Verwendung von 3ds Dateien in 3dsmax für die Konstruktion von RS-lokomotiven

  • Hallo Experten für das Modelling von RS-Loks !


    Ich habe mir eine Lok als 3ds-File aus dem Internet besorgt und versucht diese in 3dsmax (7 bzw. 9) zu importieren. Das gelingt auch soweit.


    In den RS-Richtlinien für den Lok-Bau (wie z.B. im doc RS-Train Guidelines) wird verlangt, dass
    der Lok-Körper in einzelne Objekte "zerlegt" und diese nach der RS-Konvention benannt werden.
    Schön und gut:
    Wie mache ich dies an dem via 3ds importierten Modell, das nicht in Teilobjekten (z.B. Engine, Bogies, Wheels) aufgelöst dargestellt ist sondern als nur ein ganzes Objekt ?


    Theoretisch müsste ich doch so vorgehen:
    Teilobjekte im Gesamtobjekt als solche markieren und ihnen einen Namen geben wie ihn die RS-Konvention verlangt. Wie markiert man die Teilobjekte in 3dsmax ?


    Zur Erklärung: Ich arbeite mich gerade erst in 3dsmax ein, bin also noch dumm. :-[ :-[


    Ich hoffe auf einen Tip von den Experten.


    Grüsse


    Walterludwig

  • hi, ...


    Ein Objekt = 1 Mesh (Netz)


    Jetzt must Du die zusammen gehörigen Teile trennen...Bogey, Panto, Kabine ect.


    Selektiere das Mesh.
    Geh ins Modifiermenu (Bearbeitungsmenu) und markiere im Tabreiter des Menu ..das Element Icon. Jetzt wähle am Mesh die gewünschten Teile aus.
    Sollte es nicht einzeln anwählbar sein (Element), dann markiere das Polygon Icon und wähle alle zusammen gehörigen Flächen aus..
    Mit STRg gedrückt halten und Flächen wählen.(Mehrfach selektion).
    Dann wenn alle Flächen gewählt sind, mit detach (loslösen) die Polys oder Elemente in eigene objekte umwandeln...
    Tip:
    Gleich vernüftig wiederfindbare Namen verwenden...zb. 1_0000_Bogey_vorn ..ect.
    Tip:
    Man kann Elemente oder Polyflächen auch wieder atachen (anhängen) ..dann ist es wieder nur eins.
    Für das freie Bewegen um das mesh benutzt man am besten die Bogendrehung (Arc rotate)


    Das sollte Dir weiterhelfen.


    greets ice

  • ice


    Vielen Dank ice für Deine schnelle Reaktion und die gute Erklärung wie man da beim Lösen von Teilen zu neuen Objekten vorgeht. Es sieht so aus als könnte ich mich bei dem 3ds-importierten Modell auf der Elementebene bewegen und nicht runter müssen auf die Poly-Ebene. :D


    Antworten provozieren neue Fragen (moderne Bauernregel !) :)


    Mein 3ds-Modell ist hochsymmetrisch (ein Regio-shuttle), es liegt nach dem Importieren symmetrisch um die Y-Achse, aber nicht symmetrisch um die X-Achse (die eine Schnauze ist weiter vom Koordinaten-Ursprung entfernt als die andere). Sollte ich das bei der X-Achse besser ändern, daß der 0_Punkt genau in der Mitte des Modells zu liegen kommt; das neue "How to create an Engine" von RSDL legt diesen Schluss nahe. Oder ist das "egal" (kann so bleiben) oder sollte das eine Schnauzenende auf x,y =0,0 gesetzt werden ?
    Schon mal vielen Dank für die Antwort auf diese neue Frage.


    Grüsse


    Walterludwig

  • hi, ...


    Bei allen Konstruktionen gilt.
    TopView:
    Verschiebe Gizmo auf Objekt ausrichten und dann Modell verschieben auf Koordinaten x,y, =0 Modellmitte) und Z(Höhe) = ? Variable wegen der Bogey Höhe.
    Gut zu sehen in der Links -ansicht.
    Bogeys werden mit den Radkranzinnenseite auf Z=0 justiert. Aber das ist in den DEVTOOLS DOCS
    allles akribisch beschrieben.


    greets ice

  • Hallo ice !


    Danke für die Tips. Habe mir große Mühe geben müssen die Korrekturen exakt genug zu machen.
    War für mich nicht einfach. Mußte auch noch Umskalieren, weil der Radabstand um 8 cm zu gering in der 3ds-Datei war.
    Na ja, jede Menge Lerneffekte für mich notwendig /möglich.
    Sah am Anfang mit der 3ds-Datei recht einfach aus, war wohl ein Irrtum.


    Will mich am Wochende ans "Sezieren" des Gesamobjektes machen, das wird bestimmt auch
    spannend. ;) ;)


    Grüsse


    Walterludwig

  • Hallo ice !


    Die Bogies vom Gesamtkörper zu isolieren ist mir wohl gelungen, die Räder dagegen machen große Schwierigkeiten: sie sind aus Elementen und Polygonen gebaut.
    Dummerweise lassen sich manche Polygone an den Rädern gar nicht selektieren und somit auch nicht abtrennen. Das wird ein Geholpere auf den Schienen ,wenn diese "Räder" mit Defekten überhaupt funktionieren.


    Mein Erkenntnisstand ist inzwischen der:
    Eine 3ds-Datei ist als Konstruktionsgrundlage offenbar kein guter Einstieg, dann besser eine dfx- oder dwg-Datei mit vernünfter Layertechnik.



    Grüsse


    Walterludwig

  • Hallo ! An 3dsmax und 3ds-Import Interessierte !


    Zum Thema Bearbeiten einer 3ds-Datei innerhalb von 3dsmax habe ich jetzt "das Handtuch geworfen". Es war mir bis auf wenige Ausnahmen nicht gelungen die beweglichen Objekte (insbesondere die Räder der Lok) halbwegs einwandfrei zu isolieren. Diverse Polygone haben sich bei allen möglichen und unmöglichen Kopf- und Handständen nicht selektieren lassen, was für ein Isolieren dieser Polygone absolut notwendig ist. :( :(
    Schade. Ich will jetzt nicht Verallgemeinern. Möglicherweise lag es an der 3ds-Datei oder auch nur an mir und meinem mässigen Können. 3ds als importierte Konstruktionsdatei in 3dsmax werde ich künftig nicht mehr anfassen, ob freeware oder payware (ich hatte payware). :P


    Grüsse
    Walterludwig


  • Modelle im 3ds-Format sind häufig Modelle, die mit verschiedenen Programmen erstellt wurden, und um sie der Allgemeinheit nutzbar zu machen, als 3ds exportiert wurden.
    Leider entstehen da hin-und-wieder Fehler beim Exportieren.
    Solche Fehler muss man, wenn's geht löschen und die gelöschten Teile selbt neu modellieren.


    Besonders Modelle, die mit SketchUp erstellt wurden, taugen oftmals nicht viel. Da sind oft Polys dabei, die X-Mal kopiert übereinander liegen. Oder sämtliche Polys sind nicht miteinander verbunden.