Brückensound

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Beim Basteln mit verschiedenen Brücken ist mir aufgefallen, dass es welche gibt mit und andere ohne "Drüberfahr-Sound". Gibt es eigentlich eine Möglichkeit an dieser Funktion zu basteln, denn natürlich macht ne schöne alte Stahlbrücke einen ganz anderen Sound als was aus Beton? Gruß

  • Die Liste der verfügbaren Sounds und ein Default-Sound wird in den Tracks festgelegt.
    beispielsweise kann man einem Tunnelgleis einen Tunnelsound und einem Gleis ohne Schotter einen Eisenbrückensound per default zuordnen.
    Nach dem verlegen kannst du einem Gleis noch einen anderen Sound zuordnen, wenn du willst.
    Der Sound lässt sich auch optisch darstellen durch 4x drücken der Leertaste.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Es ist keine gute Idee die Defaulteinträge zu füllen. Das machts nachher schwer die Sounds zu lösen und andere drauf zu legen. Besser Default leer lassen und dann an den nötigen Stellen per Hand einen Custom Sound draufmarkieren. Da sind auch quasi keine Grenzen gesetzt. Wer will dass jede Brücke anders klingt, der muss eben für jede Brückensorte einen extra Sound samt Blueprint erstellen und diesen in die mögliche Auswahl der Tracksounds eintragen. Nichts leichter als das. Das schwerste ist die richtigen Brückensounds zu haben, denn es ist halt so, dass die dann nicht Fahrzeugabhängig sind sondern egal was drüber fährt immer gleich. Also auch hier trennen zwischen Insinde und Outside. dann hört man drinnen im Cab was anderes als in der Aussenansicht. Besser man nutzt BOTH und formt den Sound so dass er in vernüftig bestückten Cab-Occlusions gut klingt.

  • Öhm.... das ist mir zu hoch :ugly:


    Ich höre aber doch jetzt schon verschiedene Geräusche... also innen und außen.
    Z.B. höre ich den Tunnelhall in der BR218 fast garnicht und in der BR111 kaum. In anderen Loks dagegen sehr stark.


    Und wenn ich den Default-Sound leer ließe, müsste ich ja jedem Gleisabschnitt diesen Sound manuell zuweisen. Oder wie jetzt?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja ich erklär es dir bei Gelegenheit mal genauer :) Eben auch das is gut komplex obwohl es "nur" Soudn ist. Lass mich aber sagen dass nicht die Schien den Sound macht sondern der Zug der drauf fährt. Diese default Sounds die von den Schienen kommen machen oft jedewede Anpassung am Fahrzeugsound zu nichte weil das voll überlagert. Meine Testschienen haben meist keinen eigenen Sound damit ich die Sounds der Fahrzeuge auch richtig höre. Woraum man umbeding verzichten sollte sind die Jetfighter Sounds bei Vorbeifahrt. Die sind total unrealistisch. Lieber den Fahzeugsound entsprechend bauen. Und ja, du musst dann die Stellen wo das Gleis Musik machen soll per Hand markieren. Das sind ja dann nur Brücken, Tunnel (eigentlich nicht) und Bahnübergänge.


    Die Tunnelhallsounds werden von den Aussengeräuschen der Lok produziert. Je nachdem wie der Hall eingestellt ist und welche Töne die Fahrzeuge abgeben, um so bescheidener klingt der ganze Mist dann. Deswegen Hall raus und nur einen leicht dumpfen Tunnelsound aufs Gleis legen der auch drinnen hörbar ist. Dieser Hall ist so in einem Tunnel niemals zu hören.

  • Merci erst mal, dann lag das am Gleis (obwohl es als "Brückengleis" tituliert war), na jedenfalls klingt das gut dass man die Sachen auch selber bügeln kann, klaro dazu verschiedene Fahrzeuge .. es ist mal wieder ein "Kosmos" für sich, die Möglichkeiten sind durchaus gegeben!