Wagenreihungen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Da ich ja gerade mit der Erstellung von Szenarien beschäftigt bin wo auch einige von eher in den 80/90er Jahre spielen sollen stehe ich gerade vor einer allgemeinen Frage zu Wagenreihungen:


    BR120 und mehr als 14 IC-Wagen? Gab es sowas?
    Die 103er hat ja Züge mit 17/18 Wagen rumkutschiert, die 120er hat aber doch nicht soviel Leistung wie die 103er.


    Wieviel Tonnen zieht eine 151er max. weg? (keine Doppeltraktion!)


    Bei REs mit Dostos max. 7Wagen in den 90er Jahren soviel ich bisher herrausfinden konnte.
    Normale REs an die 8 Wagen mit ner 111er sollte es auch mal gegeben haben, für 110er war bei 6 Wagen schluß?


    Sobald die 103er von VR kommt will ich möglichst viele Ideen von mir umsetzen, allerdings will ich mich dabei an dem Realen Vorbild orientieren aber gleichzeitig auch mal am realen Limit Züge einsetzen.


    Gibs vlt. irgendwo ne Website die auflistet was jede Baureihe so an Masse wegziehen kann, bzw. was es real für max. Zugleistungen gab?

  • Die 103 hat ja 2 Achsen mehr als eine 120 und somit kann sie auch mehr Traktion ausüben. Beide Loks direkt zu vergleichen ist vll auch falsch. Das eine ist ein morderner Drehstromer und das andere uralte Technik. Die 120 kann auch relativ viel wegziehen, zumindest meine Tests im TS zeigen das ein bisschen. Aber je mehr da hinten dran hängt um so langsamer kommst du auf die gewünschte Endgeschwindigkeit und kannst diese dann nur mit viel Leistung halten. Es gibt einige Videos von Abfahrten wo der Tf aus dem Fenster hängt und wohl gern wen zum anschieben anfordern würde. Da hängen dann aber auch 11 Wagen hinten dran. 14 Wagen sind eher nicht realistisch. Da brauchst du ne Ewigkeit um zB auf 200 zu kommen. Oder eher man schafft es gar nicht. Mit 11 Wagen die 200 zu halten geht nur bei fasst voller Leitungsaufschaltung, wenn man den Berechnungen des TS glauben kann. In ZUSI sieht es ganz anders aus. Da musste ständig abschalten um nich über die 200 zu kommen. Ich weis nicht was wirklich richtig ist.


    Die 103 dageben hat immens viel Kraft die aber teils unkontrolliert auf die Schiene geht. Die hat ja sogar diesen 14k PS Turbo. Ich weis aber nicht genau ob der oft eingesetzt wurde und wann man dies tat. Aber 13 Wagen zieht die in der Ebene locker davon wenns nicht rutschig ist. Besonders effizient war sie dabei sicher nicht. Letztlich wird es interessant sein wie lange du brauchen willst um deine Wagenmassen in Schwung zu bringen. Mit 13 und mehr Wagen, was ja durchaus mal üblich war, wird man keine Beschleunigungsrekorde aufstellen. Das ist aber auch gar nicht nötig wenn der Zug kaum hält. Heute fahren ja kaum noch 103 und 120 werden auch immer weniger. Aber wenn man sowas in neueren Videos sieht hängen um die 7 Wagen dran.


    Ne Faustformel wirds nicht geben. Aber es gibt ja Bücher für Wagenreihungen und Zugzusammenstellungen. Ob das was da drin steht noch aktuell ist, keine Ahnung. Spannend ist das Thema allemal weil man daran auch gut abmessen kann ob der TS die Fahrzeuge überhaupt richtig darstellen kann. Bisher war das immer ganz ordentlich wenn man sich damit beschäftigt und die Werte auch korrekt einträgt.


    Bei der 151 gibts ne Tabelle (die gibst warscheinlich für jede Lok irgendwo). Bis zu 3000t bei max 3promill und Vmax 75km/h. Oder am anderen Ende der Tabelle dann 840t bei 20promill und 80km/h. Das meiste wird sich wohl um die 1500t abspielen bei 5-10prmill und 80-100km/h.

  • Also nen Zuglauf mit 17 Wagen hab ich von 1990/91 gefunden auf Fernbahn.de, dürfte mit Sicherheit ne 103er für geplant gewesen sein. (D1162)
    Vmax: 160Km/h


    Die 103er war mit Sicherheit wesentlich uneffizienter als die 120er, zwischen den beiden liegen aber auch gut 10-12 Jahre. (Serienmaschinen)
    Verschwunden sind se aber eher bedingt durch den hohen Verschleiß, die Bahn hat die Maschinen ja eh nur ausgereizt ab 1990. 1400Km pro Tag an Laufleistung und dann noch die verlängerten Wartungsintervalle, gab einige Loks mit Rissen im Rahmen und mechanische Defekte am Schaltwerk. Das Problem war wohl ansich der Einsatz im IR Verkehr, dazu kam dann noch dass die IC´s ursprünglich auch nur als kurze 1. Klasse Züge konzipiert waren und die 103er genau daraufhin konstruiert wurde.


    Aber zurück zur Leistung bei Tempo 200:
    Ich denke dass eine 103er mit normaler Serienübersetzung schon auf Schaltstufe 34-35 stehen muss (Schaltstufen 0-39 vorhanden), es wird ja auch von der AFB berichtet dass diese immer zwischen 2 Stufen hin und her geschaltet hatte bevor sie in allen Loks ausgebaut wurde. Im Güterzugdienst war die 103er ja auch anzutreffen, wäre schön wenn man dazu mal etwas finden würde ?(


    Wo hast du die Tabelle für die 151er gefunden?
    Sowas muss ich mir doch direkt mal ausdrucken, dann spar ich mir das switchen wenn ich gerad die Züge auf die Gleise setze.


    Naja also die 151er von RSC zieht dir ja ansich alles weg was du anhängst, die TTB is da schon besser und trifft es wohl auch eher.


    Was aktuell gefahren wird bei der Bahn finde ich persönlich garnicht mal so interessant, bin da schon irgendwie ziehmlich eingeschossen auf die 80/90er Jahre was meine Moba angeht :D
    Dazu könnte ich mich auch einfach mal hier am HBF hinstellen mit ner Kamera und alles dokumentieren was da rumgurkt. Mich reizen kaum die neueren Loks, ich bin einfach ein Fan von den ganzen Einheits-Eloks und für etwas Abwechslung darfs dann auch gern mal ne 218er oder direkt ne V200 sein. In Hannover-Linden steht übrigens gerad ne V200.1 rum, hab ich heut gesehen! *klatschen*

  • Hallo


    Zur 120 ...


    Mir sind Bilder bekannt wo die Loks 13 Wagen hinten dran haben.


    Vielleicht auch nicht vergessen!
    Die Loks waren durchaus auch regelmäßig mit Güterzügen unterwegs!


    Zur 103 ...


    Auch diese war mit Güterzügen unterwegs!!!
    Auch in ihren Hoch-/Blütezeit!


    Selbst im Nahverkehr war sie im Einsatz.
    Zum Beispiel mit 4achs Umbauwagen im Frankfurter Raum.


    Gruß Michael

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Stimmt, die 120er war tagsüber im IC-Verkehr unterwegs und Nachts gabs dann schwere Güterzüge.
    Das is ja auch der Grund weshalb die Loks jetzt schon langsam alle nach und nach ausgemustert werden, die worden einfach direkt von Beginn an verheizt.


    Ab wann wurde die 120er denn eigentlich schon vor Dostos gehängt?


    Momentan bin ich erstmal dabei meine Listen von Betriebsnummern zu erstellen um den Loks die richtigen Nummern verpassen zu können. (Farbgebung + Betriebsnummer übereinstimmend).
    111 und 151er sind soweit fertig, bei der 120 hab ich schonmal TEE und Orientrot soweit fertig. Ab 2004 waren ja eh alle in Vr unterwegs...

  • 3 Maschinen sind im Rostocker Raum seit 2011 unterwegs. Mit geänderter Baureihen- und Betriebsnummer... Diese haben z.B. das Regiopaket (Zugzielanzeige, TAV usw.) erhalten und können somit derzeit nicht bei DB Fernverkehr eingesetzt werden.


    PinoManky

  • Freddy:


    Dort steht leider nix über Wagenreihungen/Garnituren.


    Vlt. stolpert hier ja noch jemand über den Thread der ne Seite kennt wo Garnituren komplett aufgelistet stehen.
    Es muss ja nicht zwangsweise nur um die 103er und 120er gehen, werde auf jedenfall mal schauen ob ich nicht ein paar Bücher dazu auftreiben kann.

  • Sehr amüsante Garnitur :D


    Ich hab gerad mal beim Eisenbahnkurier im Shop zugeschlagen und für nen 10er zwei Specialhefte geordert, natürlich das 103er Special!
    Außerdem ein Heft zu den Wagen der DB von 1996, da dürfte schon was brauchbares drin sein oder?

  • Sowas gibt es heute auch noch, bei uns in Österreich fahren viele doppel-railjets wie der 767 nach Wien Westbf.


    http://upload.wikimedia.org/wi…a/commons/6/6c/RJ_564.JPG



    Hier wurde leider der 175Jahre Railjet ohne seine 175Jahre Taurus missbraucht ;(


    Aber wie gesagt die fahren bei uns täglich herum!!



    Übrigens, bei uns am Linzer Hbf stehen an jedem Bahnsteig große Tafeln wo die Wagenreiugen aufgezeichnet sind :)

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Im Grunde ist unser ICE2 als Flügler ja auch nix anderes aber solche Doppeleinheiten mit normalen Loks sieht man bei uns hier garnicht mehr.


    Aber ihr Österreicher habt auch eine sehr schöne Eisenbahn, vorallem verschrottet ihr weniger von dem alten guten Material!
    Irgendwie passt bei euch der Taurus auch besser ins System, zum erklimmen der schönen Bergstrecken :D

  • Vielen Dank für dein großartiges Kompliment Scrapix!!


    Ja die Bahn wird bei uns entweder weiter ausgebaut, moderniseiert instand gehalten oder verbessert (nur in wenigen Fällen zurückgebaut) ;)


    Ja der Lok und Wagenpark der ÖBB ist etwas älter als der der DB aber sehr gepflegt, getreu dem Motto was früher gut Funktioniert hat funktioniert heute auch noch!!


    Aber wir haben auch viel modernes und innovatives Material!!

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Am besten gefällt mir die 1014 und 1044, ich mags gern etwas kantiger :D


    Ich bin halt großgeworden mit der 141er vor den REs hier, am HBF war dann immer ne 103er oder ne 120er zu sehen.
    Auch 110er durften nicht fehlen und vor Güterzügen haben 150er und 151er zu hängen!
    Traurig das die Bahn hierzulande die ganzen Legenden verschrotten lässt und sich immer über den Lokmangel beklagt....


    PS: Die 101er sind ja schon 15 Jahre in Dienst, warum werden die noch nicht ausgemustert? Sind doch immerhin anfälliger als die 120er!


    Den sich einschleichenden Einheitsloks von Bombadier kann ich einfach nix abgewinnen, is schon schlimm genug bei der Moba dass mein Vater sogern die 152er und 189er kauft...

  • Naja das ganze hätte zu der Zeit auch ne 141er sein können, war ja auch ihr normales Tätigkeitsfeld ;)

  • Stimmt, die 120er war tagsüber im IC-Verkehr unterwegs und Nachts gabs dann schwere Güterzüge.

    Vereinzelt durchaus auch am Tage!

    Während der Sommerolympiade 1972 in München eingesetzt, Doppelwendezüge mit gut 400m Länge:


    http://www.et420-online.de/03einsatz/1-w…zf740-moly.html


    http://www.et420-online.de/03einsatz/1-w…ly_mueller.html

    Sehr amüsante Garnitur :D

    In Norddeutschland waren solche Wendezuggarnituren durchaus "häufiger" üblich. (mit V200 & V160)

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.