Asus N53SV plötzlich kein Wlan Empfang mehr möglich

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Seit letzter Woche beschäftigt mich folgendes Problem mit meinem Notebook das ich erst Ende August letzten Jahres im Zuge eines Austausches erhalten habe.

Ich war Abends im Akkubetrieb übers Wlan im Netz unterwegs, als sich irgendwann der Akku zur Wort gemeldet hat, dass er jetzt bald gerne an die Steckdose möchte weil er nur noch für ca. 30 Minuten Saft hätte.
    Kurz darauf passierte es aber dann auch schon, dass plötzlich der Wlan Empfang abrach. Also habe ich das Notebook an die Steckdose gehängt um dann später wieder im Netz zu surfen.

Als andertags der Akku wieder voll war und ich wieder ins Netz wollte, ging dieses plötzlich nicht mehr. Über den Hotkey FN +F2 erschien zwar die Wireless Console mit dem jetzt deaktivierten Wlan und Bluetoothsymbolem, auch übers Lan war der Zugang ins Net plötzlich nicht mehr möglich.
    Als ich dann in die Adaptereinstellungen vom Netz und Freigabecenter gegangen bin, war dort nur zu lesen das sowohl der Lan wie ich auch der Wlan Adapter deaktiviert seien.
    Beide ließen sich aber auch von dort aus nicht mehr aktivieren. Also habe ich im Gerätemanager nachgesehen und dort war zu lesen das sowohl der Lan als auch der Wlanadapter einwandfrei funktionieren.

Nebenbei versuchte ich als Gegenkontrolle das es nicht am Router noch liegen könnte, mit dem Handy bzw. Netbook per Wireless Lan ins Netz zu gelangen. Was einwandfrei ging.
    Auch die Energie Einstellung habe ich kontrolliert und dahingehend abgeändert, dass der Rechner erstmal den Wlan im niedrigen Energiestatus nicht abschalten kann. Aber denkste.
    Über Tante Google fand ich dann schließlich einige Berichte die von ähnlichen Vorfällen berichteten. Und deren Probleme sich dadurch gelöst hatte, dass einfach neuere Treiber von Atheros, ATK ect. installiert wurden. Also habe ich zunachst mir die Treiber zu dem Atheros AR 9002 WB sowie die Wireless Consolle 3 und die neuen ATK Treiber übers Netbook heruntergeladen und die alten Treiber auf dem Notebook deinstalliert, den Rechner neu gestartet und die neuen Treiber installiert.

Das Ergebnis war gleich Null. Also nochmal das selbe Spiel von vorne nur diesesmal mit den Treibern von der Seite Asus Treiber.de. Da es schon öfters geheißen hat, das wohl die Treiber auf der Seite von Asus auch nicht immer die aktuellsten sind. Aber wieder hat es nichts gebracht.
    Daraufhin habe ich Win 7 auf den Rechner kpl. neu aufgesetzt. Und siehe da, plötzlich ging auch wieder das Lan. Nur das Wlan war immer noch nicht davon zu überzeugen seinen Dienst aufzunehmen. :wacko:
    Zwischenzeitlich habe ich mir ein Fritz Wlan Stick zugelegt, um mal zu sehen ob darüber mit dem Notebook die Möglichkeit besteht übers Wlan ins Internet zu kommen. Und dies funktioniert auch wieder einwandfrei. Nur der Interne Wlan Empfänger ließ sich bis heute nicht dazu zu überreden seinen Dienst wieder aufzunehmen. Obwohl der Gerätemanager immer noch sagt, dass, das Gerät einwandfrei funktioniert.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter, wie ich das interne Wlan / Bluetoothmodule wieder zum laufen bringen kann und ich stelle mir Frage, ob es evtl. sein kann, dass mir der Gerätemanager ein defektes Gerät als funktionierend anzeigt.
    Ps. Unten habe ich mal die Screenshots zum Netz -und Freigabecenter, dem Gerätemanager und die IP Config angehängt.

• Der Gerätemanager zeigt dir nicht an, ob ein Gerät defekt ist oder nicht, sondern kann dir nur anzeigen, ob das Gerät korrekt mit Treibern eingebunden wurde. Das kann selbstverständlich auch ein defektes Gerät sein.

Defekte können mannigfaltiger Natur sein, die kann Windows (bzw. der Treiber) nicht alle erkennen.

Es scheint so, als hätte dein WLAN-Adapter einen Hau.

Beispiel:
    WLAN-Antennen sind bei Laptops soweit ich weiß immer im Bildschirm verlegt. Durch häufiges Auf- und Zuklappen kann dies theoretisch zu einem Kabelbruch führen, was die WLAN-Antenne außer Kraft setzen kann und die Feldstärke auf nahezu Null absenkt. Windows (bzw. der Treiber) kann nicht wissen, dass es zu einem Kabelbruch kam. Im Gerätemanager würde dann immer noch ein intaktes Gerät angezeigt.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Dank dir Prellbock für die Auskunft.
    Den Verdacht, dass der Wlan Adapter oder die Antenne einen weg haben, hatte ich auch schon. Aber da ich das Notebook wie gesagt erst seit Ende August als Austauschgerät für mein altes Notebook erhalten habe, konnte oder wollte ich mir das nicht vorstellen.
    Das mit dem Gerätmanager war mir bis dato noch gar nicht bekannt, da ich bisher davon ausging, dass wenn das jeweilige Gerät nicht funktioniert es als deaktiviert mit Ausrufezeichen im Gerätemanager angezeigt wird.
    Also bleibt mir letzendlich wieder nix anderes übrig, als mich wieder einmal mit dem ach so tollen Support von Asus herum zu schlagen. :rolleyes: Und solange den Wlan Stick zu benutzen..

• Ein Defekt schließt einen Eintrag in Form eines Ausrufezeichens im Gerätemanager nicht aus. Es gibt Defekte, die kann der Treiber als solche erkennen. Doch die meisten ganz sicher nicht.

Beispiel Grafikkarte:
    Die Grafikkarte kann kaputt sein und nur noch Grafikmüll an den Monitor übertragen. Davon weiß der Treiber aber nichts. Der kann nicht wissen, dass auf dem Weg zwischen GPU und Monitor orgendwo was nicht ok ist. Er lieferte ordnungsgemäß Daten in das VRAM und die Grafikkarte meldete dem treiber ein "ok" und jagte das Bild raus (mal ganz salopp ausgedrückt)

Wollte man sowas haben, dann müsste man jedes Gerät mit einem intelligenten Rückkanal und Sensoren austatten, die dem Treiber dann sagen: "Hier spricht der Monitor: Hier kommt nur Müll an".
    Dieser Aufwand wird nicht betrieben, weil es die Hardware unnötig verteuern (Herstellung und Energieverbrauch) und vergrößern würde und weil der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen stünde, weil man jeden möglichen Defekt vorhersehen müsste.

Sowas macht man z.B. in der Raumfahrt oder bei Kernkraftwerken.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Will ich mal nicht hoffen das Asus auch an der Technik von Kernkraftwerken beteiligt ist. :ugly:
    Denn traurig ist trotzdem, dass ein etwas mehr als vier Monate altes Notebook schon die ersten Hardwaredefekte aufzeigt.
    Wenn ich da noch ein mein altes Asus l3000d aus 2004 denke, das läuft und läuft und läuft. Wenn es auch wie eine startende MIG tut.
    Trotzdem mal hier kurz ein Zwischenstand meinerseits nachdem ich gerade mit dem Asus Support telefoniert habe.

Aussage ist folgende:

Hardwaredefekt wahrscheinlich.

- Garantie ist nicht, da die Garantie des vorherigen Gerätes zzgl. der Reparaturdauer von 73 Tagen angerechnet wurde und im Oktober damit abgelaufen ist. ( Was mir aber auch klar war)
    - Gewährleistung nur über den Händler möglich. ( Der 500 km weit entfernt von mir hier ist.)
    - Kulanz. Nö, trotzdem hat man mir eine Nummer von einer Eskalationsstelle gegeben, wo ich mein Anliegen vortragen könnte und dann ggf. über eine Reparaturabwicklung entschieden würde.

Aber nachdem ich mir in der Zwischenzeit ein Blick zum Thema Asus und Kulanzantrag in den verschiedensten Foren verschafft habe. werd ich das Thema auch wohl absegnen können.
    Was den den Defekt angeht, so geh ich mal davon aus, dass es wohl wahrscheinlich eher die Mini PCI Karte als die Antenne erwischt hat, dann neben dem Wlan auch die Bluetootheinheit mit integriert ist und auch den Geist aufgeben hat.
    Bleibt also letztendlich die einzigste Lösung sich eine neue Mini PCI Karte zuzulegen und selber zu verbauen. Und hierzu wäre meine nächste Frage.
    Bislang ist eine Atheros Karte verbaut. Aber was ich so gelesen habe, wurde in Bezug auf die gleiche Wlanproblematik zumeist Atheros/Qualcomm erwähnt.
    Meine Frage daher, kann ich auch nen anderen Hersteller verbauen. und welche wären da empfehlenswert und zuverlässig?

Ich habe jetzt mal zwei Angebote rausgesucht und hätte dazu gerne Eure Meinung gehört.

Das eine ist die hier.

Ebay. Intel Centrino Wireless-N 2230 interne WLAN Bluetooth Karte Half Mini PCI-E

die andere evtl. die

Ebay.NEW BroadCom BCM94312HMGB BCM2070 Half Mini card PCI-E Express WLAN+BlueTooth

• Wenn du wirklich die Karte selber auswechseln möchtest, dann käme nur eine möglichst Identische in betracht, am besten noch gleiche Revisionsnummer, denn sonst läufst du gefahr, dass das Ding nicht exakt reinpasst, weil eine kleine Spule oder ein Kondensator im Weg steht, weil der anders auf der karte positioniert ist, als auf deiner Originalkarte.

Das ist halt das Leidige an laptops. Wenn was kaputt geht, wird die Reparatur sehr aufwändig und teuer, wenn sie überhaupt wirtschaftlich sinnvoll ist.

Ich bastel gerne an sowas rum, daher kann ich nur von mir ausgehen, aber ich würde Folgendes tun... Ich würde mir ein defektes Notebook exakt gleichen Typs mir bei EBay "für'n Appel und'n Ei" ersteigern. Dann würde ich aus den beiden 1 machen und würde gelassen in die Zukunft blicken, falls nochwas den geist aufgibt, und sei es nur der Lüfter. Außerdem könnte ich dann immer noch improvisieren, wenn es nicht an der Karte läge, sondern vielleicht doch an was anderem.
    Eine Garantie, das WLAN wieder ans Laufen zu bekommen, hat man deswegen natürlich nicht, aber gute Chancen.
    Man muss sich natürlich rantrauen und sollte in dieser Hinsicht "vorbelastet" sein und gewisse Erfahrungen im Elektronik-Basteln haben. Auch sollte man keine Scheu haben, eventuell zu einem Lötkolben greifen zu müssen, weil vielleicht nur ein Kabel abgegangen ist.

Ob das lohnt, muss halt jeder selber für sich entscheiden. Zumindest hat man für einige Stunden keine Langeweile :ugly:

• Ich hab' vor ein paar Jahren mal bei 2 Laptops (Acer und Dell, jeweils 17" also nicht zu eng) die WLAN Karten ausgetauscht, da ich auf dann schnelleren n Standard umgestiegen bin. Bei beiden kam die gleich Intel Karte rein. Hardwareseitig war das schlimmste der Einbau der dritten Antenne, die die Karte eben hatte und auf die ich nicht verzichten wollte. Die Karte selbst hat mechanisch keine Probleme gemacht.
    Der Acer war ursprünglich ein Vista 32 bit System, dann Vista 64 Bit, dann ein Windows 7 versuch der fehlgeschlagen ist, jetzt läuft er einigermasen mit XP bei meinem Bruder (Gott sei Dank bin ich die Mühle los). Treiberseitig hat sich das Teil gewehrt mit Händen und Füssen. Die original Intel Treiber waren mit keinem Betriebssystem ans laufen zu bekommen. Ich habe bei Acer von allen möglichen Lapops WLAN Treiber gesaugt, um das Teil dann ans laufen zu bekommen, aber irgendwie nie stabil.
    Ganz umgekehrt war die Sache beim Dell. Der hat den original intel Treiber unter XP genauso problemlos genommen als nach der problemlosen Umstellung auf Windows 7.

• Ja, manchmal hat man echt Glück/Pech mit den Dingern und den Treibern.

Ich hab hier noch einen alten P4-Laptop von Highscreen/Vobis mit echter Grafikkarte (ATI Radeon 9000-irgendwas) und 1 GB Ram. Das war damals ein Mords-Gerät.
    Inzwischen 10 jahre alt und gefühlte 1000x repariert und aufgerüstet und er läuft immer noch. Manchmal brauch ich ihn noch, wenn ein Kumpel mit seinem Beamer herkommt.
    Habe selten ein so pflegeleichtes, wartungsfreundliches und dankbares Gerät gesehen.

Aber so wie ich das hier sehe, ist das (leider) kein Treiberproblem, sondern anscheinend wirklich ein Defekt.