Weichenbau im TS2013 Editor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    Ich hoffe das ich hier soweit Richtig bin. Wenn nicht, bitte nicht schlagen ;)


    Ich sitze seid Tagen am Strecken Editor vom Train Simulator 2013. Ich hab auch schon ne menge hinbekommen. Durch ausprobieren, testen usw.
    Aber eine sache bringt mich echt zum Verzweifeln. Und zwar ist das der Weichenbau.


    Ich bekomme es einfach nicht hin, weichen zu bauen die auch dann Funktionieren. Die Abzweigung selber und auch der Weichen "hebel" werden aufgebaut. Aber auf der Testfahrt oder im 2D Editor sind sie dann nicht Funktionsfähig.


    Es kann doch nicht so schwer sein, vieleicht stell ich mich einfach nur zu Blöd an.


    Vieleicht kann mir ja hier jemand Tips geben, oder Links wo man es gut nachlesen oder per video anschauen kann.
    (hab mir schon einige Videos auf Youtube angekuckt. Auch mit weichenbau, aber so wie die es im Video machen klappt es nicht bei mir)


    Lg. Sebutzki

    Einmal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Titel angepasst und in den Streckenbau verschoben

  • 1. Du bist hier im Bereich von virtual Railroads = hat nichts mit Weichenbauen zu tun.
    2. Korrekte Weichen werden nur gebildet, wenn die Gleise in der Weiche identisch sind. Man kann also nicht zB ein blankes Gleis mir einem rostigen für die Ablenkung nehmen.
    3. Um eine Weiche zu bauen zuerst das Gleis legen aus welchem es rausgehen soll. Anschließend mit dem selben aktiven Gleis im Editor den gelben Pfeil an die Stelle setzen, an welchem die Weiche beginnen soll, einen Linksklick machen und dann das Gleis in die gewünschte Richtung ziehen.
    4. In der 2D Karte kann man in einem echten Szenario nur Handweichen stellen, automatische nicht, das geht nur in einem Freie Fahrt Szenario.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Danke erstmal fürs Verschieben und die Antworten.


    Ja die Tutorials kenne ich, aber mein Problem ist. Das ich das nicht so hinbekomme. Ich mach es genau wie dort aber es klappt nicht. Eben wieder probiert, keine Hebel da für die Manuele änderung. Obwohl der Haken für die Manuele abzweigung gesetzt ist.


    Und manchmal wenn alles soweit aussieht als ob es klappt. Die weichen sehen ordentlich aus, die Hebel sind sichtbar. Aber im "Fahr" test Funktionieren sie dann nicht.

  • Na Bilder helfen nicht wirklich. Weil es ja Richtig aussieht.


    Aber mir ist grad mal nach einigen Tests aufgefallen, das meine Weichen doch Funktionieren. Wenn ich in den Spiel Modus wechsel, also meine Strecke fahren würde. Dort kann ich die weichen Stellen wie ich will.


    Damit wär ja mein 1.Problem anscheinend gelöst. Worauf aber das 2.Problem da ist. Da ich so ja keine Aufgaben erstellen kann, weil er dort immer den Fehler gibt das die stelle nicht erreichbar ist. Weil ich halt im Editor nicht die weichen stellen kann.
    So macht das doch keinen Spass.

  • Also nochmal zum mitschreiben...


    Es gibt Handweichen und Automatikweichen.
    und
    Es gibt verschiedene Szenario-Typen (Aufgaben-Typen).


    In einem Freeroam werden generell ALLE Weichen zu Handweichen, auch die Automatikweichen.
    In jedem anderen Szenario-Typ kann/muss man die Handweichen selbst stellen, die Automatikweichen muss der Dispatcher machen.


    Was für ein Szenario hast du denn erstellt?
    Kann es vielleicht sein, dass fehlerhaft elektrifiziert ist?
    Hast du das Szenario mal aus dem hauptmenü gestartet?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Na Bilder helfen nicht wirklich. Weil es ja Richtig aussieht.


    Aber mir ist grad mal nach einigen Tests aufgefallen, das meine Weichen doch Funktionieren. Wenn ich in den Spiel Modus wechsel, also meine Strecke fahren würde. Dort kann ich die weichen Stellen wie ich will.


    Prelli, ich schätze er meint den "Play Button" im Editor... Wenn er den benutzt und die Weichen richtig gelegt sind, kann er damit ja beide Varianten direkt am Antrieb umstellen. Zu Punkt 2 würde ich auch auf die
    fehlende Elektrifizierung tippen oder es fehlen evtl. Bestimmungsorte, um Fahrwege auszuwählen, oder Nr. 3 die Fahrwegrichtung ist einfach falsch eingestellt, also nur in eine Richtung.

  • Ist halt auch schwierig, das aus der Ferne zu beurteilen.
    Da kann man nur die Glaskugel fragen oder Hühnerknochen werfen.


    An den Weichen schint es jedenfalls nicht zu liegen, aber vielleicht sind ja die Gleise kaputt oder die Elektrifizierung ist Defekt.
    Was auch noch sein könnte ist, dass die Gleise als "Güter" definiert wurden und er aber einen als personenzug definierten Zugverband fahren will oder andersrum (Personengleise mit Güterzug).
    Da findet der Dispatcher dann auch keinen Weg.
    Oder aber er hat versehentlich ne Einbahnstraße eingebaut.



    Sebutzki:
    Nimm mal ne Dampf- oder Diesellok und fahr mal die Strecke im Freeroam ab.
    So wüsste man dann wenigstens schon mal, dass die Gleise physikalisch richtig liegen und keinen defekt aufweisen.
    Danach sehen wir dann weiter.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich schließe mal meine Frage hier an:


    Ich habe mich die vergangenen Wochen auch mit dem Editor auseinander gesetzt.
    Soweit läuft auch alles, nur der Weichenbau macht Probleme: Sobald ich die Weichen fertig baue, erscheint ein rotes Dreieck. Das soll ja eigentlich heißen dass die Weiche kaputt ist. Aber ingame funktioniert sie tadellos - weiß einer was da zu machen ist?

  • Ein rotes Dreieck heißt nichts anderes, als dass (bildlich gesprochen) das Gleis hier mit dem Winkelschleifer aufgetrennt und ordnungsgemäß mit Thermit wieder verschweißt wurde.
    Innerhalb einer Weiche das schädlich, aber an der Weichenwurzel vollkommen normal, wie AbsolutesChaoz schon sagte.


    Gefährlich sind die Rechtecke, die bisschen wie Fußballtore aussehen. Dort ist das Gleis unterbrochen/aufgetrennt (das Thermit fehlt noch).
    Und die Rechtecke, die Hochkant über so einem Tor stehen: Kaputte/unvollständige Weiche.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Sebutzki


    Geh mal in den Editor, lade deine Strecke / Gleise und wenn alles geladen hat drückst du 2 mal die Leertaste und machst ein paar Screenshots. Dadurch können wir die Richtungen sehen!


    Danach drückst du noch 3 mal mehr auf die Leertaste (also insgesamt 5 mal), das ist für die Elektrifizierung und machst wieder ein paar Screenshots und dann postest du das ganze nochmal hier! Alles klar soweit?

  • So ich danke erstmal allen für die Tips.


    Hab nun einige Tests gemacht. Und siehe da, bei den letzten klappt es nun auch endlich.


    Ich denke mein Fehler war vorher nicht auf die Szenario Art zu achten. Obwohl auch danach noch fehl versuche waren.


    Ich hab noch immer das Prob das ich im Aufgaben Editor die streckenführung ohne Fehler hinbekomme. Ich bastel die liste dann zu ende, beende den Editor, geh wieder rein und siehe da die fehler sind weg. Und plötzlich führen die wege doch zu den zielen...obwohl vorher gemeckert wurde es gibt keine Route usw.


    Ich hab keine Ahnung an was das liegt, aber solange ich das Problem so ausm Weg gehe soll es mich nicht stören.


    Und das mit den weichen werd ich wohl auch noch hinbekommen. So das es jedesmal klappt ;)

  • Prelli & AbsolutesChaoz:


    Danke für die Informationen. Diese Fußballtore habe ich nur an Stellen, die ich mit dem Schweißen Tool verbunden habe (z.B. aufgrund von einem Wechsel von Mittelbahnsteig zurück in den parallelen Verlauf der Schienen). Es lässt sich jedoch problemlos drüber fahren.


    Gruß alias203

  • Man muss unterscheiden zwischen den roten Rechtecken, die zum Gleis gehören und denen, die zu einem Loft gehören, beispielsweise einer Brücke, die man als Loftobjekt verlegt hat und die dieselbe Position wie das Gleis hat.
    Es kann sein, dass dieses Rechteck, das das Ende der brücke markiert, irrtümlich für ein Rechteck gehalten wird, was zum Gleis gehört.
    Normalerweise entgleist ein Zug nämlich an der Stelle, sollte das Rechteck tatsächlich zum Gleis gehören und für gewöhnlich (nicht immer) hat man dann dort auch 2 prellböcke.
    Also einfach mal genauer gucken und im Editor den Gleisbau üben, üben, üben...


    Die Rechtecke im Bild beispielsweise kommen ausschließlich von Loftobjekten, wie Brücken, Tunnel, Bahndämme, Bahnsteige, Geländer, etc... aber keins davon gehört zu einem Gleis (Bild).