Hallo,
habe hier im Forum kein passenden Beitrag zum Thema Gleis-Tausch gefunden.
Gibt es dazu ein Tutorial mit einer Schritt für Schritt Anleitung.
Danke im Voraus und wünsche euch allen Frohe Weihnachten.
Hallo,
habe hier im Forum kein passenden Beitrag zum Thema Gleis-Tausch gefunden.
Gibt es dazu ein Tutorial mit einer Schritt für Schritt Anleitung.
Danke im Voraus und wünsche euch allen Frohe Weihnachten.
Das ist im Grunde ganz einfach.
Man schnappt sich die Tracks.bin und ersetzt mit Suchen/Ersetzen alle Einträge gegen andere.
Mach dir ne Streckenkopie und übe.
Anschließend kannst du dann einen Wiki-Eintrag dazu schreiben
Man sollte aber daran denken, dass die geänderten Gleise dann eventuell nicht in der Trackrule stehen und das soll ja nicht optimal sein.
Ich dachte immer, das wär nur wichtig, damit die im Editor in der linken Liste für leichteren Zugriff auftauschen?
Kann ich dazu den "Notpead ++" nutzen?
Und nach welcher Verknüpfung soll ich genau suchen?
/track....
NP++ ist ok
Nach was du suchen musst, weiß ich nicht.
Das ist halt von Gleis zu Gleis verschieden.
Du musst auch unterscheiden zw. der Trackrule und den Tracks.
In der Tracks.bin (bzw Tracks.xml) stehen immer beide Einträge (als Trackrule und Track) in einem Abschnitt.
Bei den Tracks musst du dann Provider, Product und Pfad austauschen gegen die des Gleises, das du stattdessen einsetzen möchtest.
Die Trackrule hingegen musst du belassen, wie sie ist.
Wer richtig suchet, der findet. Schienen einer Strecke durch andere ersetzen ohne neu verlegen
Die Trackrule hingegen musst du belassen, wie sie ist.
Nö, kann man auch tauschen.
Für die Bearbeitung würde ich aber DRINGEND RW Tools empfehlen. Ich habe zuerst versucht die Tracks.bin vom Felberpass mit Dreaweaver zu bearbeiten, durch die enorme Größe und Länge der Tracks.bin, sind solche Programme aber meist damit überfordert. In RW-Tools ist der Tausch mit Suchen und Ersetzen in einer Minute erledigt.
Wenn die Strecke auch nur mit einem einziegn Übergangsbögen verlegt wurde, ist sie anschließend Schrott, wenn die Trackrule da andere Werte bzgl. Superelevation hat.
Natürlich kann man die tauschen. Aber dann darf sie nur dort anders sein, wo sich die Unterschiede nicht auf das physikalische Gleis auswirken.
Harmlos ist z.B. Oberleitung (ja/nein/Typ) oder Weichenlaternen (ja/nein/Typ), Gleisbettgeräusche oder Unebenheit.
Sobald man aber Geschwindigkeiten, Mindestradien oder gar die Überhöhungswerte abändert, garantiere ich für nichts mehr und ich würde mich wundern, wenn die Strecke anschließend noch brauchbar ist.
Ich würde die Finger von den Trackrules lassen, wenn ich nicht ganz genau wüsste, was ich da mache.
Prinzipielle Hierarchie:
Trackrule
Darin sind die Gleise (Tracks) aufgeführt, die mit dieser Trackrule gelegt werden können.
DIese Gleise haben gemeinsame Eigenschaften, die über die Gleiseigenschaften (rechtes Fenster) geändert, bzw. NICHT geändert werden können.
Zu den nIcht änderbaren Eigenschaften gehören z.B. Überhöhungen und Weichenbildungsdefinitionen.
Eine Strecke kann mehrere Trackrules haben.
Trackrule 1:
Gleis A
Gleis B
Gleis C
Trackrule 2
Gleis A
Gleis B
Gleis D
Deshalb VOR Start einer Strecke überlegen mit welchen Trackrules man die Strecke (Streckenbereiche) bauen will.
Diese Trackrule immer einstellen. Filter Setzen, dann sieht man nur die Gleise einer Trackrule und mixt nicht irgendeine Kombination zusammmen, die bestimmt mal Ärger macht und extrem schwierig zu beheben ist.
Die Strecke merkt sich, welches Gleisstückchen mit welcher Trackrule wo verlegt ist, in der Tracks.bin.
Da das Gleis A und B in allen Trackrules vorkommt, ist es problemlos zu Gleis B gegen A zu tauschen, da dieses Gleis in allen Trackrules definiert ist.
Zu Chaos führt es, ein Gleis F zu nehmen, das nicht in den Trackrules vorkommt, und das dann generell in der Tracks.bin gegen Bleis B zu tauschen.
Evtl. Lösung: Vorher Gleis F in allen Trackrules nachtragen. Geht, wenn man eigene Trackrules hat. Wenn man einfach Hagen-Siegen Trackrule aus dem großen Mustopf genommen hat, haste ein Problem.
kurz vor der Klappse ist man, wenn man versucht Gleis B nur Kombination mit Trackrule 1 verlegt, gegen Gleis D mit Trackrule 2 zu tauschen.
Der Syntax der Tracks.bin ist da etwas undurchsichtig --> änderungsunfreundlich.
Also Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
StS