Schweizer Signalsystem

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

ich möchte mich mit dem schwizer Sognalsystem auseinandersetzen und dieses für den TS umsetzen.
    Da zwar bereits Systeme existieren (Simtrain und von der 3-Corners-Route), diese aber kaum für eigene Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, muss ich wohl sekbst bauen.

Hat jemand Pläne, in dem die ungefähren Masse der Signale ersichtlich sind? Ich bin nicht so ein Freund davon, sämtliche Masse zu schätzen.

Gruss
    David

• Nicht bitte noch ein drittes Schweizer System. Folgender Vorschlag, nimm bitte nach der Verfügbarkeit die Signale von der 3CCR Strecke, da hatte das Signalteam die Finger mit drin, die gehen dann auch und sind mit dem Rest der Signalteam Signale kompatibel. HV, KS, Form, HP, OEBB ...
    So lange dauert 3CCR hoffentlich nicht mehr. Zwischenzeitlich nimmst Du die OEBB Signale (sind eh z.T. ähnlich), auch vom Signalteam (Skripte) und die Modelle von AndiM.
    Bau lieber eine schöne Strecke, die Signale können später auch getauscht werden (Schuster vom Signalteam hilft da gerne). Da hast Du genug zu tun. Wenn Du gerne Modelle baust, dann bitte Streckenmöbel, Tunnel, Bahnhofsgebäude und anderes.
    Wenn Du Deine Strecke veröffentlichen willst, kannst Du zwar nicht die Signale mitliefern, aber ruhig sagen, wegen der Signale muss 3CCR installiert sein. Kaufaddons, als Basis für Feewarestrecken ist nicht unüblich.
    Denk mal drüber nach, denn nicht der Bau der Signale, sondern die Skripte sind der Knusus knacktus.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Ich bin überhaupt nicht begeistert vom Objektbau. Deswegen baue ich auch nicht einfach Objekte drauf los, nur um Content für Streckenbauer zu erstellen.
    Was ich baue ergibt sich aus benötigtem Material für mein Projekt (Vorstellung folgt).

ÖBB-Signale kommen nicht in Frage die sind höchstens von den Signalbildern her ähnlich.

Da ich sowieso Freude am Scripten habe und von den Simtrain-Signalen nicht restlos begeistert bin, werde ich mich wohl der Signalisierung selbst annehmen. Zudem benötige ich auch Signale die nur von Privatbahnen verwendet werden in der Schweiz. Ich mache da ein Fragezeichen dahinter, ob alle Signaltypen durch 3CCR abgedeckt werden.

Wenn aber wirklich ein komplettes schweizer Signalsystem (nach FDV) zur Verfügung steht, so übernehme ich das sehr gerne.