[vR] Addon "voyager advanced" - Notbrems-Automatik abschalten

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Freaks,

Ich habe mir jetzt das Paket ""Voyager advanced+Newcastle to York"" gegönnt.

Abgesehen davon, dass der HS-Train eine lahme Angelegenheit ist (Beschleunigung zum Einschlafen), gefallen mir die Aufgaben und Szenarios.

Was mich jedoch nervt, ist die Tatsache, dass auf den englischen Strecken die Notbremsfunktion alle 30 Sekunden reagiert, wobei ein Abschalten nur über den entsprechenden Mausklick auf den Knopf (emergency brake override button) rechts im Cockpit unterhalb der Radio-Konsole möglich ist, derart dass der Zug die Notbremsung aufhebt. Das Problem ist dabei der Blickwechsel per Maus nach rechts unten, und dadurch alle 30 Sekunden Verlust der Sichtkontrolle auf die Strecke.

Ich habe vergeblich nach einer Tastenfunktion gesucht - ähnlich wie z.B. die Q-Taste für AWS-Bestätigung -, finde aber keine. Das Manual macht darüber auch keine Aussage (ist überhaupt schwach: eine gegliederte Tastaturbelegung als Tabelle ist nicht). Gibt es eine solche Taste oder Tasten-Kombi?

Ich wäre dankbar für einen Tipp!

Grüße Bocco

• Eine Notbremsautomatik gibts nicht. Du redest vom DSD. Das DSD wird auch mit Q resettet. Ist wie die deutsche SIFA. Wenn man nicht drückt dann piept es erst und dann kommt eine Zwangsbremsung. Die Notbremsüberbrückung ist für andere Dinge da. Die verhindert dass ein Zug bei einer vom Fahrgast ausgelösten Zotbremsung in einem Tunnel oder auf einer Brücke zum stehen kommt. Der Tf wird normalerweise über Hektometertafeln mit entsprechnder Kennzeichnung (orange Balken) darauf hingewiesen die NBÜ zu aktivieren. dein Problem ist aber einfach nur dass du mindestens alle 30 Sekunden einmal Q drücken musst.

• Hallo Maik,
    Du hast Recht: Im Handbuch wird etwas erzählt über die kombinierte Funktion der Q-Taste von AWS und DSD.
    Ich habe das gleich mal ausprobiert, und es funktioniert. Ich bin lernfähig: genauer lesen (wenn es auch englisch ist), und man vermeidet Pseudo-Probleme.
    Ich danke Dir für Deine Info und wünsche Dir ein sonniges Wochenende
    Gruß Bocco