Normalmap Darstellungsproblem

  • Moin,


    ich habe in den letzten Tagen mal den Versuch unternommen, dem Stellwerk eine NormalMap mit dem "TrainBumpSpecEnvMask.fx" zu verpassen.
    Allerdings gibt es da eine kleine Dastellungsproblematik.
    Die Normalmap wird zwar dargestellt, allerdings ist alles mit einer Art Zuckerguß überzogen :wacko:
    Bei den Ziegeln an der Wand sieht es nicht besser aus, es fällt allerdings erst wirklich auf, wenn man näher heranzoomt.
    Jemand ne Idee, wo mein Fehler liegt?



    Gruss Schmiddi

  • Du hast den falschen Shader genommen. TrainBump.fx ist der richtige. Der, den du genommen hast, verrät es schon vom Namen her: Der hat mit Glanz und Reflektionen zu tun. Du brauchst in deinem Fall also die diffuse Textur (wo die Ziegel auch wie Ziegel aussehen) und die Normal-Map. Alle anderen Slots bleiben leer. Außer natürlich, du hast noch eine Shadow-Map erstellt.

  • TrainBumpEnv.fx heißt der richtige Shader.
    Aber mal ganz ehrlich, mit Bump kann man es auch übertreiben. So sehen deine Ziegel der Wände aus als wenn sie rund wären.
    Bißchen weniger Höhe auf der NMap wäre sicher mehr von der Optik aus gesehen.


    g'ice

  • @ Ice
    Für was sorgt denn das Env im TrainBumpEnv.fx? Ich hätte gedacht, dass TrainBump.fx für sowas wie Fassaden gedacht ist?

  • Env = Enviroment. Das sagt etwas über die Art der Spiegelung des Shaders aus.
    Enviroment könnte man als "Umgebungs" bezeichnen. Also "Global" um eine Scene herum, wie ein Himmelsdach.


    g'ice

  • Hi,


    hatte heute mal wieder Zeit beide Shader auszuprobieren.


    Auch beim "TrainBumpEnv" habe ich das Problem, dass sich dieser komische Schleim auf der Oberfläche ablagert.
    Ich habe jetzt Stundenlang probiert, Einstellungen verändert usw., aber es läuft immer auf das selbe hinaus.
    Der "TrainBump Shader" zeigte mir erst gar keine Normalmap in Railworks an.



    ice


    Das hat nichts mit Ehrlichkeit zu tun, sondern mit Fakten.
    Es sieht einfach Scheiße aus! :)
    Ich muss ja auch erstmal schauen und ausprobieren, was die richtigen Einstellungen für eine einigermaßen guten Optik sind.


    Gruss Schmiddi