Ok. Ich habe denen mal eine E-Mail geschrieben.
LZB Zwangsbremsung
-
-
Hallo,
am LZB Bereichskennzeichen wechselt deine Vsoll nach 0, was aber eigentlich nur bei LZB Ende erfolgt. Hier wäre dann eine Vsoll Steller Quittierung nötig. Die Zwangsbremsung erfolgt auch mehr halbherzig (Druck in der Hll steigt ja kurzzeitig wieder an), zudem fehlt der blinkende LM 1000Hz. Der blinkende LM G deutet in der Tat auf eine LZB erkannte Geschwindigkeitsüberschreitung > 5 Km/h hin. Ein LZB Halt hast du aber nicht überfahren, zumindest deuten die LZB Anzeigen nicht darauf hin. Hast du mal versucht ohne AFB in den Bereich zu fahren, um eine AFB Störung auszuschliessen? Weiterhin bietet sich an, ohne LZB bis zum nächsten LZB Bereichskennzeichen zu fahren, mal testweise anzuhalten und dort erst die LZB einzuschalten. Spätestens am nächsten Bereichskennzeichen sollte nun eine korrekte Aufnahme erfolgen.
Ohne programmiertechnisches Wissen bezüglich des Simulators sieht es so aus, als wenn für den LZB Betrieb dort die Vsoll der Strecke auf 0 gesetzt ist.Es gibt also einige Dinge, die da optisch nicht passen, ist aber auch eine Frage, wie genau das Ganze überhaupt umgesetzt ist.
Frank
-
Danke für die Antwort. Du sagtest, dass auf dem Stück die Vsoll auf 0 ist aber das ist ja überall so egal ob von München nach Augsburg oder Anders oder von Hamburg nach Hannover oder andersherum.
-
Also ich habe die Strecke nicht, aber real ist es so, dass man ja bei LZB Führungsgrößen hat, also Vsoll, Vziel, Zielentfernung. Der ICE 3 hat in seinem MFA nur eine kombinierte Anzeige für die Vsoll der AFB und der LZB. Bei Fahrzeugen mit AFB ist das auch nicht weiter problematisch, da die AFB die Vsoll der LZB automatisch ausregelt (anders als wie bei der BR 112/114) Hier übernimmt die V-Soll Anzeige der Geschwindigkeitsregelung (keine AFB) bei LZB Betrieb die Anzeige der LZB Vsoll. Möchte ich wissen, welche Geschwindigkeit ich vorgewählt habe, muss ich durch Drücken der Taste G der Technik sagen, dass mir nun mal kurzzeitig mit der Vsoll Anzeige die gewählte Geschwindigkeit angezeigt wird, damit ich die korrekte Geschwindigkeit einstellen kann.
Beim ICE3 gibt es hierfür ein Dispaybild, wo dir eigentlich immer noch eine AFB Vsoll von 120 Km/h angezeigt werden sollte (sofern die Anzeige simuliert ist)Das aber nur am Rande. Wenn du am LZB Bereichskennzeichen vorbeifährst, siehst du, wie deine Vsoll Anzeige von 120 nach 0 rutscht. Damit erkennt die LZB eine niedere Geschwindigkeit und leitet eine entsprechende Bremsung (Zwangsbremsung)ein, welche sich aber nach dem Halt selber wieder auflöst (S verlischt, Hll füllt wieder).G müsste eigentlich nach dem Halt auch verlischen und 1000Hz während der Zwangsbremsung blinken.
Beim Passieren des LZB Bereichkennzeichens wirst du real mit deinem Zug "eingelesen", sprich es erfolgt ein Datenaustausch zwischen dem LZB Streckenrechner und dem Fahrzeugrechner nach deren Ende die aktuellen Führungsgrößen dargestellt werden.
Offensichtlich übermittelt hier der Streckenrechner eine Streckengeschwindigkeit von 0 Km/h. Dann dürfte aber, wenn das in dem ganzen Bereich so ist, kein LZB Betrieb möglich sein.
Ohne LZB dürfte es im AFB Betrieb und auch ohne AFB keine Probleme geben, allerdings ist dann bei 160 Km/h Ende.Frank
-
Die Antwort von RSC hilft auch nicht. Als Antwort bekomme ich diesen Link: -__-
-
-
Auf den Video ist zu sehen, dass die LZB den Zug erfasst und dann ist auch Zwangsbremsung. Wenn einer dieses Problem hat, dann stimmt einfach was nicht auf dem heimischen PC. Hat denn noch jemand das Problem?
Gruß Norbert