Zs8 oder nicht?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallöchen!

Mal angenommen wir betrachten eine zweigleisige Strecke die Signaltechnisch auch für den Gegengleisbetrieb voll ausgestattet ist. Und nehmen wir an, das irgendwo auf der Strecke eine Abzweigung auf eine eingleisige Nebenstrecke führt, die aber nur aus einer Richtung aus dem Regel- und Gegengleis befahren werden kann. Aus der entgegenkommenden Richtung, könnte man theoretisch bloß ins Gegengleis fahren. Diese Nebenstrecke jedoch ist der Anschluss an eine gleisnahe Fabrik, weshalb dort betriebstechnisch kein Wechsel auf das Gegengleis statt findet. Weiter spinne ich den Gedanken, das aus diesem Grund die Bahn an den Signalen die die Weichen decken kein Zs6 angebracht hat.
    Das Zs8 wird nach meinem bescheidenen Wissen nur dann angewendet, wenn das Gegengleis für den Falschfahrbetrieb nicht ausgerüstet ist und die nächstmöglichen Überleitungsstellen bloß durch Sperrsignale gedeckt werden.
    Deswegen frage ich mich ob für die oben beschriebene Situation nicht doch ein Zs8 verwendet wird? Oder wie würde die Bahn da vorgehen?

"Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"

-- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

Meine Zao:#1#2

• Anschlussbedienungen am Gegengleis werden in der als Sperrfahrt mit Befehl ausgeführt, dabei kann dann auch auf Zs8 / Fahrtbegriff+Zs6 ausgefahren werden, oder auf Befehl, je nachdem was möglich ist. Allerdings wird jeder Fdl die Signaltechnische Lösung bevorzugen - ist nicht soviel Schreibkram :D

MfG
    Barrett

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Ah, wunderbar. Danke, Barrett. Dann kann ich das ja so einrichten wie ich mir das dachte.
    Mal angenommen die Signale die die Weichen decken hätten doch ein Zs6, dann würde der Fdl im Falle einer Sperrfahrt ja wahrscheinlich das Zs6 schalten statt das Zs8, oder?
    Den schriftlichen Befehl kriegt der Tf nur dann wenn es noch vor der Fahrt klar ist das falsch gefahren werden muss, denke ich mal. :D :D Da stelle ich mir grad vor wie der Fdl zur Lok irgendwo in der Pampa hechtet um dem Tf den schriftlichen befehl zu überbringen und dann wieder zu seinem Stellwerk zurück rennt. :D :D :D

"Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"

-- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

Meine Zao:#1#2

Einmal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()

• Wenn Zs6 vorhanden, wird es nach Möglichkeit auch genutzt, jedes Zs1/7/8 muss der Fdl nachweisen, Befehle sowieso.

Schriftliche Befehle werden dem Lokführer über Funk diktiert, da läuft keiner hin ;) Es sei denn du stehst grade vorm Stellwerk und der Fdl will sich mal die Beine vertreten :D

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!