Weis einer zufällig wie die Hierarchie eines Pantograph in Railworks aufgebaut ist ?
Pantograph Hierarchie
-
-
Also von nem Pontgraph weiss ich nicht , der Pantograph ist genau wie beim MSTS aufgebaut
-
Womit wir dann bei der Frage angelangt wären, wie der Aufbau im MSTS aussieht
-
Guckst du hier --->http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=904.0
ich glaube das war er selber der dort die gleiche Frage vor 5Jahren gestellt hat, ist
jedenfalls der gleiche Nickname und der gleiche Schreibfehler -
Die Hierarchie eines Pantographen ist in RailWorks egal, auch wenn du laut Dokumentation die Namen panto01, panto02, ... verwenden solltest.
Arbeitsschritte:
1. Die Animation eines jeweiligen Pantographen als [*.IA-Datei] exportieren, nichtverwendete + animierte Nodes dabei ausblenden
2. Im Lok-Blueprint in [Render Component > Anim Sets] einen Eintrag mit der [Animation ID panto01] bzw. fortlaufend erstellen.
3. Die Animation muss dann in den [Control Container > Control Values] in den Controls FrontPantographControl und RearPantographControl verknüpft werden
4. Zusätzlich wird ein Control namens PantographControl benötigt, um die auf-ab-Steuerung für den Spieler zu ermöglichen
Die angehängten Grafiken zeigen Einstellungen für die Standardsteuerung an einem Beispiel.Punkt 3 & 4 beziehen sich darauf, dass die RailWorks-Interne Steuerung verwendet wird, was für den Einstieg äußerst praktisch ist.
Eine manuelle Ansteuerung muss via Script geregelt werden. Das Script muss die entsprechenden Werte für die Controls in OnControlChange() setzen.Gruß,
Patrick
-
-
Danke für die Antworten !
-
Die Animation vom Pantograph läuft noch verkehrt ab .
Eine Frage :
Wo setzt man an besten den Drehpunkt hin ? -
Dort wo in der Realität die Drehpunkte eines Pantos sind
Die Elemente müssen dann beim "hochfahren" um 1/4 und bei 3/4 der WegStrecke (Zustand 0 = Höhe 0 ; Zustand 1 = Höhe 2 m, also 0,5 m und 1,5m) liegen.
Ich gehe davon aus, dass die Drehpunkte in der mitte liegen.
Ich probier kurz was in Blender aus dann melde ich mich wieder.Vergesst den Kommentar.
In Video klappts ja. Also wo ist das Problem? -
@FreeSpace: So ist es!
-
ja in 3D canvas geht es aber nicht in Railworks!
Habe jetzt mal den Drehpunkte (Pivot punkt) geändert !
So gehts aber auch Nicht !
-
-
Also wenns in 3DC geht dann muss es auch im RW gehen, du musst nur richtig Exportieren.
Also du must das komplette Model (incl.Panto) nochmal als *.igs exportieren, dann alle animierten Pantoteile
selektieren und als *.ia exportieren dann must du den *.ia File über das Programm IAOptimiser ziehen
also wie beim "serzen" dann wird daraus ne *.ban Datei.Die verschiebst du dann in den entsprechenden Asset-Ordner -
Habe den Fehler gefunden warum die Animation in 3D Canvas läuft und nicht in Railworks !
Bei meinen ersten versuchen, habe ich die Pantograph Teile Verlinkt (Bild 2) und die Drehung bei der Animation über Shift -> rotate X gemacht was aber der Fehler wahr .
Bei dem letzten Versuch waren die Pantograph Teile nicht verlinkt (Bild 1) und die Drehung habe ich über Properties and Information planel , über den Reiter component Properties orientation X gemacht
Und dann ging die Animation in railworks!
-
kann das einer mal später zusammenfassen und in Wiki eintragen