? zu Portalen und deren Platzierung

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

ich hab mal ein paar Verständnisfragen zu den Portalen.
    Es gibt ja im Szenariobau Thread schon ein paar infos zu den Portalen, insbesondere den Wunsch an die Streckenbauer mehr Portale zu setzen.
    Dahingehend habe ich mir nun ein paar Gedankenn gemacht:

Habe ich es richtig verstanden, das man Züge nicht beliebig in Portalen auftauchen /verschwinden lassen kann? Also nicht "out of the Blue"?

Ich habe mir gedacht z.B bei der KBS 440 -also meinem HaSi Projekt- das BW Eckesey quasi als Schattenbahnhof fungieren zu lassen., um dort "Portalzüge" zu parken. Prellbock hatte sowas ja schonmal angeregt.

Wie müsste ich die Portale Platzieren? An den Einfahrgleisen zum BW oder auf den BW Gleisen selbst?
    Wieviele Portale? Je eins Pro gleis oder eins für mehrere Gleise?

Auf der Strecke habe ich in jedem Tunnel 1 Portal je Richtung verbaut. Da wo zu wenige Tunnel sind bzw die Abstände von Tunnel zu Tunnel zu gross sind habe ich Portlale so ungefahr auf der halben Strecke zwischen der gröseren Bahnhöfen platziert.
    An den Streckenenden befinden sich auch überall Portale. Ist das vernünftig?

Hier komme ich auch zur letzten Frage wie groß muss der Abstand von Portal zum Streckenende sein? Muss ich da beim Signalsieren was beachten?

Gruß Doc

• Hi doc

So viele Fragen....
    Ob ich alle beantworten kann, weiß ich nicht.

Schattenbahnhöfe die physikalisch getrennt sind vom Rest der Strecke gehen leider nicht.
    Denn sobald man einen Zug einfahren lässt, kommt der nicht mehr raus, wenn auf der Zielstrecke ein Signal steht, weil der Dispatcher leider zu doof ist, das Ding auf grün zu schalten, damit der Zug aus dem Portal raus kann. Maik Göltz hat das auch mal getestet, ich auch. Es geht leider leider leider nicht.

Ansonsten kann man Portalen auch mehrere Gleise zuweisen, dafür muss man beim Link setzen die Maus weiterhin festhalten und diese dann aufs nebengleis ziehen. Das klappt auch mit 3,4, 10 Gleisen (theoretisch).

Der Abstand des Portals zum nächsten Signal muss mindestens die zu erwartende längste Zugverbandslänge haben, damit der Zug komplett aus dem Portal kann OHNE bereits auf einem Signallink zu stehen. Daher ausreichend Platz lassen.

Portale in Tunneln sind eine gute Idee, ich mach das auch, ABER zum Züge unterbringen sind die ungünstig, weil man unterirdisch keine Züge in dessen Nähe stellen kann. Vielleicht reciht es auch, den Zug 1 km entfernt vom Portal außerhalb des Tunnels zu parken, das habe ich aber noch nicht getestet. Um Züge aber dort verschwinden zu lassen, sind Portale im Tunnel optimal, weil man das als Spieler dann am wenigsten mitbekommt.

Falls noch Fragen offen sind, einfach spezifisch fragen, ich denke, der eine oder andere hier kann präzise Antwort geben.

Ich lerne da selber noch... aber hoffe trotzdem, geholfen zu haben :)

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hi doc

So viele Fragen....
    Ob ich alle beantworten kann, weiß ich nicht.

Schattenbahnhöfe die physikalisch getrennt sind vom Rest der Strecke gehen leider nicht.

Im konkreten fall ist der Bahnhof mit der Strecke verbunden.

Zitat

Denn sobald man einen Zug einfahren lässt, kommt der nicht mehr raus, wenn auf der Zielstrecke ein Signal steht, weil der Dispatcher leider zu doof ist, das Ding auf grün zu schalten, damit der Zug aus dem Portal raus kann. Maik Göltz hat das auch mal getestet, ich auch. Es geht leider leider leider nicht.

Im Schattenbahnhof keine Signale zu setzen wäre eine Lösung?

Zitat

Ansonsten kann man Portalen auch mehrere Gleise zuweisen, dafür muss man beim Link setzen die Maus weiterhin festhalten und diese dann aufs nebengleis ziehen. Das klappt auch mit 3,4, 10 Gleisen (theoretisch).

Das weis ich wohl :)

Zitat

Der Abstand des Portals zum nächsten Signal muss mindestens die zu erwartende längste Zugverbandslänge haben, damit der Zug komplett aus dem Portal kann OHNE bereits auf einem Signallink zu stehen. Daher ausreichend Platz lassen.

In Fahrtrichtung?
    Was hinter dem Portal ist ist egal?
    Ich hab die Portale gute 1000m vor den nächsten Signalen, aber nur ein Paar Meter vom Sh2 des Streckenendes weg.

Zitat

Portale in Tunneln sind eine gute Idee, ich mach das auch, ABER zum Züge unterbringen sind die ungünstig, weil man unterirdisch keine Züge in dessen Nähe stellen kann. Vielleicht reciht es auch, den Zug 1 km entfernt vom Portal außerhalb des Tunnels zu parken, das habe ich aber noch nicht getestet. Um Züge aber dort verschwinden zu lassen, sind Portale im Tunnel optimal, weil man das als Spieler dann am wenigsten mitbekommt.

Um Züge auftauchen zu lassen braucht es quasi ein "Lager", zum verschwindenlassen nicht?

Zitat

Falls noch Fragen offen sind, einfach spezifisch fragen, ich denke, der eine oder andere hier kann präzise Antwort geben.

Ich lerne da selber noch... aber hoffe trotzdem, geholfen zu haben :)

Danke ich auch. (lernen natürlich :D )

Gruß Doc

• Suchfunktion Portal, hier gibts ein tolles Video zum Parken von Zügen in Portalen.
    Dann Portal, egal wo es ist, schluckt unendlich viel Züge, meldet Block frei, wenn der Zug drin ist. Aber der Abstand zum letzten Signal vor dem Portal länger als der längste Zug, das muss auch passiert sein, sonst blockert das, wenn der Zug auf dem Link 0 verschwindet.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Im konkreten fall ist der Bahnhof mit der Strecke verbunden.
    Im Schattenbahnhof keine Signale zu setzen wäre eine Lösung?

Wenn eine pysikalische verbindung besteht sollte das egal sein, denn im normalen verkehr wird ja auch die signalisierte "Nutzstrecke" dafür benutzt.
    Insofern ist dein Schattenbahnhof genauso Nutzstrecke wie der Rest der Strecke auch (aus Sicht des Programms) und dein Schattenbahnhof definiert sich nur als ein solcher aus Sicht des Spielers.

In Fahrtrichtung?
    Was hinter dem Portal ist ist egal?
    Ich hab die Portale gute 1000m vor den nächsten Signalen, aber nur ein Paar Meter vom Sh2 des Streckenendes weg.

Das kommt auf den Fahrweg an, den der Dispatcher vorgibt.
    Du kannst also am Streckenende das Portal 10m vor Gleisende hinsetzen, weil der Dispatcher einen Zug nicht in diese Richtung fahren lassen können wird.

Um Züge auftauchen zu lassen braucht es quasi ein "Lager", zum verschwindenlassen nicht?

Man muss die Züge, die man im Szenario verbergen will für den späteren Gebrauch an das Portal verfüttern. Dazu muss man den Zug irgendwo hinstellen. Wie weit dieser vom Portal weg sein darf, habe ich bislang noch nicht getestet. Beim Video von Freddy steht der Zug ja davor. Vielleicht ist das dem Portal aber egal, so dass auch Tunnelportale (Portale im Tunnel) dafür eingesetzt werden könnten. Das müsste man aber erst testen, wenn das sonst niemand weiß. Ich weiß es jedenfalls nicht. hab das noch nicht ausgiebig benutzt.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Vielleicht ist das dem Portal aber egal, so dass auch Tunnelportale (Portale im Tunnel) dafür eingesetzt werden könnten. Das müsste man aber erst testen, wenn das sonst niemand weiß. Ich weiß es jedenfalls nicht. hab das noch nicht ausgiebig benutzt.

;) Dem Portal ist es egal aber nicht dem Fanrdienstleiterhelfer (RW) der von nichts ne Ahnung hat. Beispiel Seeberg Bahn. In Dissen steht ein RB Abfahrbereit um 9:20:Uhr nach Seeberg. Um 9:33 Uhr soll der IC Roland aus dem Portal ebenfalls in Richtung Seeberg fahren. Beim plazieren des IC Roland kommt die Fehlermeldung "Zug steht im selben Blockabschnitt". :P Der Fahrdienstleiterhelfer (RW) kann nicht einmal das 1 mal eins der Blocksicherung. Um 9:33:Uhr ist der RB nach Seeberg schon längst aus dem Block heruasgefahren. Schlimm einfach nur schlimm wenn der FDL auf Toilette ist und den Fahrdienstleiterhelfer an das Stellpult setzt. Doch auch die Portalsetzung ist schlimm. Ein Portal für beide Richtungsgleise ist den gegebenen technischen Mängeln einfach nicht sachgerecht umgesetzt. Der TS 2025 wird hoffentlich die Grundregeln der Fahrdienstleitung implementiert haben oder auch nicht. Ich bin da nicht sehr zuversichtlich. Auch ist es wohl bekannt, dass KI Züge Probleme haben, wenn mehrere den Selben Startpunkt oder Endpunkt haben. Beides ist bei Portalen ja der Fall und da hilft nur eine durchdachte "Fahrdienstleitertechnik." Die gibt es in dieser Sim nicht.

Gruß Norbert