ATI HD 7950 Grafikkartenproblem

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Grafikartenspezialisten,
    ich habe seit August letzten Jahres eine HD 7950 von ATI in meinem Rechner verbaut. Nun habe ich aufblitzende Grafiken die nicht zu dem Bild passen das grade dargestellt wird.
    Z.B. ein riesen Strommast der für einen Bruchteil einer Sec. zu sehen ist. Das nervt mit der Zeit gewaltig.
    Ich sah mir das nun eine Zeit lang an und probierte den Fehler mittels Treiberupdate + Einstellungen zu beheben. Nichts half. Bei meiner alten HD 5970 war alles noch in Ordnung. Ich vermute einmal das es an der Karte selbst liegt. Hat jemand außer mir noch eine GK aus der 7000er Reihe mit den gleichen Problemen?

Ich werde die Karte zurück geben und mit dann liebe eine der Konkurrenz holen.
    Hat jemand eine Ahnung ob diese GK Top ist "Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 670 OC Grafikkarte", oder habt ihr Vorschläge für mich?
    Bis 400 € gebe ich aus für eine Karte mit mindestens 2 GB GDDR 5 RAM die auch in der Zukunft nicht gleich schlapp macht.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

2 Mal editiert, zuletzt von PapaPsÿchox ()

• Ja, ich. Das Problem hat wohl die ganze 7xxx Serie. Bei Shootern spielt das, denke ich, keine Rolle; im TS2013 nervt es aber ganz gewaltig.

Habe deshalb meine neue ATI-AMD XFX 2GB D5 HD7670 Dual Fan gerade heute morgen an die Firma ALTERNATE mit der Begründung Qualitätsmängel retourniert. Mir ist unklar, warum ausgerechnet diese Karten in Computer-Zeitschriften wie GameStar so gut wegkommen. Da werden wohl noch mehr darauf hereinfallen.

In 4xxx und 5xxx Karten treten diese Effekte übrigens nicht auf.

Habe inzwischen auf NVidia umgestellt.

Hans-Peter.

• Scheinbar treten diese Probleme nur bei TS 2013 auf. Die sollten alle ihre Benchmarks einmal mit TS 2013 machen dann werden einige Top Grafikkarten durchfallen.
    Ich bin noch auf der suche was für eine ich nehmen werde. 660er, 670er oder 680er? Welche hast du?

• Ich hab seit kurzer Zeit eine Gigabyte GTX 660 ti OC ( GV-N66TOC-2GD ) die kann ich definitiv empfehlen.

Preis zur Zeit ca 259 €. Die 670 kostet da schon ein Hunderter mehr und ob sich das lohnt ist eher fraglich. Dann würde ich schon eher zur 680 greifen.

Ich spiele mit 1920 x 1080 - SSAA 3 x 2 wobei 3 x 3 auch möglich ist. Kommt immer auf die jeweilige Strecke an.

Solltest du dich für eine 660 ti entscheiden dann aber auf jedenfall die OC Variante. Kostet zwar etwas mehr ist aber auf jedenfall gut angelegt da mehr Leistung.

Die Karten mit 3 oder 4 GB Ram bringen auch nur etwas wenn du mit hohen Auflösungen 2560 x 1440 spielst.

Vorher hatte ich eine GTX 460 OC und die hat mir bis zur Ausmusterung nie Probleme gemacht. Von daher stand natürlich wieder Gigabyte auf der Einkaufsliste.

Die Karten bleiben relativ kühl und auch unter voller Last leise.

Hier mal ein wenig Lektüre

http://www.gamestar.de/hardwar…indforce,594,3007251.html

http://www.pcwelt.de/produkte/…ikkarte-Test-6470235.html

http://www.hardwareluxx.de/ind…en-auf-einen-streich.html

• Windforce ist nur die Bezeichnung der Kühlung.

http://www.gigabyte.com/MicroSite/254/windforce-1104.html

Wie ich schon sagte 3 x 3 geht ist kein Thema aber damit wirst du in D-Dorf oder Köln oder München nicht auf 30 FPS kommen.

Ich fahre auf 3 x 2 und ich merk da eigentlich keinen Unterschied mehr zu 3 x 3. Dann liegen die FPS im Bahnhofsbereich ca bei 25 - 28. Auf offener Strecke gehts dann hoch auf 40 und mehr.

Kommt aber auch hier immer drauf an wieviel Rollmaterial da gerade auf den Gleisen steht.

Oder hier in diesem Thread

Passende Grafikkarte für Train Simulator 2013

Die selben Frameraten erreiche ich bei gleichen Einstellungen auch :D

Klar da steht auch nichts auf den Gleisen. Setz da mal zwei ICE und ein paar Regionalzüge hin dann sieht die Welt auch bei der 680 ganz anders aus.

Anders gesagt die Stellen die beim Bau schon vermurkst worden sind wo es runter auf 18 FPS geht wird auch die beste Karte keine 30 oder 40 machen.

• Bei 2x2 SSAA hab ich im HBf MÜ nur 19 FPS und das bei dieser Karte. Also die ist echt fürn A... ATI :thumbdown: MÜ-AU :thumbdown:
    Bei anderen Strecken ohne Oberleitung bis 40 FPS mit OL 25-30 FPS in SSAA 3x2 bei fehlern 15-19 FPS keine Nachlade ruckler nur diese doofen Blitzgrafiken.

Eine 256 bit Anbindung ist aber auch noch besser als eine 192 bit Anbindung, deswegen tendiere ich immer noch zu einer 670er und das OC ist auch höher, aber ob das was bringt beim TS ich weiß es nicht.
    Hat jemand hier im Forum eine 670er OC?

Was ich bräuchte wären Erfahrungswerte von den verschiedenen Nvidia Karten.

Einmal editiert, zuletzt von PapaPsÿchox ()

• Zu ATI kann ich so nichts sagen bis auf das ich vor etlichen Jahren da extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe. Seit dem ist Nvidia für mich die erste Wahl da mache ich keine Experimente mehr.
    Da zahle ich gerne etwas mehr und hab meine Ruhe als das ich mich da rumärgere.

Aber lassen wir das lieber sonst tauchen gleich alle ATI Jubelperser hier auf :ugly:

• Von wegen Speicheranbindung und OC. Wenn du einen Hardware Dealer mit kleinem Laden um die Ecke hast würde ja die Möglichkeit bestehen verschiedene Karten zu testen und sich dann erst entgültig zu entscheiden.
    Aber die Brüder haben meistens auch gepfefferte Preise da zahlt man aber sowas von drauf.

• So der Fall ist erledigt.

Jetzt werkelt bei einem alten ATI-Fan eine Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 670 OC Grafikkarte im Rechner.
    Erster Eindruck: Begeisterung pur. Frameraten die ich noch nie gesehen hatte mit der ATI HD 7950. Im SSAA 3x3 Modus auf HaSI über 40 auf Mü-Au von Au bis Pasing locker 30 FPS dann erwartungsgemäß ab in den Keller erst 15 dann im Bahnhofsvorfeld 10 FPS. Aber ich hatte im Treiber alles voll aufgedreht und im Spiel alles auf der aller höchsten Stufe. Mal sehen was da noch geht.
    Ich bin sehr beeindruckt was diese GK angeht.

Aufwiedersehen ATI, herzlich willkommen Nvidia und das von der Tastatur eines einstigen ATI-Fan geschrieben.

Die GK ist eine glatte Kaufempfehlung der jetzt auf was neues umsteigen will, aber sie hat auch ihren Preis dafür. Wenn man aber bedenkt das es ein Kauf für die nächsten Jahre ist so sieht man es schon anders.

Danke an alle die mir die Wahl leichter machten. Nicht nur in diesem Thread sondern auch in anderen.

Edit: Was die Lautstärke betrifft, mein CPU-Lüfter ist sehr leise, die 3 Lüfter der GK höre ich noch nicht mal bei Volllast der Karte. Eher den CPU-Lüfter. Noch ein Pluspunkt. Die ATI nervte beim spielen ohne Kopfhörer wo sie doch so leise sein soll, laut Tests. :thumbdown:
    Tests für GK wenn sie nicht mit TS gemacht wurden sind auch nicht das Wahre, wahr sind aber die Erfahrungen der Kollegen. :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von PapaPsÿchox ()