Newbie Fragen zu Szenarios

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo


    Vor ein paar Wochen hab ich mir Ts2013 zugelegt. Nach einigen Missionen hab ich mich selbst an eine Aufgabe gemacht und hab jetzt ein kleines Problem. Des Weiteren hab ich noch einige Frage, die ich gleich mit anhängen wollte. Vielleicht kann mir einer darauf die passende Antwort liefern.


    1.) Wenn man ein Spiel im Steam veröffentlicht, wird das vorher geprüft und muss man irgendwelche Richtlinien beachten?


    2.) Kann man innerhalb eines Szenarios Objekte einfügen, bsp. wie beim Welteneditor und diese werden
    dann mit ins Szenario eingefügt und übernommen. Zugleich auch für diejenigen die dieses Objekt nicht haben


    3.) Gibt es einen Streckeneditor? Bei großem Vekehrsaufkommen - wie bei mir gerade, verliert man leicht die Übersicht.


    4.) Im Downloadbereich sind ja einige leckerlis, kann ich die einfach separat installieren und frei auf "allen"
    Karten benutzen, oder kann es da zu Komplikationen kommen.


    5.) Mit den Aufgabeneditor kann man ja relativ leicht Pläne erstellen, wie funktioniert das auf der 3d Karte,
    wenn ich das richtig gesehen/gelesen hab kann man auch ohne den Planer - direkt auf dem zb. Bahnof Makierungen vornehmen!?


    5.1) Wie u.o ist es möglich ein paar Anhänger irgendwo auf einer, nicht auswählbaren Position zu bestimmen, um sie dort anzuhängen, wenn ich mich nicht täusche muss man immer den Halteort (Wo man sie abholt) makieren, geht das auch ohne den 2D-Planer?


    Das warn erstmal einige Fragen vorab. Jetzt was ganz anderes. Die alten Simulatoren haben mir nicht wirklich zugesagt. Die damalige Grafik war einfach zu verspielt und absolut befremdlich. Mit den 2013 kam mehr Echtzeig in das Ganze rein. Grafik, Weichengeräusche, authentische Umgebungs- und Lichteffekte . Das hat mich zum nachdenken angeregt und da stellte ich mir eine Frage: Ein engagierter Mann bastelt seit 1 Jahr an einer Karte (Düsseldorf-Berlin), diese müsste er aber vor dem TS2013 gemacht haben und wenn mich jetzt nicht alles täuscht für TS2013. Kann er das so einfach für TS2013 übernehmen? Ich mein zu damaligen Zeit hat er doch mit einem ganz anderen System als Maßstab gearbeitet. Geht das so einfach? Oder überseh ich als Leie irgendwas. Ich frag mich dass deshalb, weil ich das interesse verspüre auch so ein Kunstwerk irgendwann mal anzufangen und wenn ich so viel arbeit investiere und dann ein neues TS rauskommt, wäre es ja für die Katz, wenn ich es für die neue Engine nicht übernehmen könnte. Hätte da jmd klärung für mich. Danke


    Bei meinem Szenario handelt es sich um die Strecke Aug-München. Um nicht zu viel zu verraten, wollte ich einen anderen Zug an den bestehenden Playerzug anhängen. Der andere Zug steht jedoch im Bhf und müsste bloss abgeholt werden. Da es sich um einen kompletten Zug + Anhänger handelt, habe ich ihn als Zugverband makiert. Das Problem ist, ich bekomme keine grünes Signal, wenn ich einfahren will - siehe Bild. Logischerweise gibt er mir natürlich keine Durchfahrt, weil das Gleis belegt ist. Was mach ich da falsch?


    http://www.abload.de/img/railworks2013-01-311225j4y.png


    Das reicht fürs erste.


    Würde mich über helfende Antwort sehr freuen. Schönen Abend
    euer GlockenTurm

    Einmal editiert, zuletzt von GlockenTurm ()

  • Hallo und willkommen im Forum


    Ich versuch mal, das alles aufzudröseln:


    Zu 1) wenn Du Dein Szenario bei Steam hochladen willst, darf das nur mit Content gebaut sein, das über Steam runterladbar ist und/oder dort käuflich erworben werden kann. Das wird geprüft.


    Hier kannst Du alles hochladen, was irgendwie fahrbar ist, Aber du legst bitte eine Readme bei, was es wo gibt.
    Am besten mal Szenarios downloaden und die Pakete untersuchen, Szenarios von dw-agency sind da vorbildlich.
    Packer in der Utilites.exe im Railworks Ordner. Uploader im Downloadbereich.
    Freischaltung zum Download durch die Admins, damit nicht was falsches dabei ist, das wird geprüft.


    zu 2) Es gibt die Möglichkeit Assets Szenario-Spezifisch im Szenario-Editor einzubauen. Dieses Material und das Rollmaterial wird im Packprozess nicht mit eingepackt. Das Szenario sind schlicht nur Dateien, die beschreiben welches Rollmaterial fährt wann und wo und was steht wo rum, was nicht sowieso in der Strecke ist.


    zu 3) es gibt zwei Editoren, Strecken- und Szenario-Bau, Beschreibungen dazu unter ..Railworks/Manuals/DE (und EN), sowie in unserer Wicki.
    Unbedingt erst mal durchkämpfen.


    zu 4) Readmes beachten, die Szenarien wissen, zu welcher Strecke sie gehören.


    Zu 5) ... Manuals lesen. RW-timetable ... wie bewegt man sich auf der 2D-Karte ...


    Älteres Material:
    Bisher war alles aus den Vorgänger Versionen kompatibel, auch älteres funktioniert in TS2013, nur nicht immer in voller Schönheit und Funktion.


    Rotes Signal bei besetztem Block:
    Du kommst über das rote Signal, die Taste Tab ist da zuständig. --> Manuals, Wicki -Tastenbelegung


    Du kannst was aus unseren überarbeiteten Signalen verwenden, da gibts spezielle Trigger um Grün zu bekommen.
    schau dir mal die Beschreibungen und Demostrecken der überarbeiteten Signale an --> Downloadbereich.


    So jetzt haste genug Stoff, viel Spass damit; und wenn Fragen dann fragen.


    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • (Unermüdlich unser StS. Wirklich großartig! :thumbup: )


    Willkommen im Forum :)


    2.) Kann man innerhalb eines Szenarios Objekte einfügen, bsp. wie beim Welteneditor und diese werden dann mit ins Szenario eingefügt und übernommen. Zugleich auch für diejenigen die dieses Objekt nicht haben

    Jein! Die Objekte selbst werden nicht hinzugefügt, nur der Plan, wo etwas stehen soll. Nicht alle Objekte können in einem Szenario verbaut werden, aber manche schon. Beispiel: ich will ein Szenario bauen mit Hochwasserschaden an einer Brücke. Dann kann ich im Szenarioeditor bagger, Bauarbeiter, Flutlichter und Schilder für eine Langsamfahrstelle setzen.
    Die Objekte wie Bagger etc würden nicht Bestandteil des Szenarios sein (als Objekt), sondern es würde nur im Szenario gespeichert, DASS und WO der Bagger stehen muss.

    3.) Gibt es einen Streckeneditor? Bei großem Vekehrsaufkommen - wie bei mir gerade, verliert man leicht die Übersicht.

    Diese Frage verstehe ich irgendwie nicht.

    4.) Im Downloadbereich sind ja einige leckerlis, kann ich die einfach separat installieren und frei auf "allen" Karten benutzen, oder kann es da zu Komplikationen kommen.

    Rollmaterial ist universell einsetzbar auf allen Strecken. Theoretisch spricht nichts gegen den Einsatz eines ICEs auf einer US-amerikanischen Strecke oder einer SantaFe-Lok auf der schweizer Albula.
    Ob die Lok die Kurvenradien mitmacht, oder generell sinnvoll ist, ist natürlich eine andere geschichte, aber der TS macht da keine Einschränkungen. Trotzdem braucht eine ELok natürlich Strom!


    Jetzt was ganz anderes. ... [...] ... Das hat mich zum nachdenken angeregt und da stellte ich mir eine Frage: Ein engagierter Mann bastelt seit 1 Jahr an einer Karte (Düsseldorf-Berlin), diese müsste er aber vor dem TS2013 gemacht haben und wenn mich jetzt nicht alles täuscht für TS2013. Kann er das so einfach für TS2013 übernehmen?

    Prinzipiell ist das unproblematisch. Es kann aber sein, dass es alte Objekte gibt, die auf der Strecke verbaut wurden, die in einer neuen version zu Inkompatibilitäten führen. So geschehen auf der Strecke Hamburg-Bremen, bei der die Community hier in einem gemeinsamen Kraftakt zuerst die Symptome analysierte, dann eine Diagnose stellte und sie reparierte.
    Auch kann und wird es immer wieder Neuerungen geben, mit der die alte Strecke ausgerüstet werden sollte, aber nicht zwingend muss (z.B. Quickdrive, Tunnel-Occlusion-Tool,...).
    Natürlich kann das mit dem TS2014 wieder alles ganz anders sein. Eine Gewähr hat man nicht, aber ich denke, dass man jede Strecke theoretisch retten kann durch Patches und Umbauten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli () aus folgendem Grund: Typo

  • Jetzt hätte ich glatt deine Nachricht übersprungen Prellbock. Danke, dass du etwas ausführlicher auf meine Frage eingangen bist und mir nicht nur das Wiki-Buch an den Kopf genallt hast. Ich weiss, dass es auf alle meiner Frage irgendwo eine Antwort gibt. Aber ich wollte mit dem Thread gleich mal "hallo" sagen und vllt die eine oder andere Info bekommen, die ich so aus den Manuals/Timetable/edi-hilfe oder einem anderen Bereich bekommen hätte.


    Das mit den Szenarien ist natürlich schade, das grenzt die Möglichkeiten ereignisvoller Aufgaben zu erstellen ein.


    StS Danke, mit "Tab" hab ich die Genehmigung bekommen. Was mich wundert, auf meiner Console im ICE3, hab ich doch den Befehl40, der wenn ich nach einem Tutorial geh, doch nach der Genemigung fragen müsste, wieso kams dabei nichts oO
    Ich hab die Manuals/Timetable schon öfter mal durchforstet. Bedienelemente werden da auch gut erklärt. Auf ein paar Sachen hätten sie aber schon näher eingehen können.


    Ich werd mir am We noch mal die Tastaurbelegung und das Wiki anschauen. Da hab ich aufjedenfall noch nachholbedarf. Man eignet sich ja auch nicht so schnell das Wissen über alles in ein paar Tagen an. Danke für den netten Support zur späten Stunde.


    Gruß Glockenturm

  • Das mit den Szenarien ist natürlich schade, das grenzt die Möglichkeiten ereignisvoller Aufgaben zu erstellen ein.

    Worauf genau beziehst du dich da gerade?
    Falls du die Objekte meinst, so hast du prinzipiell freie Hand, du kannst sogar den Kölner Dom in Flammen in einem Szenario auf einer US-Strecke unterbringen. Der Spieler muss den Dom und das animierte Feuer dann aber besitzen.
    Also schreibt man das ins Readme, dass man den benötigt.
    Falls es sich bei den verbauten Objekten um Freeware handelt und der Autor der Freeware nichts gegenteiliges sagte, kann man das Objekt auch beilegen. Besser wäre aber ein Link zur Originalquelle, um zu vermeiden, dass sich alte versionen von Objekten verbreiten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Dann hab ich dich falsch verstanden.


    Ich bezog das auf die Objekte die man während eines Szenario-Baus einfügen kann. Es gibt da diverses Grünzeug.2-3 Bahnangestellte, Fahrzeuge und bestehende Ortsgebäude. Zu finden im Menüfenster auf der 3D Karte (Symbol: Lautsprecher,Gesicht bla) Diese dürfte man ja uneingeschrenkt nutzen, da sie zur Stammstrecke gehören?!


    Wenn ich demnach für die Route ein Modell hätte, animierte Person, Fahrzeug, Gegenstand, könnte ich es der Readme einfach beilegen und kein Prob


    Sry wenn ich es etwas verkompliziere

    2 Mal editiert, zuletzt von GlockenTurm ()

  • ok, dann vielleicht was zum Grundverständnis.


    Alle Objekte, die es gibt (Blümchen, Brücken, Häuser, Leute, Autos) können theoretisch ALLE auch in einem Szenario verbaut werden.
    Diese sind normalerweise nur für den Streckenbau gedacht und haben in ihrer (ich nenne es mal) Steuerdatei einen Schalter, welcher den Einbau in Szenarien meist blockiert.
    Theoretusch kannst du diesen Schalter aber umlegen, so dass das Objekt auch im Szenario-Editor sichtbar und auch setzbar/benutzbar wird.
    Diesen Schalter muss der Spieler nicht ebenfalls umlegen. Es reicht dem TS, zu wissen, dass er das Objekt in einem Szenario laden soll und wenn er es auf der Platte findet, lädt er es, ungeachtet dessen, ob nun der Schalter dieses Objekts beim Spieler auf Szenario_Ein oder auf Szenario_Aus steht.


    Was den Workshop bei Steam angeht, so vertrete ich die Meinung, dass man da viel zu eingeschränkt ist. Man muss sich auf Steam-Content beschränken.
    Es gibt viele fantastische andere Addons: Waggons, modifizierte Versionen von Loks (Repaints), Freeware- und Payware-Loks, Signaltechnik und auch Freeware- und Paywarestrecken, mit denen man bei Steam nichts ankommen braucht.
    Und das ist traurig, weil gerade diese Sachen den Szenarien einen besonderen Reiz fernab des Steam-Einheitsbreis verpassen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Um noch einen Hinweis zu geben, da alles was Du auf deiner Platte gesammelt hast, je nach dem was Du im Objekteditor freischaltest, wird in den Editoren zur Auswahl angezeigt. Das alles kannst Du einbauen.
    Es gibt RW-Tools (--> Wicki). Da gibt es die Möglichkeit sich die verbauten Objekte und das verwendete Rollmaterial anzeigen zu lassen. Dort wird auch angezeigt, was default ist. Da könnte man sich in der Readme dafür den Hinweis sparen: wo gibt es das. Allerdings bezieht sich das auf den Stand TS2012. Um das zu verstehen ---> Thread Versionsunterschiede, d.h. ggf. muss man TS2013 auf den Objektstand von TS2012 bringen, da dort mehr in der Grundversion dabei war. Ein Beipiel kannst Du Dir in der Readme zur Elbe-Weser Strecke ansehen.
    Also es gibt keine Einschränkungen, man muss nur richtig mit den Möglichkeiten umgehen und dem fremden User helfen, das Material dazu auch sammeln zu können.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()