Aufschaukeln bei hohen Geschwindigkeiten auf Gefällen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

ich setze mich jetzt schon etwas länger mit dem Editor auseinander, und habe den glaube ich auch schon ziemlich weit verstanden. Testweise baue ich gerade eine Schnellfahrstrecke, die ähnlich wie die SFS Köln-Frankfurt trassiert ist (Steigungen bis 40 Promille, enge Kurven bei starker Überhöhung etc.). Hierfür hatte ich mir auch eine eigene Trackrule erstellt. Bei Testfahrten hat sich dann aber herausgestellt, dass der RSC-ICE3 bei Gefällen ab etwa 25 Promille und Geschwindigkeiten ab etwa 200 km/h anfängt, sich stark aufzuschaukeln. Bei 40 Promille und 300 km/h hat man das Gefühl, dass der über Steine fährt... Ich habe aber auch nochmal geguckt, die eingestellte Unebenheit der Gleise ist 0.

Ist da entweder bei der Strecke oder beim Zug eine Einstellung zu verändern, damit der trotzdem einigermaßen flüssig fahren kann, oder ist das eine Grundeinstellung des TS2013 und somit nichts zu machen?

Schönen Gruß

• Danke, aber es geht nicht um den Übergang zu einer Steigung, sondern um die Steigung selber. Auf dieser kommt es bei hohen Geschwindigkeiten zum starken aufschaukeln.