Frage zu Platzierung von Beleuchtung

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

ich bin grad dabei licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe mir den Welteditor durch ändern der entsprechenden Werte in den Scenario Properties in
    die Nacht versetzt. Hier bin ich nun dabei die spärliche Nachtbeleuchtung etwas aufzupeppen. Ich nutze dafür die
    100m diffuse Light Lampe und diverse Bahnsteiglampen von SAD und noch eine Spotbeleuchtung wohl auch aus einem Kuju paket.
    Pro Bahnhof/Ortschaft stez ich da etwa 15-30 Lampen. Was mir während der Arbeit auffiel ist, das aufeinmal die KS Signale, aber nur die Hauptsignale finster sind. Ich habe den Welteditor aus dem Szenario Editor heraus aufgerufen, möglich das es daran liegt. Aber vielleicht auch nicht
    Nun die eigentliche Frage:
    Beim MSTS war es so das die Anzahl der ichtquellen begrenzt war was von seiten der Signalbauer durch abenteruliche Konstruktionen umschifft wurde, da blieben beim Überschreiten der max Lichtquellenanzahl die Signale dunkel.
    Gibt es im RW3 auch irgendwelche Einschränkungen was die Anzahl der Lichtquellen angeht? Ich hoffe ja mal nicht.

Einmal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Titel berichtigt

• Begrenzung der Lichtquellen? Ja vermutlich bei 1000000000 Lichter auf einer Kachel.
    Am Felberpass waren teilweise in einem Bahnhof knapp 1000 einzelne Lichtquellen gesetzt, da hat auch alles funktioniert, zumindest so wie man es von den Kuju Signalen damals erwarten konnte.

Ob es an irgendeinem Editor liegt den du irgendwie aufrufst, kannst du ja testen indem du einfach das Szenario komplett neu startest.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Is schon klar das man das ausprobieren kann, auch klar das ich das dass meine Signale grad dunkel sind ganz leicht hätte herausfinden können.
    Bin ja kein Vollpfosten (noch nicht!)
    Mir ging es aber darum zu erfragen ob es unter Umständen doch irgendwelche bekannte Problem mit der Beleuchtung gibt.

Vielen Dank für die Prompte und kompetenete Hilfe.

ich bin grad dabei bei mein Projekt zu finalisieren und stelle fest das man sich sehr sehr ins Detail verlieren kann.
    hat eigentlich von euch schon mal jemand das Gefühl gehabt das es seit dem großen Update erheblich mehr SBH abka....er gibt?

Ich habe oft welche beim drehen von Objekten wo der RW mit einem Vertex Buffer Fehler nachhause geht. Noch jemand mit diesem "Feature"?

Gruß Gerd

• Was mich angeht kam das Update zufällig mit neuer Hardware.
    Seither habe ich weniger SBHHs.
    Ob dies nun am Update oder an mehr RAM liegt kann ich nicht sagen. Von daher kann ich das nicht bestätigen mit den Crashs im Editor.
    Auch das Platzieren klappt ohne Probleme. Obiges Bild beispielsweise habe ich durch Copy und Paste gemacht, erst 4 Lampen gesetzt, dann 8, dann 16 usw. bis ich ich 128 Lampen an der Maus hängen hatte, daher 1024.
    Kurz: Im Editor habe ich derzeit seltenst Crashs.

Allerdings fiel mir auf, dass man Bugs einbaute, statt welche zu entfernen. Aber darauf einzugehen wäre jetzt off topic.

Ja, man kann sich in einzelne Quadratmeter verlieren und sich da ewig dran aufhalten.
    Ich merke das auch und muss mich ermahnen, dass ich noch ca. 1 Milliarde anderer Quadratmeter auf meiner Strecke habe, um dich ich mich ebenfalls kümmern muss.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Also diese VertexBuffer Geschichte tauchte extremst beim Hektometertafelns setzen auf, Da hab ich mnachmal kaum einen Kilomter ohne Absturz hinbekommen. Beim Signale setzen habe ich es auch überdurchschnittlich oft, was verrmutlichd aran liegt das man hier immer recht exakt platzieren muß. Bei irgendwelchen Haus, Baum, Strauch, Hund, Katze, Maus Dingern ist eigentlich alles gut.

Ach so frohes neues Jahr allen Beteiligten.

• Dunkle Signale rühren oft von genau dem was du schon im Eingangspost schreibst: das Spiel direkt aus dem Editor herraus aufrufen. Ist bei allem was irgendwie mit Schienen, Weichen und Signalen zu tun hat oft absolut tödlich. Speichern, Strecke schließen, aus dem Hauptmenü das Szenario neu laden. Reduziert dutzende Fehlerquellen.

Anzahl der Lampen ist auch haaalbwegs egal, wichtig ist nur das wenn dann nur bei einzelnen der Schattenwurf aktiviert sein sollte.

• Schattenwurf: Ganz genau!
    Die 1024 Stck mit Schatten waren nur ein Test. Sowas würde ich niemals verbauen, auch nicht im Dutzend.
    Da überwiegt der Nutzen nicht die Nachteile.
    Über Schattenwurf bei jeder Art von Beleuchtung können wir uns gern nochmal unterhalten, wenn wir alle Quantenrechner haben :ugly:

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ist auch erklärbar, die KS-Signale haben eine Lichtanimation, nicht harte Lichtwechsel, sondern schönes Überblenden. Wenn der Rechner stark belastet ist, könnte es Probleme geben. Deshalb mindestens Szenario beenden und dann neu starten.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.