bitte löschen
neue Grafikkarte oder neuer Arbeitsspeicher?
-
-
Du hast doch 4 Giga Ram was willst du mit mehr ? Dafür brauchst du ein 64 bit Betriebssystem sonst ist die Aktion völlig zwecklos.
Unter den jetztigen Bedingungen hilft allenfalls eine neue Grafikkarte um etwas mehr Leistung zu bekommen. -
bitte löschen
-
Beim 64bit kannst du den Arbeitsspeicher erhöhen. Bei 32bit gehen eben nur 4 GB Ram.
Bei Win7 mit 32bit und 4GB RAM hat der TS tatsächlich schon zu kämpfen.
Das wäre jedenfalls erstmal die kostengünstigere Variante. RAM kostet nicht allzuviel, und die 64bit-Version hast du ja.... -
Moin,
Win7 32 Bit kann nur bis zu 3 GB verarbeiten.Da Du 4 GB hast, liegt 1 GB brach
Also, Win7 64 Bit drauf, neusten Graka Treiber und im besten falle noch den TS auf einer SSD packen.
Und mehr RAM ist immer besser.
-
-
Allerdings ist die 520 auch eine SEHR schwache GraKa, da solltest du vllt. auch überlegen, die mal auszutauschen.
-
Hallo Zusammen,
Momentan stelle ich mir die Frage ob ich eher eine neue Grafikkarte kaufen soll oder nur einen neuen Arbeitsspeicher, da ich auf München - Augsburg nur 15-20FPS habe.
Mein Rechner hat folgende Daten:
AMD Phenom II X4 B50 3,20 Ghz
Nvidia Geforce GT 520 Passiv 2GB (MSI)
4GB DDR3 Ram 1333 mhz
Soundkarte Techsolo TC-B16
Windows 7 32Bit bzw. Win XP Professional.Danke schonmal im vorraus für die Antwort
Viele Grüße
Tim
Also ne neue Grafikkarte würde sich wohl bei dir direkt bemerkbar machen, die 520er is ja auch nur ne umgelabelte GT210 von 2008/09 und damals war schon bekannt dass die 210er auf der 8400GS und damit wiederrum auf der 7300GS basiert (2006). Es sollte schon mindestens eine GTX650Ti werden, besser noch ne GTX660 OC oder gleich ne GTX660Ti. Zotac,MSI und EVGA sind gute Anbieter auf die du dich auch verlassen kannst - die Karten laufen einfach problemlos in jeder Konfi. Wichtig is aber dass du ein ordentliches Netzteil mit 400W hast für ne GTX660 oder auch für eine GTX670, die GTX650Ti kommt auch mit einem ordentlichen 350W Netzteil locker aus.Gute Netzteile wären für dich bei der GTX650Ti: Cougar A350,Rasurbo RAP450,Antec Earth-Watt 450W, Seasonic S12II-380,Seasonic S12II-430,Seasonic G-360,Corsair CX430,HEC 400TE-2W1
Für die GTX660/660Ti/670: Cougar A400,Cougar SE400,Rasurbo RAP-M550,Antec Earth-Watt 450W,Seasonic S12II-430,Seasonic G-450,Corsair CX430,HEC 400TE-2W1Von Intertech,Sharkoon,Thermaltake,KissQuiet,XFX und LC-Power sowie Xilence lässte besser komplett die Finger - dass sind alles reine Chinaböller und einige Netzteile dürften in der EU garnicht verkauft werden (KissQuiet) da die Leistungskorrektur gänzlich fehlt!
Warum hast du eine extra Soundkarte drin mit einem sehr CPU-lastigen Chip?
Würde ich direkt ausbauen und die Onboardkarte nutzen vom Board oder direkt zu einer einfachen Audigy SE für 20€ greifen (die hat immerhin nen echten Soundchip)!Den Win7 32Bit Key kannste auch Problemlos nehmen um ne 64Bit Version aufzuspielen.
-
bitte löschen
-
Ich hab dir doch Netzteile aufgezählt
Die RAPs von Rasurbo sind allerdings momentan eh nur noch Restposten, HEC und Ultron (eher der Distri dahinter) können eh nich so gut von daher is Rasurbo bei den kommenden Versionen eh mit Vorsicht zu genießen.
Ein gutes 400W Netzteil liegt etwa bei 45€, unter 40€ solltest du dir auch keine 400W Netzteile anschauen da wird nur der Elektroschrott verramscht.
Ich selbst hab seit Jahren nur HEC und Seasonic Netzteile in Gebrauch, wobei Cougar natürlich zu HEC gehört. Viele Corsair Netzteile werden von Seasonic gefertigt, damit kannste nix falsch machen aber du bekommst eben dann auch nicht den echten Seasonic Service. 3 Jahre Garantie sind bei Seasonic Standart während Corsair nur 2 Jahre gewährt, wenn was ist bekommste aber eh immer nur ein Nagelneues wobei ich bisher noch kein defektes Seasonic gesehen habCougar geht natürlich auch, zwar nicht mehr alle Serien weil die langsam ihre Retailmarke ausbluten lassen aber die A-Serie ist nicht verkehrt wenn du sparen willst.
PowerX und CMX sind bei Cougar mit Vorsicht zu genießen, kommen vermutlich auch nicht mehr aus den eigenen Fabriken.Mal eben flux nachgeschaut (Achtung Tagespreis vom 18.04.2013!):
Seasonic S12II-430 430W 80+ Bronze 59,00€
Seasonic S12II-520 520W 80+ Bronze 63,50€
Seasonic G-360 360W 80+ Gold 60,50€
Seasonic G-450 450W 80+ Gold 81,00€
Corsair CX430 430W 80+ 43,60€
Corsair CX500 V2 80+ Bronze 53,20€ (Liefertermin 30.04.2013)Die RAPs von Rasurbo heben zurzeit vom Preis her ab, da suchste am besten selbst mal etwas. Hab leider nur noch ein neues RAP-M550 hier rumliegen.
Mit der Grafikkarte musst du dann mal etwas Glück haben, hab vor 2 Wochen etwa beobachtet wie von MSI die 660 OC für 170€ rausgehauen wurde weil die Lager geräumt worden.
Eine 650Ti von Zotac mit 2GB hatte ich vor kurzem für 125€ hier, gab parallel dazu auch für 84€ ne einfache 650 von MSI ebenfalls wegen Lagerräumung.Mal eben flux nachgeschaut (Achtung Tagespreis vom 18.04.2013!):
MSI GTX660 OC TwinFrozr 3 187,00€
MSI GTX670 2GB V284-006R 350,00€
EVGA GTX660 SuperClocked 2GB 198,00€
EVGA GTX660 Ti SuperClocked 2GB 266,00€
Zotac GTX660 2GB 188,50€
Zotac GTX660Ti AMP! 2GB 278,50€
Zotac GTX670 2GB 342,00€Momentan ist da nicht viel rauszuholen, kaum Karten die wirklich lieferbar sind von MSI...
Aber so haste jetzt erstmal wenigstens ein paar Peilungen was die Karte kosten sollte in etwa.
-
Da ich noch ne GTX 580 rum liegen habe, könnte ich sie dir auch verkaufen. Kannst dich bei Interesse ja mal mit ner PN melden.
-
-
Also wenn du (Timi96) dich mal ehrlich fragst: Wie weit kommst du mit 50€ für eine Hauptkomponente (Grafikkarte) für den PC ??? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir ausgerechnet jemand mal einfach ne GTX 660 locker für so viel lau locker macht ???
Tja und wenn man nun mal in einen Laden geht und sagt, dass es nicht teuer sein soll, dann bekommt man das eben auch und muss mit leben was man bestellt hat !
Hier beginnt die wohl eher realistische Grenze: http://www.hardwareschotte.de/…X660+Ti+(GK104)&srt=preis
Der Prozessor wurde im Jahr 2009/10 hergestellt, wo ich von ausgehen darf, dass der PC auch 3 oder 4 Jahre alt ist. In Computerjahren ist das auch schon alt. Die Deneb-Architektur zeichnet sich durch einen nicht so guten Charakter aus. Von der Leistung her sieht es auch düster aus, wenn es 3 bis 4 Jahre so weitergehen soll. Einen technisch guter Prozessor bekommt man erst bei etwa 180€ (2005, 2008, 2010 als auch jetzt).
Vielleicht um es mal kurz zu fassen:
zieh dir das hier rein!:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Dann weißt du bescheid, was Sache ist, auch wenn er es so typisch nett sagt.
Gruß,
Patrick
-
bitte löschen
-
Kann dir das be quiet! Pure Power L8 CM 430W oder 530W empfehlen.
Das hat sehr gute Leistung, als auch Kabel Management. Dies ist auch sehr praktisch.
Nimm lieber die 530W, da du ja vielleicht den PC später erweitern wirst....
-
Also dein Phenom reicht vollkommen aus, es geht doch schon etwas länger bei Spielen im allgemeinen nicht mehr nur um die Leistungsunterschiede zwischen AMD und Intel!
Das Problem ist bei dir nur die Grafikkarte und evtl. auch ein passendes Netzteil, gerade bei Netzteilen habe ich auf diversen Messen auch schon mehrfach mit Board Herstellern gesprochen und selbst ASUS hat massive Probleme mit defekten Boards durch schlechte Netzteile. ASRock, Gigabyte und MSI sagen dass gleiche, die versuchen alle die Boards so auszulegen dass sie auch mit 0815 Netzteilen laufen aber wenn das Netzteil abraucht und durch nen Kurzschluß innen drin bringt dir auch das Beste Board nix mehr! Ein Kurzer geht direkt durch übers Board und jedes Board kann dann auch nicht mehr abschalten, das geht ja innerhalb von weniger als einer Sekunde. Nachdem was ich so mit den Chinaböllern erlebt habe können dir die sogar deine Wohnung in Brand stecken, gab einige die sich mit nem lauten Knall und ner Stichflamme nach hinten verabschiedet haben. Knallen tun die Markennetzteile auch wenn se abrauchen aber ne Stichflamme hab ich da noch nicht gesehen und der Rechner dahinter bleibt in Takt.Ich vermute mal du hast eins der beiden Boards?: ASRock N68S3-UCC oder MSI 760GM-P23[FX]
Nen Rechner mit dem MSI hab ich auch hier, mit dem 760GM kannste auch ordentlich nen Rechner betreiben trotz des geringen Preises von 37€.
Bei dem ASRock gibs schon eher Probleme, selbst bei richtig guten Netzteilen, da ist die Struktur vom Board selbst schon etwas anfällig.PS: Ich hab noch ne 896MB GTX275 hier von Gigabyte als OC Version, mach mir ein Angebot! (Braucht allerdings ein etwas größeres Netzteil!) Dazu hab ich dann noch passender Weise ein Cougar SX550 rumliegen für 50€
Edit:
ZitatDas hat sehr gute Leistung, als auch Kabel Management. Dies ist auch sehr praktisch.
Kabelmanagement dürfte derzeit sein geringstes Problem sein auch wenn es sehr praktisch ist.
Ein richtiges Full-Kabelmanagement bekommste eh erst ab 100€ und aufwärts bei Netzteilen, is dann schon putzig das Netzteil komplett ohne Kabel einzusetzen und dann jedes benötigte Kabel anzuschließen -
Nur was soll einem ein Netzteil das komplett modular ist bringen? Zwei Stecker braucht man sowieso immer.
Ob timo ein neues NT braucht, ist auch nicht klar. Da sollte er lieber erst mal das Modell hier posten. -
-
bitte löschen
-
Da lieber auf die HD7850 greifen. Ein Freund von mir hat diese und RW läuft damit gut.
300W könnten knapp werden.
Bei No-Name China NTs sind die 430W nicht zutreffend. Die geben oft weniger Leistung, habe ich sogar schon erlebt.
Gib hier dein System ein und dir wird ein passendes rausgesucht. Du kannst dich nur an der Watt Anzahl orientieren, musst nicht jetzt eins von den BQs nehmen.
-
Der Bequiet Rechner spuckt bei mir auch ein über 700W starkes Netzteil aus, hab aber nur ein 600W drin und es läuft
Das QTec würd ich direkt erneuern mit ner Grafikkarte damit auf der sicheren Seite bist!
400W Markennetzteil reicht selbst für eine GTX670 locker, dein QTec wird dir allerdings direkt mit der Radeon um die Ohren fliegen!War es nicht so dass RW ohnehin besser mit Nvidia Karten läuft?
-
War es nicht so dass RW ohnehin besser mit Nvidia Karten läuft?
Ja, das stimmt. Auch bei anderen Spielen ist dies der Fall. Wer aber auf Preis/Leistungs Verhältnis setzt, der setzt halt auf AMD.
Für meinen nächsten werde ich eine nVIDIA holen, allein schon aufgrund von RW.
-
(...) Wer aber auf Preis/Leistungs Verhältnis setzt, der setzt halt auf AMD. (...)
Das mag ja (mit Einschränkungen) für CPU's gelten, für Grafikkarten aber garantiert nicht. Da tun sich Nvidia und AMD in Sachen Preis/Performance nichts. -