Zentralstellwerk Köln Hbf (und Signalsoft Stellwerkssimulation allgemein)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich glaube, du wirst den Sinn unserer Konversation niemals verstehen, mir egal *klatschen*

Es geht nichr darum, wer jetzt wie schnell einen so tollen Fahrplan erstellt, sondern dass Signalsoft einfach nicht nach jedem Wunsch tanzen muss. So lang die ihr Produkt an den Mann bringen, interessieren die sich für deine Meinung einfach nicht.

• Na ja Marvin94. Da die Stellwwerke Substanz haben, kann der Hersteller sich im Zweifel solch merkwürdiges Verhalten leisten. Die Dreifaltigkeit werde ich mir in jederm Fall noch kaufen, es ist aber auch so, das ich mir selbst helfen kann. Kaufen die, die es nicht können auch weiterhin Stellwerke für 60 Euro mit Fehlern?

:D Hier sind die CB Züge mit Lademaßüberschreitung gelistet. Jetzt müssen hier nur die fehlenden Züge eingetragen werden und *achtung* die 0 nicht vergessen. Denn die Züge haben keine Lenkziffer aber das habt ihr in 10 Minuten ja sofort erfasst. Morgen ist schon Heidelberg an der Reihe. *hilfe*

Gruß Norbert

• Ja gut, bei einem dermaßen hohen Preis erwartet man halt schon etwas mehr Fürsorge für sein Produkt. Ich meine, das Spiel ist jetzt keine 10 € -astragon-Simulation, wo Bugs mittlerweile zum Spiel dazugehören.

Vor allem zahlt man nicht nur einmal diesen Preis. Kommen schließlich noch andere Stellwerke hinzu und da dürften Fehler eigentlich ausgeschlossen sein.

"Na gut, ist halt verbuggt, aber hat eh nur einen Hunderter gekostet" :ugly:

Gruß alias203

• :D So nach dem es in Richtung Signalsoft Kritik gab und ich die mitgelieferte Datenbank verwendet habe und nicht den Standardfahrplan, hat sich herausgestellt, das Signalsoft wieder einen guten Stand bei mir hat. Ich hätte ja gleich den Standardfahrplan angeglichen, aber so geht es natürlich auch. Also die 60 Euro sind dann gut angelegt. *lach* Jetzt fährt er.

Gruß Norbert

:ugly: Stunden später: Zu dem Lü Problem auf Mathilde. Nun ist mir nach dem Speichern der Sim der 63501 nicht als Lü angekündigt worden. In der Datenbank als auch in der Sim ist er aber richtig als 063501 gekennzeichnet. Lesen bildet. Im Forum bei Signalsoft ist das Problem seit Monaten bekannt, dass es wohl zu Problemen beim Speichern einer Sim mit Lü Zügen kommt. Diese werden dann nicht mehr angekündigt. Also liebe Kollegen. Dann müsst ihr grade auch im Multiplayer darauf hinweisen, dass der Kollege auf Züge achten muss, die keine Lenkziffer haben. Man darf gespannt sein, wann dieses „Firlefanz“ Problem von Signalsoft behoben wird. Alt so lustig ist es nicht, die Mitteilung zu bekommen, es hätte eine Unfall gegeben, und man müsse damit rechnen seinen Job los zu werden. Das Lachen darüber konserviere ich.

*lach* Wenn hier ein Job gefährdet ist, dann wohl bei Signalsoft.

Gruß Norbert

• http://www.signalsoft.info/for…faaf2b7082&showtopic=2324

*lach* Grade war es noch Heidelberg, wo der eine oder andere Lokführer seine Fahrtrichtung nicht kennt.
    In Mathilde werden keine LÜ nach speichern einer Sitzung gemeldet.

Soviel zu dieser Aussage: "viele Güterzüge, auch mit Personalwechsel in Fulda (oh, der Fdl muss dort richtig disponieren)"

*püh* Übrigens graut es mir vor dem Personalwechsel, wenn die Herren Lokführer so viel Intelligenz haben wie meine Kaffeetasse auf dem stellwerk Mathilde. Nach einer falschen Leitung wollen die nix mehr mit Anweisung wissen. Auch wie beim Vorbild. Es gibt noch viel zu tun. Er weniger bei den Stelltischen. Vielmehr im Backround der Stellwerke. Keine Zeit, keine Zeit schon klar.

*ja* Disponieren ja in der Tat das muss man auf Mathilde unbedingt! Aber wie immer schöner Stelltisch. Doch was bringt es, wenn der Fahrplan da auch wieder seine Fehler hat. Ach so ja stimmt ja Disponieren und nicht möchtegern Plan fahren. Wie beim Vorbild. Da werden auch keine Lü gemeldet. Ist ja auch nicht wirklich wichtig. Viel wichtiger sind die nächsten 3 Stellwerke bis Ende Juni. Na dann.

Gruß Norbert

Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

• was mich im Moment ein klein wenig stört: die Lokführer sind zu blöd einen Richtungswechsel zu machen, ohne dass ich anrufe und sage "ey umdrehen"
    Aber die meinen wohl alle das wäre realitätsfremd, ich bleib in Zukunft beim Umsetzen auch so lange im Einfahrgleis stehen, bis der Ww meckert, weil ich dem Fdl im Weg stehe, woher soll ich wissen dass hinter mit 2 Helle leuchten? :ugly:

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• ;) Schreibe alle Züge auf Zug Nr, die blöde Lokführer haben und schicke mir die Datenbank. und den Fahplan zu den jeweiligen Zügen. Dann bringe ich denen das bei. Ansonsten musste warten, bis ich Heidelberg habe oder du schaust mal selber in die Datenbank. Ich helfe dir dabei gerne. Kann ich nur empfehlen. Dann kannste die Fehler selber ausmerzen, sofern sie in der Datenbank sind. Manche Fehler sind ja auch in der Sim. Stichwort :cursing: BA Affe Braunschweig.

Gruß Norbert

Nicht warten bis Signalsoft da mal was macht. Hat kein Zweck.

• mir würde ja schon reichen wenn die Rangiereinheiten rückwärts gucken würden, und auch die Richtung selbstätig ändern, so wie es in der Realität nunmal ist.
    bestes Beispiel Braunschweig mit dem Fahrplan ohne BR 614: da müssen etliche Loks umlaufen. Statt die gleiche Lok zu nehmen habe ich eine andere im Bahnhof, die lasse ich fix an den Zug, angekuppelt, und weg damit: keine Verspätung, die Zuglok nutze ich beim nächsten Zug dann als neue Lok. dummerweise muss man komplett durchplanen wo gewendet werden muss, was nervt, da man nicht flexibel sein kann.
    Alternativ Rangierstraße bis zum Bock, dann wendet die Gurke von selbst, ist aber auch Blödsinn.

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

2 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

• Du kannst in der betreffenden Spalte einer Tabelle die Anweisung erteilen den Führerstand und somit die Fahrtrichtung zu ändern. Geht alles es muss nur richtig eigegeben werden und da liegt ja der Hase im Pfeffer. Mal eben schnell im Nebenjob. Das Ergebnis kennen wir. Übrigens hatte ich in der letzten Sitzung auf Mathilde einen Dispositionsfehler.<3 Ich nehme einen Lü an und noch einen. dann stellte ich fest, dass der eine Lü dort hin musste ,wo der andere grade Stand und nichts ging mehr. Anweisungen nehmen die Lokfüher ja nicht mehr entgegen. Da sind die Deppen, die ihre Fahrtrichtung nicht kennen ja harmlos.

Gruß Norbert

Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

• klar kann ich das, aber das muss ich alles vorher machen.
    Was ich haben will, ist dass bei einer spontanen Rangierfahrt, der Tf auch mal hinter sich guckt, ob ich ihn evtl woanders langschicken will. Da wir keine Ortskenntnis für die KI hinkriegen könnte man dann mit einer Lok auch woanders langfahren und bei Bedarf 6x durch den Bf sägen ohne jedesmal anzurufen bzw erst 6 Anweisungen für Richtungsänderungen vorzubereiten.

• ;) In Braunschweig habe ich auch schon mal eine Rangierfahrt falsch vorgenommen. Der Lokführer folgt auch schön den Anweisungen. Wenn du während der Sim nicht rumwerkeln möchtest, musst du deine Wünsche in die Datenbank schreiben. Da machen die dann genau das was du willst. Abkuppeln, vorziehen und in die Abstellung. Pause, FDL anrufen und Zuganmeldung. Dann an den Zug nach Celle usw. Nur Lokomotiven gibt es in Braunschweig ja kaum. Also musste erstmal irgendwo her eine klauen. Der BA Affe schickt ja mal hin und wieder eine. Oder den Ost West Express einfach mal in Braunschweig enden lassen. Sorry liebe Fahrgäste. Ich brauche eine 220 für morgen Mittag. *haha* Bitte alle aussteigen auch die im Schlafwagen! Morgen fährt wieder ein Ost West Express. Eventuell wenn ich keine Lok brauche können die Fahrgäste weiterfahren.

Gruß Norbert

Über den ganz normalen Wahnsinn auf den Stellwerken könnte ich Bücher schreiben.

• Kann man auch durch ändern der Dateien eine abgestellte Lok in einem Gleis "verursachen"?

Ja kannst du. So viele Lokomotiven wie du möchtest.

Gruß Norbert

PS: ;) Das sind keine Dateien, sondern eine Datenbank mit Tabellen. Es soll aber eine Umstellung auf XML erfolgen. Einfacher wird es dadurch aber auch nicht. Ich kann immer nur an ein Projekt arbeiten aber wenn Driver Service fertig ist, werde ich mir da mal was einfallen lassen. Dann ist es hoffentlich wesentlich einfacher.

• Hallo,

habe da mal ne kleine Frage: sind das hier die gleichen Stellwerke, wie hier? (Man kann bei halycon einige € spaaren)
    Ich möchte mich, wenn ich mal Zeit habe, ebenfalls bei den Stellwekssimulatoren umschauen, da die irgentwie mein Interesse geweckt haben... :)

• Ja nicht nur theoretisch. Bei der Installation musst du wie bei jedem anderen Stellwerk von Signalsoft ein Liznenschlüssel anfordern. Der wird dir dann per Mail zugesand, nachdem du das Stellwerk registirert hast.

Die Stellwerke sind von Signalsoft "Eine Registrierung bei Signalsoft Rail Consultancy Ltd. ist erforderlich für die Verwendung der Streckenverbindung. (Zum Schutz der Anwender)"

Gruß Norbert

• *drunter* Ach ja Norton. Erst war es Driver Service.exe die du irgendwann als Bedrohung erkannt hast. Zu dumm für dich aber auch, das Driver Service von einem Softwareentwickler erstellt wird und wenn die Quelle der Herkunft nicht unbekannt ist, besteht auch keine Gefahr. Nun ist es ein Stellwerk von Signalsoft ja? Du kannst aber auch wirklich nix. Auch hier ist die Quelle nicht unbekannt und Duisburg Hbf ist einfach nur harmlos. Warum erst nach Wochen? Du hast bei der Installation doch geschlafen. :lolx2: Geld willste für deine Fehlleistungen haben ja? Na nicht mehr lange und das du mich beim Programmieren störst, nehme ich dir wirklich übel. Dafür müsstest du mir Geld bezahlen.

Gruß Norbert