Signale manuell umstellen

  • Tag,


    ich editiere gerade ein freies fahren Szenario mit mehere Zügen. Nun stehe ich vor dem Problem das ich vor einem roten Signal stehe und es sich auch mit den editor nicht auf grün umstellen lässt. Konnte man das nicht irgendwie mit Shift+klick auf das Signal auf grün umstellen? oder wie ging das nochmal.

  • Du musst Deinem Zug einen Fahrweg zuweisen, sonst weiß der Dispatcher ja nicht was Du willst.
    Signale reagieren auf vorgegebene Fahrwege, also dann ggf. Weiche stellen, dann müsste das Signal umschalten. Voraussetzung korrekter Einbau der Signal-Links.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • ich stell ja schon die weichen so das kein anderer zug aud dieses gleis fahren kann,..aber nichts änderst sich,..alles bleibt rot. ich fahre gerade auf dem szenario Nothern Europe. ,..da gibt es zig signale an den bahnhöfen,..egal was ich da umstelle kein einziges signal reagiert.

  • nee,..kein neues szenario. Ich sitz im zug -> 2Dkarte angelickt -> weichen umgestellt (sowohl für mich als auch für die anderen Züge, dami ich freie fahrt habe) -> signal bleibt rot ! Geht das denn mit shift +mausklick auf das Signal nicht mehr? Ich meine es bleibt ja nicht alles rot aber ein signal das eigentlich gar keine berechtigung hätte rot zu bleiben, schaltet auf stur und bleibt rot :D

  • Man konnte noch nie Signale umstellen außer mit TAB (oder? *denk*)
    Die wurden immer automatisch in Abhängigkeit des Fahrwegs geschaltet.


    Wenn das bei dir nicht geht, dann ist entweder
    - das Signal fehlerhaft verlegt oder
    - der Block dahinter belegt oder
    - der Fahrweg falsch oder
    - der Fahrweg unvollständig

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • :D Ich fürchte dass das Signal falsch verlinkt ist. Das muss sehr schwer sein es richtig zu machen. Signale werden nicht direkt angesprochen, sondern nur über den Fahrweg und sind grundsätzlich Weichen (Fahrstraßen gesteuert ). In PTP kann man per Signalsteuerung ein Signal auf Hp0 Stellung zwingen als auch zeitlich freischalten. Railworks kennt eine solche Signalsteuerung nicht. Eine Fahrstraße wird in der aktuellen Version durch einen einfachen Mausklick auf die Weiche/Weichen eingestellt. Hp0 Stellungen müssen bei Signalfehlern mit TAB und im Falle mit der PZB mit dem Befehl 40 befahren werden. Sonst Zwangsbremsung.


    Gruß Norbert