Frage zum Paketmanager

  • wenn ich den Paketmanager öffne um was zu installieren, lasse ich ihn immer zuerst aktualisieren, das dauert zwischenzeitlich schon etwas länger. Daher meine Frage : ist es nötig vorher zu aktualisieren oder kann ich gleich installieren ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Kannst gleich installieren, ich glaube aber der aktualisiert sich dann von selbst, zeigt es aber nicht an. ?(

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Generell gilt bei Installation und Deinstallation: README / LIESMICH lesen !!! (Deshalb keine Gewähr für folgendes Vorgehen)


    Ich beschreibe mal lieber detailliert (lieber zu genau als Unklarheiten stehen lassen)


    Beim Aktualisieren vergleicht der Paketmanager die Angaben der in Railworks\Packageinfo\ mit *.pi bezeichneten Dateien mit den auf der Festplatte vorhandenen Dateien.
    Diese *.pi werden von Utilities.exe bei der Installation erzeugt.
    Wenn die Aktualisierung zu lange dauert, dann kann man folgende Tricks anwenden:
    Assets und Routes zeitweise verschieben oder umbenennen.


    1. Für die Installation eines Paketes:


    - Die Verzeichnisse Assets und Content\Routes umbenennen (z.B. in "A" und "Content\R" )
    - Utilities findet dann natürlich keine Dateien mehr, beim Klick auf ein Paket werden alle Inhalte als fehlend (rot) markiert, aber die Aktualisierung geht rasend schnell.
    - Paket installieren => es werden alle benötigten Verzeichnisse mit erstellt
    - Die Verzeichnisse in dem neu erstellten Ordner Assets dann per Hand in "A" verschieben (dito für Content\Routes => Content\R ), evtl überschreiben lassen.
    Der Paketmanager würde bei normaler Anwendung nach Bestätigung ebenfalls überschreiben.
    - Die leeren Verzeichnisse Assets und Content\Routes löschen (nur Routes!)
    - Die anfangs umbenannten Verzeichnisse wieder zurückbenennen (A => Assets, Content\R => Content\Routes)


    2. Für die Deinstallation:
    Die dem einem Paket zugehörige pi-Datei in Railworks\Packageinfo\ mit einem Texteditor ansehen.
    Entweder diese Dateien und die pi-Datei direkt löschen (ist nur sinnvoll, wenn man sich sicher ist, daß keine anderen Pakete Dateien in einem der Unterordner abgelegt haben)
    ODER:
    - Wie bei 1. Assets und bei der Deinstallation einer Route Content\Routes umbenennen oder verschieben, den obersten Ordner in der PI-Datei heraussuchen und nach Assets bzw Content\Routes verschieben.
    - Utilities.exe aktualisieren lassen
    - Paket löschen
    - Die nicht gelöschten Dateien in Assets und Contenet\Routes wieder dem großen Rest zuführen
    - Die leeren Verzeichnisse Assets und Content\Routes löschen (nur Routes!)
    - Die anfangs umbenannten Verzeichnisse wieder zurückbenennen (A => Assets, Content\R => Content\Routes)


    Es existieren sicher auch andere Möglichkeiten, aber wenn das Aktualisieren 1/2 Std dauert, dann ist man so sicher per Hand schneller.


    Kris

  • danke Kris,


    ...so lange dauert das aktualisieren auch wieder nicht dass sich eine solche Aktion lohnen würde, meine Frage war eher generell, weil das Installieren ja gleich nach dem Start mit angeboten wird.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Für die Installation ist ein "Aktualisieren" nicht notwendig. Das brauchst du nur, wenn du mit dem Paket-Manager etwas deinstallieren willst damit er es überhaupt findet.


    Wem das Installieren zu lange dauert, der kann die RWP auch manuell mit einem Packprogramm öffnen und die Dateien manuell kopieren.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011