Fälle lässt sich ein Thread ja auch vorübergegend sperren, bspw. wenn Ihr Moderatoren mal keine Lust und/oder Zeit habt, hier den Aufpasser zu spielen oder die Diskussion allzu hitzig wird.
Kritik gehört zum Leben, damit wird auch BSI/Vizzart leben müssen. Und Polemik, solange sich nicht beleidigend wird, ist auch nur ein Stilmittel. Dass dies nicht gefallen muss, ist klar. Aber oftmals ist Polemik auch nur die Folge des Gefühls, nicht ernst genommen zu werden.
Also, liebe Moderatoren, vielleicht überdenkt Ihr ja noch einmal Euren Beschluss und übt Euch im Fall der Fälle in der Anwendung milderer Mittel. Ausufernde BSI/Vizzart-Diskussionen haben auch andere Foren in den Griff bekommen, ohne von vornherein das große Schloss der Zenzur vorzuhängen.
VG
Tobias