[vR] Stw Harz 1 /2


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Naja an Stellwerken gibts noch einen großen Bedarf, wünschenswert ist es allemale (aber vR steht für mich erst mal für Rollmaterial und EL)!

  • In EEP machen einzelne Häuser einen gewissen Sinn. Für den TS201x nicht wirklich. Da müsste es schon eine ganze Stadt sein um irgend einen Nutzen aus dem Einzelverkauf zu erzielen, auf beiden Seiten.

  • Also mir gefallen die STWs sehr gut aber ein paar Euronen nur für eine Hand voll Stellwerke???


    mhhh ;)


    Also ein Ganzes Häsuserset um den Preis wäre mir lieber :)

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Maik's Streckenbau war "nur" Gleisbau und Signale stellen. Also bahntechnisch. Und der ist seit August 2012 bereits abgeschlossen. Was, wann, wie und wo kann ich hier nicht beantworten. Momentan baue ich an keiner Strecke. Fehlt einfach die Zeit für sowas.

  • Naj ich denke EEP hat das verkaufstechnisch/monopolistisch gut im Griff .... zwar wäre ich bereit für schöne Gebäude/Asset Modelle etwas zu zahlen aber auf EEP ist das halt schon heftig, da kostet jedes "Männchen" wie eben im echten Modellbau und es sieht so aus dass sich die Preise hier "angleichen" ...

  • Naja, hier haben wir wieder das Problem der Differenzierung. EEP mit TS201x zu vergleichen ist schon mal grundsätzlich Unsinn. Das sind zwei völlig verschiedene Zielrichtungen. EEP = Anlagenbau mit Zuschauerfunktion auf begrenztem Raum. TS201x = (Selbst)Fahrsimulator. Bei EEP liegt das Augenmerk straff beim Zuschauen wie Züge umherfahren. Und gerade in Bahnhöfen verweilt man da schon sehr lange. Häuser in EEP, oder generell jedes Elemnt in EEP, wird sehr lange dem Auge des Betrachters ungergeschoben. Dazu sind die "Strecken" sehr kurz. Entsprechend liegt hier eben der Focus und dahingehend gestalten sich die Preise für einzelne Objekte. Ausserdem bauen viele still im Kämmerlein ihre Anlagen und benötigen wie beim Modellbahnbau eben ausreichend aber spezielles Material. In TS201x sind die Anforderungen anders verlagert. In erster Linie ist da der Zug selbst in dem man sich fortbewegt. Die Landschaft und die Häuer ziehen nur als Beiwerk an einem vorbei. Man verweilt nicht ewig an einem Haus und somit kann das Haus einfacher gebaut werden als in EEP. Dafür sind die Züge in EEP nur von Außen schön, der rest ist rudimentär umgesetzt. Fahrphysik und tolle Funktionen gibt es da nicht. Der Zug wird nicht selbst gefahren. Der Aufwand für eine Lok beschränkt sich in EEP auf das Außenmodell. Es braucht kein Cab gebaut zu werden, es müssen keine umständlichen Physikeigenschaften definiert werden, es müssen keine komplexen Sounds zusammengeschraubt werden, und solche Dinge wie Scriptfunktionen die das Fahren beeinflussen schon gar nicht. Der Aufwand für TS201x eine Lok zu bauen ist ungleich höher als für EEP. Und entsprechend sind die Kosten verteilt. Einzelene Häuser wird man im TS201x nicht an den Mann bringen können. Dafür werden einfach zu viele für eine Strecke benötigt. Da ist also kein Geschäft zu machen. Das sieht in EEP eben deutlich anders aus.