Seit letzter Woche beschäftigt mich folgendes Problem mit meinem Notebook das ich erst Ende August letzten Jahres im Zuge eines Austausches erhalten habe.
Ich war Abends im Akkubetrieb übers Wlan im Netz unterwegs, als sich irgendwann der Akku zur Wort gemeldet hat, dass er jetzt bald gerne an die Steckdose möchte weil er nur noch für ca. 30 Minuten Saft hätte.
Kurz darauf passierte es aber dann auch schon, dass plötzlich der Wlan Empfang abrach. Also habe ich das Notebook an die Steckdose gehängt um dann später wieder im Netz zu surfen.
Als andertags der Akku wieder voll war und ich wieder ins Netz wollte, ging dieses plötzlich nicht mehr. Über den Hotkey FN +F2 erschien zwar die Wireless Console mit dem jetzt deaktivierten Wlan und Bluetoothsymbolem, auch übers Lan war der Zugang ins Net plötzlich nicht mehr möglich.
Als ich dann in die Adaptereinstellungen vom Netz und Freigabecenter gegangen bin, war dort nur zu lesen das sowohl der Lan wie ich auch der Wlan Adapter deaktiviert seien.
Beide ließen sich aber auch von dort aus nicht mehr aktivieren. Also habe ich im Gerätemanager nachgesehen und dort war zu lesen das sowohl der Lan als auch der Wlanadapter einwandfrei funktionieren.
Nebenbei versuchte ich als Gegenkontrolle das es nicht am Router noch liegen könnte, mit dem Handy bzw. Netbook per Wireless Lan ins Netz zu gelangen. Was einwandfrei ging.
Auch die Energie Einstellung habe ich kontrolliert und dahingehend abgeändert, dass der Rechner erstmal den Wlan im niedrigen Energiestatus nicht abschalten kann. Aber denkste.
Über Tante Google fand ich dann schließlich einige Berichte die von ähnlichen Vorfällen berichteten. Und deren Probleme sich dadurch gelöst hatte, dass einfach neuere Treiber von Atheros, ATK ect. installiert wurden. Also habe ich zunachst mir die Treiber zu dem Atheros AR 9002 WB sowie die Wireless Consolle 3 und die neuen ATK Treiber übers Netbook heruntergeladen und die alten Treiber auf dem Notebook deinstalliert, den Rechner neu gestartet und die neuen Treiber installiert.
Das Ergebnis war gleich Null. Also nochmal das selbe Spiel von vorne nur diesesmal mit den Treibern von der Seite Asus Treiber.de. Da es schon öfters geheißen hat, das wohl die Treiber auf der Seite von Asus auch nicht immer die aktuellsten sind. Aber wieder hat es nichts gebracht.
Daraufhin habe ich Win 7 auf den Rechner kpl. neu aufgesetzt. Und siehe da, plötzlich ging auch wieder das Lan. Nur das Wlan war immer noch nicht davon zu überzeugen seinen Dienst aufzunehmen.
Zwischenzeitlich habe ich mir ein Fritz Wlan Stick zugelegt, um mal zu sehen ob darüber mit dem Notebook die Möglichkeit besteht übers Wlan ins Internet zu kommen. Und dies funktioniert auch wieder einwandfrei. Nur der Interne Wlan Empfänger ließ sich bis heute nicht dazu zu überreden seinen Dienst wieder aufzunehmen. Obwohl der Gerätemanager immer noch sagt, dass, das Gerät einwandfrei funktioniert.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter, wie ich das interne Wlan / Bluetoothmodule wieder zum laufen bringen kann und ich stelle mir Frage, ob es evtl. sein kann, dass mir der Gerätemanager ein defektes Gerät als funktionierend anzeigt.
Ps. Unten habe ich mal die Screenshots zum Netz -und Freigabecenter, dem Gerätemanager und die IP Config angehängt.