SAD info

  • Zitat von "schotterman"


    Hey SAD great


    Kann ich, modifiziert, vielleicht als Stuttgart Hbf "missbrauchen", wenn ich selber zu blöd bin!!


    Grüße
    Schotterman


    Naturlich, wenn es im downloadbereich ist..!


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    Ein neue kirche (NordRein WF) aus dem 19 jarhre hundert.
    Diese kirche habe ich aus texture gemacht, und er besteht nicht.
    (This church is made out of tileable textures, and does not excist in real world. I learned now to make this objects fully in MAX with the TrainLight shader.)



  • :) Diese Objekte mit grauen Texturen würden perfekt in meine Strecke passen. Bevor das Ruhrgebiet entsmogged wurde, hatten mehr oder weniger alle Gebäude diesen Grauschleier (incl. die draußen hängende Wäsche zum Trocknen).

  • Warum bin ich nicht 30 Jahre Jünger ,dann würde ich mich auch ans bauen drauen.Was man hier so zusehn bekommt haut einen einfach um vor Klasse.
    Gut das es doch noch Leute gibt die sich daran trauen und wir alle können davon provitieren.Da sage ich einfach mal ein Dankeschön an Alle Erbauer.
    LG Wolfgang

  • Zitat von "Wolfgang66"


    Warum bin ich nicht 30 Jahre Jünger ,dann würde ich mich auch ans bauen drauen.Was man hier so zusehn bekommt haut einen einfach um vor Klasse.
    Gut das es doch noch Leute gibt die sich daran trauen und wir alle können davon provitieren.Da sage ich einfach mal ein Dankeschön an Alle Erbauer.
    LG Wolfgang


    Da gibt es doch keine Grenze! Ich würde sagen: Einfach mal anfangen und probieren! ;) Zu spät ist es nie...

  • Zitat von "Incentroman"

    Da gibt es doch keine Grenze! Ich würde sagen: Einfach mal anfangen und probieren! ;) Zu spät ist es nie...


    Genau!


    Mein Vater ist 62 Jahre alt und hängt jeden Tag am PC und bastelt ganz viel mit Excel und Fotoprogrammen rum.
    Eine sehr gute, informative und überaus interessante Homepage hat er erstellt http://www.klemund.net.


    Er hat ca. 10 Jahre nach mir zu diesem Hobby gefunden.


    Man muss sich nur dafür interessieren, und alles was man noch nicht kann, durch informieren und probieren herausfinden ;)

  • Ein friedhof, auch wie ICE mache ich die objecte mit der trainlightmapwithdiffuse.fx shader.
    Ich habe auch 3DC gebraucht fur objecte, aber 3DC kann nicht mit ein 2nd channel arbeiten.


    am englisch,


    3DC can't work with the trainlightmapwithdiffuse.fx shader. But you can put this schader in the rail sim slot when texturing the object. But now you have to choose a second texture. For this texture I made a copy of the original texture and transformed it into a grey texture with more brightness. This texture will create then diffuse on the object, so it looks better in the dark or bad weather. But a real seperate shadowmap is only possible in MAX. It takes more time to learn in the early stage, but gives more fun,quality and speed in the future.


    I use MAX for:
    -buildings
    -facing foliage and trees. (facing shader does not work in Canvas)
    -objects with own shadowobject.


    I use Canvas for:
    -lofts(no second texture needed)
    -tracks (very easy to make extrusions.
    -animated objects


    Does anyone need a tutorial for shadowbaking in MAX. I can made one, if ICE or somebody else is willing to translate it into German.





  • Hmmm 3D max texture baking might be of interest shortly since i am considering buying the software as soon as my wallet permits it.


    Ure talking about an extra lighter greyscale texture in 3dc to emulate the RGB Lightmap created in 3d max. Which slot of the material palette do u use, secondary texture or speculare map slot or do u add it outside 3dc with ToAce like adding specular gloss with TrainSpecEnvMask.fx and TrainBumpSpecEnvMask.fx shaders (which is no more necessairy with the latest version of 3dc)?


    Tschuldigung, daß ich die Frage in Englisch gestellt habe, auf Deutsch könnte sie für Leute mit anderer Muttersprache unverständlich sein.

  • Zitat von "nirwana"


    Hmmm 3D max texture baking might be of interest shortly since i am considering buying the software as soon as my wallet permits it.


    Ure talking about an extra lighter greyscale texture in 3dc to emulate the RGB Lightmap created in 3d max. Which slot of the material palette do u use, secondary texture or speculare map slot or do u add it outside 3dc with ToAce like adding specular gloss with TrainSpecEnvMask.fx and TrainBumpSpecEnvMask.fx shaders (which is no more necessairy with the latest version of 3dc)?


    Tschuldigung, daß ich die Frage in Englisch gestellt habe, auf Deutsch könnte sie für Leute mit anderer Muttersprache unverständlich sein.


    You can use the secondary slot. For that slot I used a greyscale resized version of the texture. 3DC will add the same mapping, and RS will render it like a secondary prerendered texture. The standard diff non-fx shader doesn't give a lot change at night. Those buildings looked like if spotlights where pointed at the building...

  • :D ;D großartig! Werde es gleich mal ausprobieren..


    update: ??? ::) ich denke, ich hab da ein wenig übertrieben..der Kessel hat jetzt die Textur einer ostfriesische Milchkuh.


    SAD Vorschlag hat endlich das gewünschte Ergebnis erzielt. Nachdem ich seine Idee mit "TrainBasicObjectSpecular.fx" probiert habe, sind nun selbst sehr dunkle Texturen im nightmode ausreichend beleuchtet, sodaß sie nicht wie schwarze Löcher aussehen.



    Den Unterschied kann man deutlich sehen. Der Hauptzylinder ist deutlich besser beleuchtet als die mit TexDiff compilierten Bestandteile.