Gleisbau

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich würde gerne ein neues Gleis für den RS entwerfen, aber es funktioniert nicht.
    Als Scenery Objekt wird die Sektion ohne Fehler dargestellt, aber nicht als Track. Ich arbeite mit 3d Canvas und hab schon alle Foren durch, ohne Erfolg.
    Es scheint aber wohl einen Trick zu geben, der aber von den Leuten nicht verraten wird. Ich bin gerade dabei, mit einfachen Objekten die Funktionsweisen der einzelnen Contentarten zu verstehen, erst dann fange ich an Texturen und Modelle zu erstellen. Selbst ein einfacher Bahnsteig ist mir bisher nicht gelungen. Das ging mit Trainz deutlich einfacher... Ca. 90 Prozent der Beispiele (und die gesamte DevTool Dokumentation) basiert auf 3dsMax, wer kauft sich bitte ein 4000,-Dollar Program um für ein Spiel ein paar Sachen zu entwerfen?? Also wenn sich da in naher Zukunft nichts tut in Sachen Tutorials für Canvas bin ich weg.

• Ich "wundere" mich auch immer, woher denn so viele Leute das Geld haben, um sich mal eben so 3DSMax zu kaufen. :-X

• Hallo Arno

Es geht auch mit 3D Canvas. Ich habe mit erfolg mehrere gleise gemacht. Auch mit 3d sleepers.

Konnen sie angeben was nicht functioniert ?

Sonst versuche ich über den wochenende ein tutorial zu machen.

Grüsse

Gerrit

• Herzlich willkommen auch von mir ihr beiden :) hehe

Darf ich fragen ob wir davon auch was zu sehen bekommen ?

mfg Desrupter

AMD Phenom II X6 1075T 6x 3,0 GHZ, Geforce 560Ti, 2,5TB

• Hallo! Ja ein Tutorial wäre super, ich komme einfach nicht weiter.
    Am besten auch mit Verwendung von 3d sleepers. Übrigens tolles Forum!

• Hallo!

Vielleicht kurz zu meinem Problem: Die Objekte (4m lang) können als normales Objekt gesetzt werden, aber als lofted Objekt sind sie unsichtbar. Als Shader
    habe ich unter Preferences - Railsim "LoftTexDiff.fx" eingetragen. Die Textur (512*512 Bitmap) habe ich mit ToAce ins Format "RGBA 32bit(V2 only)" konvertiert.
    Auch "LoftTexDiffTrans.fx" als Shader habe ich schon ausprobiert, ohne Erfolg.

So wie ich es mitbekommen habe, haben wohl noch viele andere das gleiche Problem.
    Ein Tutorial macht also Sinn und ich freu mich schon drauf. Vielen Dank für die Mühe!

• Ich bin jetzt ein Stück weiter: Das Schotterbett lässt sich verlegen.
    Die Schwellen füge ich dann als Middle Geomerty ein.
    Aber die Schienen kann ich nicht als Extrude in Canvas bauen. Eine einzelne ja, aber nicht zwei. Wenn ich die eine kopiere und mit der anderen verbinde, verschwindet die Schiene im Spiel.
    Wenn ich den Pivot in Canvas verschiebe, wird das Objekt nicht mehr angezeigt.
    Man darf also den Pivot nicht mehr verändern, also die Schiene auch als Middle Geometry einfügen?

• So, die Probleme sind gelöst...
    Ich hatte die Anfangspunkte nicht exakt auf Y 0
    Jetzt gehts an die Feinabstimmung (Das Schienenprofil ist noch zu flach, Fehler in der Textur usw.)

• Danke! Jetzt fehlen nur noch die einzelnen LOD Stufen und dann lade ich das Gleis hoch. Leider hat Canvas ein paar Probleme mit LOD´s, aber mit der richtigen Gruppierung lassen sich auch LOD Stufen mit z.B. 10m, 50m, 300m, 1000m, usw. erzeugen.
    Insgesamt geht die Contenterstellung jetzt sogar wesentlich schneller und einfacher als bei Trainz. Der Blueprint Editor ist schon ne schöne Sache.

• Uuu, Schienen mit 3D Betonschwellen, schöne Sache um Neubaustrecken etc. zu entwerfen ;D Danke schonmal

• Stand der Dinge:

Die Texturen werden aber noch bearbeitet (zu viele Wiederholungen und teilweise zu hell/dunkel)