@Norbert Koch: Lust auf Köln 2012?
-
-
Ist eine harte Sache Steinchen. Es gibt auch "Weicheier" unter FDL. Köln 2012 habe ich zwar aber das geht mir einfach zu weit. Köln Hbf gerne. Mathilde sehr gerne und Bonn Hbf da können wir eine ruhige Kugel schieben aber bitte nicht Köln 2012. Das packe ich nicht. Viel zu hart.
Gruß Norbert
Sende mir bitte eine PN mit Mailadresse. Dann können wir einen Dienstplan verabreden.
-
Deswegen ja 2 oder 3 FdL. Mit 2 ist es glaub ich am besten. Der eine kümmert sich um die linke Seite + linke S-bahn und der andere um die rechte Seite + S-Bahn.
-
Alles schon gemacht und dennoch hatten wir gut zu tun. Klar ist zu packen, wenn die Kollegen fit sind. OK dann werde ich Köln 2012 mal installieren. PN kommt gleich. teamspeak 3 sollten wir noch einrichten. Ich habe schon versucht zu teamspeak 3 auf Railsim.de eine Verbidnung aufbauen zu können. Ich müsse ein Update von teamspeak 3 ausführen und wenn ich ein Update ausführen möchte ist Sendepause. Na ohne geht es ja auch.
Gruß Norbert
-
Hallo Stellwerker. Wie bekomme ich denn einen Zug auf Mathilde nach Gleis 392. Da geht ja nix....auch FRT nicht.
Von 313 nach 392. Sollte eingentlich kein Problem sein und verdammt welcher FDL ist dafür anzusprechen.
Gruß Norbert
-
-
Moin,
Probier es mal mit der FfrT - sollte eher klappen.
Dafür bist du verantwortlich, die Strecke ist eine Zugleitbetriebstrecke nach Bottrop Nord und du bist in dem Fall der Zugleiter für diese Strecke (mehr als die Fahrstraße einstellen und anschließend wenn die Fahrt irgendwann mal wieder raus möchte kannst du nicht machen) -
Oh man. Danke. Ich sollte vor allem auf dem Nummernstellpult mal Links das Knöpchen drücken. Dann geht es auch.
Gruß Norbert
Dann hat Mathilde ja keine Geheimnisse mehr.
-
Na ja gut....... Da kann man dann auch die Stellwand selber bauen und bei Signalsoft nach der Schnittstellenunterstützung fragen. Dann sieht es gleich richtig gut aus. Die Bildschirmwand er weniger. Köln Hbf geht mit 1 Monitor locker, wenn man mal ein paar Vormelder setzt.
Gruß Norbert
-
Vormelder setzen?
Hab ich was verpasst oder wieder etwas was nur in Köln geht? -
Ja du hast was verpasst. Was sind Vormeldefelder? Die gibt es in Köln, Duisburg, Mathilde und eingetlich fast auf allen Stellwerken. Diese setzt du in das freie Tischfeldfenster und dann brauchst du bei nur einem Monitor nicht ständig schauen wo was grade anliegt. Köln Hbf kann im Prinzip nur von der Rechten Seite "gefahren" werden. Wenn du Signalfelder auch noch dort ablegst, kannst du Schalthandlungen vornehmen, obwohl du ja auf der Rechten Seite bist und den Bereich an der Stellwand nicht einsehen und somit nicht erreichen kannst.
Das Nummernstellpult Eingabe 230079 zum Beispiel ist dann die schnelle Lösung für das Problem.
Wer hat schon 2 oder gar mehr Monitore.
Alle Stellwerke gehen gut mit einem Monitor und müssen auch spielbar sein. Gut Stress ist in Köln auch mit mehreren Monitoren gegeben, weil dort nicht nur ein FDL Dienst hat. Nur in der Sim Offline......oder Online, bis ein Kollege hinzukommt. Beitrag 99 zeigt die Vormelder.
Gruß Norbert
-
-
@Jean-Maurice: Norbert meint wohl die Tischfeldbeochbachtung, aber er denkt sich wohl lieber eigene Begriffe aus, statt so zu sprechen dass ihn jeder versteht...
-
Was ein Anmeldefeld ist, was ein Vormeldefeld ist, sollte jeder Eisenbahner im Stellwerksbereich wissen. Oder soll ich jetzt auf Railsim.de eine Eisenbahnergemeinschaft mit den Blümchen und dem Mittelleiter anfangen?
Handbücher kann soll jeder lesen. Annahmefach/ächer werden dort genannt und von Vormelder ist da auch irgendwo die Rede.
Gruß Norbert
Signalwiki ist die Schule führ den Stellwerker @ home.
Am Ende möchtest du noch den Besetzmelder erklärt bekommen Barrett.
-
Das was du nutzt ist aber die Tischfeldbeobachtung, und die ist das entscheidende Feature hier, nicht die Vormeldefelder, weil ohne Tischfeldbeobachtung würdest du die nicht sehen. Vormeldefeld ist die völlig falsche Bezeichnung für die Anzeige der Stelltischfelder außerhalb des Stelltisches
-
Achsooooo, die Tischfelbeobachtung. Die brauch ich seit 3 Wochen nicht mehr
Wer hat schon 2 oder gar mehr Monitore.
-
Du kannst gerne mit der Eisenbahn spielen. Tischfeldbeobachtung gibt es zwar auch beim Vorbild, aber nicht in der Form. Sie ist notwendig in der Sim, damit man bei größeren Stellwerken den Überblick behält. Ich Rede von Meldefelder Vormelder und Annahmefächer. Beides wird in den Handbüchern genannt.....wenn man die dann liest.
Gruß Norbert
Ob man sie sieht oder nicht ist wohl eine Frage des Zoom und oder der Monitore. Es geht natürlich auch ohne "Tischfeldbeobachtungsfenster." Dann muss man halt schieben mit der Maus. Kann der FDL machen wie er meint damit klar zu kommen.
OK mehrere Monitore geht natürlich auch.
-
-
Ich brauch mit der Eisenbahn nicht spielen, ich darf täglich mit der großen rumdüsen
Fakt ist, du hast mal wieder irgendeinen Begriff in den Raum geworfen
ZitatKöln Hbf geht mit 1 Monitor locker, wenn man mal ein paar Vormelder setzt.
Der in dem Zusammenhang "setzen" schlichtweg falsch ist, und machst jetzt wieder mal auf Oberlehrer, weil's dir nicht passt wenn dir das jemand sagtAchsooooo, die Tischfelbeobachtung. Die brauch ich seit 3 Wochen nicht mehr
Ich sehe ein Tromsö -
Ein was ?
Edith: Achso
Das olle Bett heißt so -
-
Vormelder... zeig mir mal wo das steht.
Wenn heißen die Dinger Vormeldefeld, zumal es davon nur eins gibt was in der Regel mit einem V gekennzeichnet ist, gefolgt von einer Nummer.
Alles andere danach ist nichts anderes als Zugnummernfelder für die jeweiligen Gleis oder Blockabschnitte, in Köln Hbf z.B. die Felder aus Richtung Köln West, dort sind noch die Bahnhofsgleise des Bf K-West mit angezeigt sowie die Blockabschnitte zwischen K-West und K-Hbf.Aber sowas ist Luxusausstattung, ein normales Stellwerk hat keine Zugnummernmeldeanlage, keinen Störungsdrucker und kein Nummernstellpult.
Dort wird noch jeder Zug fernmündlich abgemeldet, jede zählwerkspflichtige Handlung von Hand eingetragen und noch selbst die Arme lang gemacht - und ich weiß wovon ich rede, denn irgendwann muckt die Anlage immer mal... -
Womit sich zeigt, dass mit Sachkunde alles zu finden ist. Nur die Tischfeldbelegung nicht.
Gruß Norbert
-