Bordansage Version 4.001 und 4.002 ist online

  • Hallo Petter,


    so ist es eben aber ich denke, dass könne wir verschmerzen.
    Ein Kleinigkeit werde ich noch verraten, in den ICE Bordansagen waren bis jetzt 3 bis 4 Bordansagen in einem Scenario integriert.
    Version 4.001 wird neben den Bahnhofsansagen für jeden Bahnhof zusätzlich 12 Bordansagen + eine Zusatz Ansage die zur Auswahl
    gestellt wir incl. aller Zugverbindungen beinhalten und es werden noch ein paar Ambiente-Sounds integriert.


    Jetzt genug von der Plauderei, lasst euch einfach überraschen.


    Gruß


    Paul144

  • Hallo Freunde der Bordansagen,


    Version: 4.001 Zugbegleiter: Manuela Richter
    Version: 4.002 Zugbegleiter: Stefanie Peters


    sind ab sofort auf meiner Homepage über den Online-Shope erhältlich.


    Scenario:
    vR BR 111 Dostos - RE nach Hagen
    Die BR111 und die Dostos sind im Onlineshop von virtualRailroads erhältlich.


    Inhalt:
    - Zugbegleiter
    - Bordansagen
    - Bahnhofsansagen
    - Integrierte Umgebungsgeräusche
    - Format: MP3, 192 kbit/s


    Playlisten: 4
    - Standard | normale Fahrt
    - Plus | zusätzliche Bordansagen


    Zur Info:
    Beiden Versionen 4.001 + 4.002 wird es nicht als Freeversion geben und sind einzeln oder als Bundle kostenpflichtig
    nur über den Online-Shop auf meiner Homepage zu beziehen.


    Preisangaben:
    - Version 4.001 für 1,49 €
    - Version 4,002 für 1,49 €
    - Bundle: 4.001 + 4.002 für 1,99 €


    Grüße


    Paul144

  • Also ich muss zunächst ein dickes Lob an Kamil und dessen Akteure für seine/ihre Arbeit an dieser Version ausprechen. Ich ich bin in den Genuß gekommen diese Version zu Testen und ich muss sagen: "Einfach Hammer". Dieses Projekt wird von Version zu Version immer besser und realistischer.


    So, nun aber zum Westentlichen:


    Start in Siegen. Ich rüste meine Dostos mit der BR-111 grade auf. Anscheinend herrscht gerade Gewitter. Denn man sieht nicht nur das es Regnet, sondern man hört es auch. Denn greade habe ich mich vom Donner etwas erschrocken (Ich dreh meine Boxen gern etwas lauter auf). Wenig später höre aus der Ferne ein Martinshorn nahen und vorbei fahren. vermutlich die Feuerwehr. Anscheinend hat irgendwo ein Blitz eingeschlagen und einen Brand verursacht oder ein Rettungswagen der einem von Blitz getroffenen zur Hilfe eilt.
    Bahnhofsansage das eine RB auf Gleis 2 einfährt. Nun war ich etwas irritiert da ersteinmal ein Güterzug den Bahnhof passiert. Nun ja, wie dem auch sei, ich muss mich sputen und losfahren denn ich hab grünes Signal. nach kurzer Zeit kommt mir dann schließlich die angekündigte RB entgegen.
    Wenige Kilometer nach verlassen des Bahnhofs starte ich die Bordansage und werde von einer supercharmanten Stimme Namens Frau Stefanie Peters begrüßt, wo man ihr Angebot der Beantwortung von Fragen direkt nutzen möchte, um zu Fragen ob sie noch Single ist :rolleyes: . Ich glaub ich werd die Strecke öfter fahren :whistling:
    Zunächst sind im weiteren Streckenverlauf keine besondere Ereignisse zu erwarten.


    Angekommen am Bahnhof Plettenberg kann ich wieder ein schönes Soundambiente genießen. Was genau verrate ich nicht (Spoiler OFF). Die Ankunft am nächsten Bahnhof scheint sich ins Endlose zu ziehen um wieder die nette Zugansage von Frau Peters starten zu dürfen. Kurz vor Hagen weist Frau Peters auf Störungen im allgemeinen Bahnverkehr Richtung Berlin hin (Details solltet ihr selbst hören). Nach fast einer Stunde und und einigen PZB-Zwangsbremsungen, hab ich dann Hagen-Hauptbahnhof erreicht :S .


    Fazit: Zu dem an sich schon interressanten Szenario, was für einen "Nicht Zugfürer-Profi welches aufgrund Sifa und PZB schon einen gewissen Schwierigkeitsgrad aufweist, macht dieses Ansagen wesentlich mehr Spaß und wirkt noch realistischer als es so schon ist, auch wenn man mal fahrtechnisch mal scheitert. Ich hab dieses Szenario bisher noch nicht erfolgreich abgeschlossen weil ich immer zu spät in Hagen ankomme . Die Bordansagen sind meiner Meinung nach perfekt, dazu noch einer hammer-sympathischen Stimme.
    Die Ambientesounds finde ich gut verarbeitet und integriert und bringen mehr Leben in´s Szenario.Wenn es dafür Sterne zu vergeben gäbe, würde ich 4 von 5 Sterne geben.


    Ich sag nur Daumen hoch :thumbup: , weiter so und Danke.


    PS: evt. Rechtschreib- oder Gramatikfehler schenke ich Euch und könnt diese gern behalten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kleindi ()

  • Die zusätzliche Soundkulisse ist echt Klasse und eine echte Bereicherung, gerade im Hinblick auf das Realismus-Fealing beim Fahren.
    Ohne zu übertreiben werden mir jetzt beim Fahren aller anderen Personenzüge die Ansagen auf der Strecke im Zug und an den Bahnhöfen fehlen.
    Das kleine Geld ist es echt wert.
    Mit der Methode könnte man auch bei Rangierszenarien Anweisungen vom Fahrdienstleiter simulieren (so als Anregung für die Zukunft).
    Kris

  • Hall 120,


    über die Rangierszenarien Anweisungen vom Fahrdienstleiter habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
    Vielleicht gibt es noch jemanden hier im Forum der solchen Anweisungen vom Fahrdienstleiter und Zugführer kennt, wie diese z.B. ablaufen.


    Als wer kennt sich da gut aus kann mich sehr gern zu diesem Thema kontaktieren.
    Dan steht einer Produktion nichts im Wege.
    Es freut mich auch, dass die Bordansagen und die Umgebungsgeräusche so gut angekommen sind.


    Noch etwas in eigener Sache:
    Leider ist es mir nicht mehr möglich die Bordansagen als Freeversion anzubieten.
    Der Zeitaufwand ist enorm und betrug bei der Version 4.001 + 4.002 fast ca. 72 Stunden.
    Beginnend mit dem Drehbuch, Aufnahmen Bahnhofsansagen und Bordansagen, Zuschnitt, Abmischung und noch weiter kleine Details.
    Zudem möchte ich auch eine kleine Aufwandsentschädigung an die Sprecher zahlen. Somit lässt sich dieses Projekt auf dauer nicht anders finanzieren.
    Bei der Preisgestaltung haben ich mir viel Gedanken gemacht und ein großer Teil der Einnahmen gehen z.B. an Paypal.


    Auf jeden Fall werde weitere Bordansagen-Szenarien folgen.


    Grüße


    Paul144

  • Hallo,


    ein kurze Anleitung als Videobeitrag zu Bordansage 4.001 und 4.002


    Wichtig ist es die erste Bordansage sofort nach dem Startbildschirm abzuspielen. Abfahrt ist um 16:59:10 wenn man um diese Zeit abfährt
    kommt der Zug nicht zum entgleisen auf einer umgestellten Weiche gleich nach Siegen Hbf. Ansonsten sind in diesem Videobeitrag auch
    die integrierten Umgebungsgeräusche.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...die Bordansagen kenne ich ja auch von den TTB-Szenarien. Ein Nachteil ist, dass die Ansagen nicht mehr stimmig sind, wenn ich das Szenario anhalte. Wenn ich dann nur ein paar Minuten später weiter fahre kommen die folgenden Ansagen entsprechend zu früh. Ist das hier auch so ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hallo Kitter,


    das abspielen der Bordansagen wird von dir selbst über das WINAMP Programm gesteuert und ausgelöst, denn die Bordansagen sind eigenständig und haben keine direkte Anbindung an den TS. Somit hat der Anwender z.B. auch die Auswahl zwischen verschiedenen Bordansagen aus einem Bordansagen-Szenario z.B. normale Fahrt oder eine Fahrt mit besonderen Vorkommnissen. Es besteht auch eine Möglichkeit einen anderen Zugbegleiter auszuwählen. Somit sind diese Bordansagen etwas flexibler zu handhaben.


    Nach und nach werden weiter Bordansagen erscheinen und auch Update´s zu den bereits bestehenden Bordansagen. Damit es auf dauer nicht langweilig wird.
    Somit kannst selbst entscheiden zu welchen Zeitpunkt die Bordansagen abgespielt werden, mann sollte aber einiges beachten, im beigefügten Streckenbuch
    gibt es ein Empfehlung wann die Bordansagen zu welchen Zeitpunkt abgespielt werden soll. Du kannst auch eine Bordasage anhalten oder Sie Aufgrund eines Fahrfehlers nochmals abspielen.
    Im großen und ganzen bisst hier nicht nur der Zugführer sondern auch irgendwie der Zugbegleiter.


    Grüße


    Paul144

  • ...wenn ich das richtig verstanden habe, läuft dann das Ganze mit einem zusätzlichen (Sound-)Programm dass ich dann gleichzeitig mit dem TS abspiele. D.h. es wird nicht über die Utilities vom TS eine zusätzliche RWP-Datei installiert ? Wird dann da in den TS ein Bedienfenster integriert ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hallo Kiter,


    das WINAMP Programm zum abspielen der Bordansagen läuft im Hintergrund.
    Die Bordansagen werden über eine Tastenkombination z.B Strg + Enter auf der NUM Block abgespielt.
    Eine Anzeige während TS läuft gibt es nicht man hat aber den Dreh schnell raus.


    Du kannst dir ein Bordansagenszenario auf meiner Homepage Downloaden das WINAMP Programm gibt es kostenfrei.


    Hier ist noch ein Video Tutorial wie das WINAMP Programm benutzt wird, ansonsten ist es ist sehr einfach.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße


    Paul144

  • Guten Abend Bahn-Fans,


    ich muss mal kurz etwas Off-Topic werden. Mir wurde zugetragen, dass es den Anschein erweckt, "mein" Erfahrungsbericht wäre von Paul144 unter einen neuen Account selbst geschrieben. Davon abgesehen dass ich das für eine bodenlose Unterstellung halte, kann ich sagen das dies mein Eigener Account ist ! Wem es interesstiert, ich heiße Dirk Kleinhenz und wohne in Dortmund. Ich lese hier schon seit Wochen im Forum, aber ich muß nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Deshalb war ich bisher nicht registriert. Und jeder hat irgendwann mal hier seinen 1. Beitrag geschrieben.


    So, nun kann´s hier weitergehen.


    Gruß Dirk

  • Hallo,


    für die unentschlossenen habe ich eine Demoversion bereitgestellt.
    Das Demo-Paket beinhaltet beide Bordansagen Version 4.001 und 4.002


    Download


    Hier ist noch ein Vollständiges LET´S PLAY von RobSpielt wo die Bordansagen zum Einsatz kommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße


    Paul144