Es geht gut mit der Stückelung, tja und was ist NICHT mühsam zu bauen ... ohne Abzuschweifen, hab mich unlängst etwa mit Bahnsteigen beschäftigt, als Anfanger fand ich besonders nervig -und das gilt für alle lineinförmigen Elemente- dass jeder kleinste Radius gestückelt wird, ja überhaupt dass es nicht einen einfachen Gruppierungs-Mechanismus gibt. Wenn man z.B. mit dem Offset tool entlang der Gleise -etwa über eine Weiche hinweg- einen Bahnsteig baut, gibts natürlich mindestens zwei Segmente.Will man den Mist dann verschieben oder attributieren muss ich alles zweimal angreifen. Hinzu kommt extrem störend dass die so wichtigen Tracks und Möblierung nicht als getrennter Layer "abzuschliessen" sind und man in Ruhe etwa an Bahnsteigen, Spanndrähten, Leitungen im Gleisbereich arbeiten kann (ja ich weiss, einfach ist einfach, aber baut man einen komplexen Bahnsteig mit Kurven, Weichenbereichen, unterschiedlichen Gleisabständen, dann wurde mal die Kante abschnittsweise erneuert, dann läuft er mit einem anderen Belag oder Kies aus kann man leicht Stunden damit verbringen). Ok für die "Auswahl" gibts doch so ne Taste damit man leichter darunterliegende Elemente erwischt und ihr Profis habt sicher noch den ein oder anderen Trick (aber bei wenig Zeit 1-2 h täglich, muss man schon ein halbes Jahr rechnen dass man durch alle Dokus und Wikis kommt) . Will aber nicht vom Gleisbau ablenken, der funktioniert nach viel Übung eigentlich gut, auch Tunnels und eben Steigungen und Gefälle lassen sich gut abbilden, ja die Überhöhung in Bogenweichen wäre noch was nettes. Grüße
1x Tracks.bin und Track Tiles für mehrere Erbauer einer Strecke
-
-
Zitat von hochwald
und man in Ruhe etwa an Bahnsteigen, Spanndrähten, Leitungen im Gleisbereich arbeiten kann
Warum nicht? Wenn du bedenken hast, Gleise versehentlich zu verschieben, ersetze sie nach getaner Arbeit gegen die aus dem letzten Backup.
Zitat von hochwaldWenn man z.B. mit dem Offset tool entlang der Gleise -etwa über eine Weiche hinweg- einen Bahnsteig baut, gibts natürlich mindestens zwei Segmente.Will man den Mist dann verschieben oder attributieren muss ich alles zweimal angreifen.
Mit STRG + Mausklick kannst du beliebig viele Elemente markieren und dann verschieben/senken/heben/löschen. Da muss man also nicht 2x angreifen.
So ähnlich wie Holzländer das macht, mache ich das auch. Je nach VMax halt bisschen mehr oder bisschen weniger Promille bei bisschen kürzeren oder längeren Gleisstücken. Das klappt auch super in Übergangsbögen. Man muss sich halt nur diszipliniert die Radien angucken und mit dem Radius vergleichen, den man zuletzt legte. Er muss also kontinuierlich kleiner (oder halt größer) werden und nicht mal so, mal so.