Bordansagen für Rangierszenarien mit Anweisungen vom Fahrdienstleiter?

  • Hallo,


    hiermit möchte ich einen Anfrage an das Forum richten.
    Der 120 hat in seinem letzten Kommentar in den Bordansagen einen interessanten Vorschlag so als Anregung für die Zukunft unterbreitet.


    Zitat: "Mann könnte Bordansage für Rangierszenarien mit Anweisungen vom Fahrdienstleiter erstellen".


    Da ich auf diesem Gebiet keine Erfahrung habe, möchte ich gern einen kleinen Anfrage an die Forum Gemeinde Richten:
    Wer könnte mich zu Fragen der Kommunikation zwischen dem Zugführer und der Fahrdienstleitung unterstützen.
    Wie läuft so eine Kommunikation ab, welche Fachbegriffe werden angewandt usw.?


    Ich denke Lokführer kennen sich mit dieser Materie sehr gut aus.
    Am besten währen Textpasagen als Beispiel mit Anweisungen und der Kommunikation zwischen ZB u. FL anhand dessen kann ich ein
    Drehbuch für die Ansagen erstellen.


    Ihr könnt mich per "Private Nachricht" oder direkt per Email: info@versystem.de kontaktieren.


    Grüße


    Paul144

  • Hier sei allerdings dazu gesagt, dass der Fdl (genaugenommen der Ww = Weichenwärter) im Normalfall Anweisungen zum Rangieren gibt, er kann immer nur zustimmen wenn der Tf oder Rf fragt. ;)


    Klingt dann eigentlich nur so:
    Rb/Tf: "Einmal von zwo nach 23 mit 3 Wagen"
    Ww: "Einmal von zwo nach 23 mit 3 Wagen"
    Rb/Tf: "richtig"


    Fertig kommuniziert, der rest läuft über Signale oder ggfs die Aussage:
    Ww: "Lok x darf am haltzeigenden Signal X vorbeifahren"
    Rb/Tf: "Ich wiederhole: Lok x darf am haltzeigenden Signal X vorbeifahren"


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo Barrett,


    welche Bezeichnung wird für die Lok "X" verwendet, Zugnummer?
    Wie lautet der Sprechfunk an den Tf bei ankuppeln von Wagons?
    Oder die Lok fährt rückwärts mit 10 Wagons der Tf hat doch kein sich nach hinten.


    Danke

  • Wenn der Tf keine Sicht nach hinten hat, steht vorne ein Rangierbegleiter auf der Spitze, der gibt dann alle 10 Sekunden das Kommando "Herkommen" "Weiter herkommen" usw. Beim Annähern an ein Ziel gibts dann Meterangaben "noch x Meter" bis - "Halt"
    wichtig dabei, nicht zu kleine Abstände angeben, sonst sabbelt man den Tf ja tot: Wer mit "399m, 398m, 397m" usw anfängt kann sich sicher sein, dass spätestens bei "395m" alles steht und der Tf einen erstmal kräftig zusammenstaucht.


    Wie die Lok heißt ist immer unterschiedlich, ggfs heißt sie einfach Lok 1,2,3 oder so, wenn es die Zuglok eines Zuges ist, heißt sie auch gerne" Zuglok <Zugnummer>", heißt der Tf Heinz, wird im Funk manchmal auch der Name genutzt, sofern nicht die Gefahr besteht, dass 2 Heinze im Funkbereich rangieren.


    beim Kuppeln gibt es dann nur die Ansage vom Rb: "noch 3 m, noch 2m, noch 1m, Halt!"


    geht's dann in Richtung Lok weiter heißt es "Wegfahren" und dann ist der Tf wieder dran.


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!