Problem Anpassung einer Sound-Datei ???

  • Morgen,


    seit einigen Stunden versuche ich die Lautstärke der Lok Class86 Datei "T_86_MOT_Fans.dav" anzupassen.
    Dabei schleicht sich mir ein Fehler ein.


    Beschreibung:
    Original Datei "T_86_MOT_Fans.dav" wird bei umgelegten Richtungsschalter dauerhaft abgespielt bis der Richtungsschalter umgelegt wird.


    Nach Tausch der Datei:
    Beim unlegen vom Richtungsschalter, wird zwar der Sound mit der angepassten Lautstärke abgespielt, aber nicht als Dauerton.
    Es hört sich an, als würde man den Richtungsschalter ein bzw. ausschalten obwohl der Richtungsschalter daherhaut umgelegt ist.
    Meine Vermutung, dass beim abspeichern ins WAV Format etwas schief gelaufen ist.
    Als Erläuterung habe ich zwei Videos beigefügt.


    Vorgehensweise: Zielverzeichnis: Ordner: ...\railworks\Assets\RSC\Class86Pack\RailVehicles\Audio\Electric\Class86


    1. Habe die Datei mit "DavDecoder" in WAV Format umgewandelt
    2. Lautstärke mit "Audacity" angepasst und als WAV abgespeichert
    3. Datei WAV mit "DavDecoder" ins dav Format umgewandelt
    4. die umgewandelte Datei mit der original Datei der Lok im Zielverzeichnis getauscht


    Danke im Voraus

    Video: Original Sound

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Video: Sound nach Überarbeitung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eigentlich sollte sich dabei nichts ändern dürfen, wenn du die datei editierst und ein "Amplify" oder "Normalize" drüberbügelst.
    Wichtig ist nur, dass die WAV-datei anschließend das exakt selbe Format hat, also die gleiche Anzahl Kanäle (vermutlich Mono), die Länge und auch die Samplingrate in Hz sollten mit der originalen Datei übereinstimmen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Habe mich an die Empfehlung von "Spooner" gehalten und mir das Programm "PowerSoundEditor" besorgt. Nach dem öffnen
    der WAV Datei siehe Bild habe ich die Lautstärke angepasst und die Datei mit den selben Eigenschaften wie:


    - PCM 44,100 kHz
    - 16 Bit
    - Mono


    abgespeichert.


    Das Ergebnis ist das gleiche der Sound wird nach 9 Sekunden abgeschaltet und wieder eingeschaltet.
    "Spooner" hat da etwas mit der Markierung angesprochen, diese ist auch auf der Bilddatei zu sehen.
    Jetzt stellt sich die Frage, muss ich sonst noch etwas beim abspeichern beachte (Markierung).


  • Gibt aber vielleicht Programme, die diese Markierungen innerhalb der Audiodatei nicht kennen!? Wie erstellt man die Dinger eigentlich, bzw wie heißen diese Markierungen?


    EDIT: Hast du die wav wieder in eine dav umgewandelt? TS soll angeblich auch wav abspielen können, allerdings hatte ich damit arge Probleme.

  • Ja die WAV Datei wurde danach mit dem "DavDecoder" in das DAV Format umgewandelt.
    In dem Programm gibt es auch eine Option nur die Markierung abzuspeichern, dass habe ich auch
    schon versucht, leider wird der Sound dann aber wie auch in der Markierung abgespielt bei Umstellung
    vom Richtungsschalter also ohne Anfang und ohne Ende.


    Spooner,


    bist auf jeden Fall auf den richtigen Pfad den die Markierung ist nicht umsonst an der stelle und wird durch den "TS" irgenddwie angesteuert.
    Ich denke, dass bei der Speicherung der Datei etwas schief läuft.


    Da wette ich um einen Kasten Bier. :prost:

  • Ich hab das Ganze ja aber auch schon durch mit Lautstärkeänderung als ich mir einen neuen Sound für die 151 gebaut hatte und hatte keine Probleme. Daher mein Gedanke, das es am Audioeditor lag. Wenn es aber mit dem Soundeditor auch nicht klappt, siehst mich etwas ratlos.
    Einzigste Möglichkeit die dir noch bleibt: Die bin Datei für den Sound öffnen und den Eintrag der Sounddatei suchen. Wenn du Glück hast steht das "BaseVolume" nicht auf 1.0000000 sondern 0.irgendwas. Dann kannst du den Wert bis auf 1 hochdrehen. Das Ganze muss man dann auch in der xml Datei die zur bin gehört machen.

  • Nichts für Ungut aber an der "Bin" möchte ich lieber nichts ändern. Vielleicht hat jemand noch einen weiteren Tipp
    zum Thema "Markierung" bin der Meinung, dass diese nicht umsonst dort ist. Nun stellt sich einfach die Frage wie das
    ganze speichern, den da kann man schon einige Fehler machen.

  • Die Markierung ist der Teil, der als Schleife wiederholt wird, ganz einfach.
    Ich hatte wie gesagt beim Speichern keine Probleme mit dem Verlust der Markierung.


    Wenn du die wav erneut öffnest oder die dav wieder zurück konvertierst und dann als wav öffnest muss die Markierung noch da sein. Hast du das mal gegengeprüft? Hast du ggf. Auch mal die Cache geleert oder den PC neu gestartet? Manchmal hängt auch was im RAM fest.

  • Werde es gleich mit der Gegenprobe und dem Cache ausprobieren.


    Also,


    1. Gegenprobe ist positiv verlaufen Markierung ist in der geänderten Datei nach Konvertierung mit "DavDecoder" und zurück zur WAV vorhanden
    2. Cache wurde geleert
    3. Rechner wurde neu gestartet
    4. Die neue Datei ins Verzeichnis kopiert und getauscht


    Der Fehler ist weiterhin vorhanden mein Latein ist auch schon am ende und ich habe bereits einen dicken Schädel.
    Die geänderte Datei hat sogar die selbe Größe von 808 KB wie die original Datei.


    Bemerkung: Habe es versucht die Sounddatei "T_101_ENG_Engine.dav" der "BR101" von der Lautstärke anzupassen und da hat es ohne Probleme auch geklappt, aber anzumerken ist, dass in dieser Datei keine Markierung vorhanden ist wie in der "T_86_MOT_Fans.dav"
    Ich gehe also davon aus, dass die Markierung das entscheidende Problem ist.


    Nach der Änderung ist nur die Amplitude (Lautstärke) angepasst (siehe Bild)
    ansonsten wurde nichts weiteres verändert.

    Neue Datei:


    Alte Datei:

  • Der Fall ist erledigt, wie schon geschrieben hat die Markierung in dieser Datei eine Notwendigkeit.
    Zu dem habe ich erfahren, dass die Änderung einer Audio-Datei mit Markierung von der Free Audio-Software nicht unterstützt wird.


    Fazit: Free Audio-Software ist nur für normale Sound-Dateien anzuwenden.


    Grüsse und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013
    *jippy*