Tablet Beratung

  • Hallo Community,


    Brauche mal wieder eure Hilfe! *shau* Ich möchte mir gern ein Tablet zulegen. Es soll günstig sein und daher im Preis-Leistungs-Verhältnis top sein. Ich brauche auch kein High-End-Gerät. Einfach nur zum surfen im Wohn- und Schlafzimmer. 10" sollen es werden, es sei denn ihr belehrt mich eines Besseren.


    Ich habe mich mal bisschen umgesehen. Mir ist schnell das Touchlet X10.quad aufgefallen. Leistung klingt top für den Preis. Doch gibt es da einen Haken?
    Wäre vielleicht sogar schon die Vorgänger-Version etwas für mich? Ist deutlich günstiger und bringt ähnliche Daten daher.


    Wenn sich in diesem Bereich jemand auskennt freue ich mich über jede Hilfe.

  • Kann das Galaxy Tab 2 auch wärmstens empfehlen. Ich habe es damals als Beigabe zum Fernseher bekommen und hatte seither auch nie Ärger mit dem Teil. Ist halt ein sehr einfaches Tablet und kann trotzdem sehr viel- und das zu einem guten Preis :)

  • Samsung Galaxy Note 10.1 N8010 16GB, schwarz/grau (GT-N8010EAA) ab €319,-- HIER zu finden oder auch HIER


    Da hast du auch was wo in 2-3 Jahren noch Top ist. Ständig wird auf die neuste Android-Version upgedatet (automatisch wenn man will). :thumbup:

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Naja, in Sachen Updates und Samsung muss ich was sagen...


    Samsung braucht 2-3 Monate bis ein Update an TouchWiz (Samsung Android Benutzeroberfläche) angepasst wird. Somit brauchen die schon etwas...

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Hallo Community,


    Mir ist schnell das Touchlet X10.quad aufgefallen. Leistung klingt top für den Preis. Doch gibt es da einen Haken?
    Wäre vielleicht sogar schon die Vorgänger-Version etwas für mich? Ist deutlich günstiger und bringt ähnliche Daten daher.


    Wenn sich in diesem Bereich jemand auskennt freue ich mich über jede Hilfe.


    Die Dinger haben laut Beschreibung nur max 3 GB Speicher " für Apps" !?
    So müsste man noch herausbekommen, ob App2SD (also das Auslagern oder eben Installieren auf der Speicherkarte) unterstützt wird, sonst wäre mir das zu eingeschränkt.


    2048 px. ist schon heftig *schock* , 1024 px gerade zum Surfen wohl nicht mehr zeitgemäß, außerdem ist die Akkukapazität bei dem Neuen >50 % - also das Alte würd ich ausschließen!


    Wobei mir die ganzen Androidbrowser einfach nicht behagen (habe S3/S4 Smartphone), irgendwelche fehlerhaften Anzeigen habe ich fast immer beim Googlen (also ständig fremde Seiten anklicken), ob falsche Darstellungen oder Werbung, die man nicht wegklicken kann, Security-Seiten, die Dichtmachen ("wenden Sie sich an den Adminn.." :?: ), PayPal ( nach dem Bestätigen "Zahlung nicht möglich" :?: ), DesktopBrowser, die trotzdem häufig die Androidversion anzeigen, Bilder werden geladen obwohl deaktiviert?! ?(


    Naja, für die große Masse der Standartseiten / Inhalte passt das schon, erst recht halt für Unterwegs, aber Tablets zum Surfen kommen für mich nur noch mit Windows in Frage. Hoffe das diese Surface Dinger nochmal günstiger werden *blöd*:D

  • Die wichtigste aller Fragen vorweg: welches Betriebssystem soll es werden?


    Android, "Kindle OS" (auch Android aber anders), Windows RT, Windows 8, oder doch die mit i? Ok letztere passen nicht zum Preis/Leistungsverhältnis, aber die Auswahl aus den 4 musst du treffen. Ist meines Erachtens nach sogar wichtiger als welches Gerät es werden soll.


    Alle 4 Betriebssysteme haben spezifisische Vor- und Nachteile und unterscheiden doch erheblich voneinander. Eins haben aber alle gemeinsam: man bindet sich auf Gedeih und Verderb an den Hersteller des Betriebssystems, bei Android nicht so stark, beim Kindle und Apple extrem und Windows steht irgendwo in der Mitte (bei RT näher an Amazon und Apple, mit Win 8 ist man flexibler als bei beiden "A"s).


    Da hier ja Preis/Leistung zählt wird es wohl aller Wahrscheinlichkeit nach auf ein Gerät mit Android hinauslaufen, du solltest dir aber die anderen Möglichkeiten auch mal anschauen und vor allem mal durch die App Stores blättern wo am ehesten was für dich dabei ist.



    Edit: lief mir grade durch den Feedreader: PCWelt.de - "Test: Die besten Android Tablets unter 300 Euro"

  • Danke schonmal für eure Hilfe und die rege Beteiligung.


    Es soll auf jeden Fall ein Android werden, Zaunpfahl. Danke für den Hinweis und den weiterführenden Link.
    Danke, Wilson, dass du als einziger auf das Gerät an sich eingegangen bist. Ich werden wohl nicht zum Vorgänger greifen. Das mit den 3GB, kann man doch per SD-Karte erweitern, oder nicht?


    Samsung will ich nicht, sorry Jungs. Note und Galaxy Tab wird es daher eher nicht werden.

  • Moin,


    ich habe seit dem letzten Herbst das Acer Iconia Tab A510 (gibt es anscheinend nicht mehr), das A700 sollte ähnlich sein. Schnell, lange Laufzeit und (für mich) vom Gewicht noch okay. Nutzung: hauptsächlich surfen, selten spielen.

  • ... Das mit den 3GB, kann man doch per SD-Karte erweitern, oder nicht?
    .


    Erweitern für Downloads, Bilder, Filme, Doks usw. natürlich, bzw. muss man wohl sogar!!!


    Nur bei den Samsungphones kann man seit Android 4.1.0 Apps nur auf dem internen Speicher installieren.
    Damals ging es noch hin & her, ob das nun an der Hardware, den Herstellern oder eben an Jelly Bean (4.1) liegt.
    Seit dem letzten Update (nur Firmware) kann man immerhin auf dem S4 die Programme teilweise nun wieder auf die Karte verschieben. Keine Ahnung wie das nun bei anderen Herstellern ist.


    Mich verwirrt da eben die Aussage:
    "Der TOUCHLET Tablet-PC "X10.quad" hat einen 3 GB internen Speicher, der jedoch nur vom System verwaltet und zur Installation von Apps genutzt werden kann."


    Die lässt halt mehrere Interpretationen offen *ka*


    Zugegeben, zum Arbeiten/Surfen sollte das mit 2-3 GB so oder so passen,
    aber mein Smartphone z.B. ist bereits von mir mit knapp 5 GB dieser App-inhalte befüllt und ich kasper mit dem Ding nur 2-3x im Monat herum :S


    Aber 269.- € für das Quad, mit 2048er IPS, Glas, den Anschlüssen, 8200 mAh, - sieht so aus, als ob die soweit alles richtig gemacht haben, trotz des Kampfpreises.

  • Also meine engere Auswahl liegt nun bei:


    - Touchlet X10.quad
    - Asus Memopad Smart
    - Acer Iconia Tab A700


    Empfehlung?

  • Update:


    Hab mich jetzt für das Touchlet entschieden. Mal sehen wie es sich schlägt. Danke für euere Hilfe.

  • Ich könnte eventuell einen Erfahrungsbericht zum Acer W510 (W511) liefern, ist dann aber Windows 8 (ja Windows 8, nicht RT) und völlig andere Hardware Basis (Intel Atom vs. NVidia Tegra 3 im W700).


    Muss ich aber erst noch bisschen an dem Ding rumfummeln um was zum Betriebssystem und Geschwindigkeiten zu sagen. So rein äußerlich ist das auf jeden Fall ein feines Teil, alle Teile sind sauber verarbeitet und fühlen sich gut an. Die Rückseite scheint aus Alu zu sein, wirkt aber trotzdem recht stabil. Der Touchscreen hat außen einen etwa 1cm breiten, schwarzen Rand, auf dem man seinen Daumen zum festhalten ablegen kann bei Bedarf. Die Tasten klappern ein wenig, haben dafür aber definierte Druckpunkte.
    Das besondere am W500 ist das zusätzliche Tastaturdock, durch dass das Tablet dann fast zum vollwertigen Laptop wird. In der Tastatur versteckt sich dann auch noch ein zweiter Akku, der die Batterielaufzeit verdoppeln soll. Hab ich noch keine Erfahrungswerte zu, dafür ist es zu neu ;) Wobei das A700 mit 9800 mAh Akkukapazität angegeben wird, das W510 nur mit 3540 mAh. Bei 11 vs. 9 Stunden Batteriezeit laut Acer. Kann aber auch sein, das da der Tastatur-Akku noch oben drauf kommt, ist eigentlich ein optionales Zubehör, wird aber fast nur im Set verkauft.
    Die Tastatur als solche ist für unterwegs mal schnell ne Mail oder was ins Forum tippen sicher ganz gut geeignet, oder als Notfall Arbeitsplatz wenn der "richtige" Laptop mal nicht greifbar ist. Lange dran sitzen möcht ich mangels Ergonomie nicht unbedingt, ist halt doch alles sehr klein, wobei die Tasten gut zu fühlen sind. Aber gut, sind halt auch nur 10 Zoll, da passt nicht soviel drauf. Noch ein Vorteil der Tastatur: die FN-Tasten. Kann man direkt WLan, Sound und andere Dinge mit aus- und einschalten oder die Display Helligkeit steuern, ohne sich durch Menüs wälzen zu müssen. Etwas das Windows auch in Version 6.2 noch nicht wirklich gut kann ;)


    Mir gefällts und mit 550€ (64GB Speicher Version mit UMTS, quasi das größte Paket) auch nicht zu teuer, für die Leistung die es verspricht. Die Tastatur kostet einzeln (so man denn sie mal einzeln überhaupt sieht) etwa 130€, das Tablet einzeln gibt es für rund 100€ weniger schon, in der 32GB Variante ohne UMTS wirds noch günstiger.


    Wie gesagt: zu Akkulaufzeiten und Empfang unterwegs kann ich noch nix sagen, bislang liegts noch hier auf dem Sofatisch und wird ausprobiert ;)
    Mein erster Eindruck zu Windows 8 allerdings: WtF?! Ich war ja schon durch Windows Phone 8 vorbereitet und hatte Ähnlichkeiten vermutet, die sind auch Zweifelsohne vorhanden, aber Phone 8 bedient sich auf dem Smartphone wesentlich flotter als Windows 8 auf dem Tablet. Zumal man durch die Metro Oberfläche auch erstmal wieder die Systemsteuerung und andere Einstellungen zu finden. Die Bedienung auf der Kachel Oberfläche und im Store geht aber unter Phone 8 wesentlich besser, suchen, navigieren, die Ergebnisse, passt alles besser zusammen und ist sofort intuitiv, beim Win 8 Store finde ich selbst beim Suchwort "Microsoft" erstmal 80 Apps/Programme, die im besten Fall nicht von MS sind, aber noch irgendwas mit Windows zu tun haben bis zu obskuren Apps wie dem KFZ-Kennzeichen-Generator. Gut, die beiden App Stores sind auch sehr unterschiedlich befüllt, unter Windows 8 gibt es wesentlich mehr Apps/Programme direkt im Store zu finden (250k auf Phone, >1 Mio Win 8 ).
    Muss ich mich trotzdem erstmal sehr dran gewöhnen. Und die Möglichkeit ohne Tastatur Dock schnell und einfach alle Datenverbindungen (=WLan im Moment, UMTS ist im Moment noch nicht drin) zu kappen fehlt mir noch.


    Vergleichserfahrung zu Android oder aktuellem iOs kann ich allerdings auch nicht bieten, mein letztes gesehenes Android war 2.1 und iOs 3 und beides auch nur kurz mal bei Freunden drin rumgeklickt.


    tl;dr: Acer Tablets, Preise, Win 8. Allet juti, Win 8 nicht so ganz.

  • Gibt es eigentlich Eisenbahn oder Zugsimulationen für ein Android Tablet?
    Train Simulator 2014 läuft wohl nicht?


    Gruß
    Stefan

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

  • Der TS kann schon mal vom reinen Grundprinzip nicht auf einem Androidgerät laufen, da der TS auf Basis von Windows programmiert ist und nicht von Android.


    Zum Thema Eisenbahnsimulationen auf Android, ich kenne kein/e App/Programm das auch nur annähernd das wäre bzw so weit ich weiß gibt es noch nicht mal sowas in der art wie einen Simulator. Nur einige (wertlose) Spielerein.


    Und zum Punkt Tablet, ich benutze das Iconia Tab von Acer, auch für die Arbeit und ich muss sagen, das ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo1995 ()

  • Hallo Stefan,


    für einen Überblick guckst Du hier:


    https://play.google.com/store/search?q=train&c=apps
    Train Sim kann ich empfehlen, ist ganz gut gemacht und KOSTENLOS.


    Trainz für Android gibt es hier: https://play.google.com/store/search?q=trainz&c=apps
    Trainz Driver kann ich auch empfehlen, für den Preis von 1,96 € kann man nichts falsch machen. Ist allerdings etwas kahl, weil die Geräte und Prozessoren früher noch nicht besser konnten. Trainz selbst für 3,27 € kenne ich nicht, da ich kein Tablet habe. Wäre für den Preis allerdings auch einen Versuch wert.


    Für die Apple-iWelt gibt es bereits Trainz Simulator 2. Kann ich auch nichts zu sagen, soll aber stark verbessert sein.


    Wenn die Kollegen in Australien mit T:ANE weiter sind, werden sie bestimmt Trainz Simulator 2 auch für Android in Angriff nehmen.


    Gruß
    Norbert

  • Hab selber das iPad 4 (32GB mit LTE), hab ich halt mal als Prämie bekommen und bin dennoch begeistert. Es ist bestens an die Software angepasst, was typisch für Apple ist und bei Android Geräten nicht der Fall ist. Habe noch die erste Version von Trainz, danke für den Tipp an die Version 2.


    Dennoch war Trainz auf iPad nichts für mich, weil dort einfach alles sozusagen "einfache Steuerung" ist und nichts deutsches gibt.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Nix deutsches: Das kommt davon, wenn N3V das ganze Geschäft für sich allein haben möchte. In den normalen Trainzversionen und SPs bindet N3V die für den deutschsprachigen Markt durch TrainzKoop erstellte und durch den Lizenznehmer für den deutschsprachigen Markt (Halycon) bezahlte Lokalisierungsdatei kostenlos einfach in die internationale Version ein.


    Gruß
    Norbert

  • Danke für den Hinweis. Übrigens in der Version 2 wurde die Grafik verbessert und es gibt nun einen Multiplayer Modus. Kostet 7€ die Trainz 2 iPad App. Ich überlege mir, ob ich mir es holen soll.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.