Zentralstellwerk Köln Hbf (und Signalsoft Stellwerkssimulation allgemein)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @Norbert Koch und alle anderen die sich mit den Fahrplänen auskennen:

Ich habe mir einen neuen Zug in den 2012er Fahrplan eingebaut der von Koblenz nach Andernach fährt. In Andernach soll einmal die Lok drum rum. Entkuppeln tut sie, und der erste Eintrag zum Wenden macht er auch (den ersten gibt man in der Datei ja mit "-1" an). Das zweite mal wenden und das ankuppeln ist aber nicht in der Simulation vorhanden, weiß einer Warum?

Gruß
    Maurice

• *denk* Warum in der Simulation nicht vorhanden? Der Simulation ist es wurscht wie oft ein Zug kuppelt oder nicht. Das was in der Datenbank steht und die "Codierung des Stellwerks" machen die Musik. Für solche Sachen gibt es eine Doku in Englisch vom Autor des Stellwerks. Wenn etwas nicht geht ist ein Fehler vorhanden oder das Stellwerk lässt die "Fahrordnung" nicht zu.

Ich habe mal in Köln Hbf mit der Datenbank etwas gespielt. Die Sache ist viel zu komplex, als dass hier jemand Abhandlungen über die Struktur der Datenbank auf der einen Seite und der Codierung der Fahrwege für jedes einzelne Stellwerk schreibt. Kurz um, da muss jeder selber durch, wenn er meint etwas ändern zu wollen.

Steht alles in Englisch wie es gemacht wird in der Doku.

X( Wer investiert seine Zeit für solche komplexen Fragen. Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie nicht weit weg davon.

Die Doku gibt es auf Wiki Signalsoft.

Gruß Norbert

;( Problem Annahmefach Mathilde: Ich kann den Zug nicht ins Annahmefach geben. So mal in die Doku sehen und siehe da es geht. ;) Wenn der Azubi Koch zu blöde ist, auf Mathilde die richtigen Nummern für die Annahmefächer zu verwenden, gibt es Prügel und Minuspunkte vom Ausbilder. Gut so. Wie im wahren Leben halt auch.....nur ohne Prügel.

3 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

• Hab mir jetzt Marburg/Cölbe und Kirchhain geholt, muss schon sagen es macht echt riesen Spaß.
    Es ist toll wie der Fahrplan ineinander greift und welche Möglichkeiten man hat.
    Vorhin hatte ich alle Umleiter aktiviert und in Kirchhain einen Gz im Hauptgleis Richtung Cölbe gestellt und die
    Köf einen Wagen aussetzten lassen. nebenbei wurden noch Ng zur Nebenbahn zusammengestellt. Da hat man schon viele
    Möglichkeiten mit Kurzeinfahrten usw. um den betrieb am laufen zu halten.

• Ja das war viel Verkehr. Zusammen mit Marburg könnte man ein wenig abfangen.
    Die Aktion hat rund ne Stunde gedauert, den Rest hab ich immer stückweise durchgeschleust.
    Die Köf hat auch immer schön am Ende vom Bf gewendet und ist nicht auf die Strecke gefahren.

• ;) ........private Nachrichten kann keiner lesen aber wenn du mit dem Serverschlüssel eine Verbindung erstellen kannst, dann sollte es auch über Multiplayer 3 und Co gehen. Wenn nicht Timo, dann solltest du den Support von Signalsoft in Anspruch nehmen. Der Multiplayer des Anbieter ist für den Gamer gelinde gesagt eine Zumutung, da hier einfach Netzwerkfähigkeiten im Jahr 2014 vom User vorausgesetzt werden. Der hat im Zweifel von Portadressen und den ganzen Müll 0 Ahnung und dann ist der Multiplayer unbrauchbar.

Braunschweig wartet immer noch auf ein Update und der Multiplayer dieser Software ist aus der *drunter* Steinzeit der EDV.

Beispiel: Civ 5 . Da ist nix mit Port und dennoch sehr wohl aber bitte s *dhoch* oftwareseitig

Multiplayer wählen
    Verbinden
    konfigurieren
    have fun.

Gruß Norbert

• Blos weil die Leute keine Lust haben sich damit zu beschäftigen? Nee n paar Ports freigeben ist nicht wirklcih aufwendig. Irgendwann sind wir soweit dass ich zum Tanken in die Werkstatt muss, oder ein neues Auto kaufen :ugly:

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Hast wohl keinen Plan oder keine Lust mal hier ne Doku für "Dumpfbacken" zu schreiben, damit auch die, den Multiplayer benutzen können, die keine IT Ausbildung genossen haben. Es ist aber einfacher, einfach gestrickte Entwickler bewusst oder unbewusst in ihrer Zurückgewandheit zu unterstützen. Sicherlich ist das nicht deine Absicht. :lolx2: Im Klartext Barrett, wenn schon ein Fachhinformatiker, der aber kein Netzwerkspezialist ist, Schwierigkeiten hatte, den Multiplayer zu konfigurieren, dann muss nicht dieser Annehmen im Unterichtsteil Netwerktechnik gepennt zu haben, sondern der Anbieter Signalsoft ist nicht Willens oder in der Lage zeitgemäße softwaregesteuerte Konfigurationen vorzunehmen. :D Das der User aber nach wie vor bei einer solch zeitgemäßen Software das Modem anschalten muss und eine Verbindung herstellen muss, wird ihm auch eine zeitgemäße Software nicht abnehmen können, die Signalsoft nicht bietet. Da nützt auch keine IT Ausbildung.

Jetz warten wir auf deine Netzwerkdoku zu den Stellwerken

Köln Hbf
    und Duisburg Hbf.

*eiei* und bitte keine einfachen ausreden.

Gruß Norbert

Im übrigen sind die Dokus dazu (Wiki ausgenommen eine Zumutung die ihres Gleichen sucht.

2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

• Ach Norbert,

wie haben wir die Tage ohne deine schwer zu lesenden Kommentare vermisst.
    Um was halbwegs produktives zu dieser Diskussion zu leisten.

Ich finde Stellwerk langweilig, man sieht nichts von der Welt und den Zügen. Hab ich wohl zu wenig Fantasie für

182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

• Also wer damit nicht klarkommt, dem weiß ich nicht zu helfen.
    Wer dazu noch die Bedienungsanleitung des Routers liest, hat das innerhalb von kurzer Zeit geregelt.

Man ist ja selbst von Fehlern nicht frei, ich habe tagelang geflucht, warum der Sch*** nicht geht, bis ich gemerkt habe, dass mein Router die Konfiguration einfach nicht angenommen hat, Das führte dann zum PICNIC Error - Ich hatte die Bedienungsanleitung nicht gelesen.

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!